30er V8 -> Getriebeprogramm / Motor schütteln
Hallo zusammen,
ich bin im brandenburgischen Umland über einen e32 gestolpert, der erst 154Tkm gelaufen ist.
Also habe ich ihn einer Sichtung unterzogen. Der Händler ließ mir ausgiebig Zeit, so konnte ich festellen, dass das Heckabschlußblech professionell getauscht wurde und gleichzeitig der Stoßfänger hinten getauscht wurde.
Nun zum eigentlichen Thema:
Als der Motor lief hatte er ein geringes schütteln in der Leerlaufdrehzahl, welches sich bei ca. 1600 U/min verstärkte und bei ca. 2200 U/Min wieder verschwand. Ferner signalisierte das Chechcontrol 'Getriebeprogramm - Bedienungsanleitung'..... nach dem ich ihn ausschaltete.
Der Gute soll EZ 04/93 sein.
Hat einer einen Plan, was das sein könnte, bzw. was solche Instandsetzung kostet? Oder sollte man die Finger davon lassen? Ist es doch normal (das schütteln)? Fahren konnte ich ihn leider nicht - bot aber der Händler sofort anfang dieser KW an, wenn er ihn freigeparkt hat.
Ein Bekannter erzählte mir, dass bei seinem e34 V8 die Kolben oval wurden (so der Freundliche) was zu diesem schütteln führt....
Da er sonst in einem wirklich guten Zustand war / ist - wäre es eine Überlegung wert.
Dank euch.
Schöne Grüße
Andreas
|