BMW 7er, Modell E32 |
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21.06.2007, 14:20
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
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730i V8 : Probleme beim Warmstart
Seit letzter Woche hat mein V8 ein Problem beim Warmstarten. Wenn ich morgens mit kaltem Motor losfahre, ist alles in Ordnung. Wenn ich den Motor aber warm abstelle, und 1-2 Minuten später wieder starten will, will er nicht so richtig, d.h. für einen Augenblick glaubt man, er würde gleich laufen, stirbt dann aber gleich wieder ab. Ich muss dann mit halb- oder voll durchgetretenem Gaspedal starten, dann gehts nach kurzer Zeit wieder. Anschliessend läuft der Motor wie immer, d.h. absolut ruhig im Leerlauf und auch sonst alles OK. Ganz ausnahmsweise springt er aber auch bei warmen Motor sofort an.
Was kann das nun wieder sein ? Meine Vermutung : Kurbelgehäuse-Entlüftungsmembran ? Oder ?
Dazu muss ich sagen, dass gerade letzte Woche das Rohr unter der Ansaugbrücke, welches eben zum Entlüftungsgehäuse führt, in der WS erneuert wurde.
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21.06.2007, 19:51
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#2
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Freude am Fahren!!!!!!E32
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: Kamen
Fahrzeug: 525i-24V Sportlimo 12-1993
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Könnte mir Druckregler oder Rückschlagventil in der Pumpe vorstellen,so das sich bei Schwindennen Druck Dampfblasen in der Leitung bilden,hatte ich mal am E30.und das dauert ja ein bischen,bis die da wieder raus ist.
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21.06.2007, 20:24
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
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danke erstmal.
aber dann dürfte er doch auch bei kaltstarts nicht sofort anspringen ?!
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21.06.2007, 20:27
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#4
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Freude am Fahren!!!!!!E32
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: Kamen
Fahrzeug: 525i-24V Sportlimo 12-1993
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Hallo, ja die bilden sich ja auch nur bei Wärme und bei kälte ,gehen die Blasen dan wieder zurück.Ist ja auch nur ein verdacht ,weil es bei meinem 325er damals so war ,hab auch gesucht gehabt,bis einer sagte wechsel den mal oder Prüf das und das.
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21.06.2007, 21:29
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
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Ok hab jetzt im Forum gelesen, dass das Rückschlagventil tatsächlich oft das Problem ist. Weiss jemand, welches RV man da in den Benzinschlauch über der Pumpe einbauen kann (das von BMW gibts ja anscheinend nicht mehr) ?
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21.06.2007, 21:59
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
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Da das ganze mir keine Ruhe lässt, bin ich gerade noch mal eine Runde gefahren. Kaltstart : Motor springt tadellos an.
Dann 2 Minuten gefahren, Motor ausgemacht. Versucht neu zu starten : Geht wieder nicht. Motor orgelt und orgelt und erst nach Pumpen mit Gaspedal gehts dann langsam wieder. Das kann ich beliebig oft hintereinander tun, das Spiel wiederholt sich immer wieder. Dann ist mir auch noch aufgefallen, dass, wenn der Motor dann erst mal wieder läuft, die Leerlaufdrehzahl erst langsam nach oben bis kurz vor 1000 steigt, dann langsam sinkt, um dann nach einer gewissen Zeit sehr schnell auf 500 runterzufallen.
Habe auch versucht, den Tankdeckel zu öffnen sowie den Ölmessstab zu ziehen, ändert aber überhaupt nichts.
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22.06.2007, 10:02
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#7
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi Yves,
das ist sehr wahrscheinlich bdas Problem mit dem Benzindruck, wie schon oben ausgeführt.
Um da sicher zu gehen mach einfach folgenden Test: Lass Dir mal von Reinhard die Kontakte des Benzinpumpenrelais geben, die man überbrücken muß.
1a. Bei kaltem Motor Benzinpumpenrelais ziehen, die beiden Kontakte brücken, Motor warmlaufen lassen (Kühlmittelanzeige Mitte). Motor ausschalten und gleich die Zündung wieder einschalten, damit die Pumpe läuft.
1b. Zündung bleibt an (dann läuft die Pumpe und baut Druck auf).
2. Nach zwei bis drei Minuten des Laufenlassens der Pumpe starten. Startet er gleich, dann war es sicher der Benzindruck (entweder wegen des defekten Rückschalgventils oder anderer Ursache)
3. Aussschalten, Brücke entfernen und Relais wieder einsetzten.
Aus Sicherheitsgründen nicht mit gebrücktem Relais fahren!!!!
Sehr wahrscheinliuch hast Du das Problem, dass das Rückschalgventil in der Pumpe defekt ist. Dann passiert folgendes: Motor aus, dann ist auch die Pumpe aus. Im Normalfall verhindert jetzt das Rückschlagventil, dass der Druck im System abfällt. Der Druck im System verhindert, dass sich Gasblasen in den Spritleitungen auf dem Motor bilden. Zischt der Druck jedoch ab, dann bilden sich gleich Dampfblasen, weil der Sprit bei den 60, 80 Grad da oben in der Zylinderkopfhaube gleich teilweise verdampft und die Basen bildet.
Viele Grüße
Harry
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22.06.2007, 12:21
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#8
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi yreiser
Leider sitzt beim V8 das Pumpen Relais unterhalb den Steurgeräten und man braucht sehr schlanke Fingern. Zieh das gelbe Relais hinter dem Weissen raus, das dritte vorne im E-Kasten ist für die Lambdaheizung! Überbrücke den Kontakt 30 mit 87, dann läuft die Pumpe zum Test dauernd, oder Zieh Sicherung F23 und leg Spannug drauf!
Gruß Reinhard
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22.06.2007, 12:27
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
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Vielen Dank an euch beide ! In diesem Forum gibts wirklich soviel Kompetenz wie nirgendwo anders !!!
Die Steuergeräte von denen du sprichst sind doch DME usw., also links im Motorraum ?
Ich werde dass heute Nachmittag gleich ausprobieren und dann berichten !
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22.06.2007, 18:34
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
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So, hab das jetzt mal getestet. Am Anfang musste ich erst herausfinden, welches Relais denn nun für die Pumpe zuständig ist. Bei mir war kein Gelbes drin. Es gab ein orangenfarbenes, ein weisses und ein blaues. Nach Ziehen des orangenfarbenen lief der Wagen noch normal (nehme also an Sondenheizung), nach Abziehen des weissen kam Getriebefehler, dann beim blauen fiel endlich die Pumpe aus. Hab dann wie beschrieben die Kontakte gebrückt. Die Pumpe läuft dann allerdings auch schon bei Zündung aus. Dann zuerst 2 Minuten gewartet und versucht zu starten - Fehlanzeige, Motor sprang erst nach 10 Sekunden orgeln an. Dann nochmal aus - 3 Minuten gewartet und siehe da - Motor springt an (zwar nicht so spontan wie beim Kaltstart, aber immerhin nach ca. 2 Sekunden).
Scheint also wirklich ein Benzindruckproblem zu sein. Eure Empfehlung - gleich neue Pumpe einbauen oder erst einmal ein gewöhnliches Rückschlagventil in den Kraftstoffschlauch einbauen ?
Geändert von yreiser (22.06.2007 um 19:39 Uhr).
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