Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2007, 12:44   #1
klein Diddl
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von klein Diddl
 
Registriert seit: 12.02.2007
Ort: Stralsund
Fahrzeug: E32-730iA V8 PD 1993/20/09
Standard Tonnenlager=Hinterachsbuchsen?

Hallöchen, ich hätte da mal eine bescheidene Frage, bitte nicht böse sein.
Ich hatte vor kurzem Spurrillenalarm und so ein komisches Hüpfen und Eiern
hinten, hab mich entschlossen die Tonnenlager wechseln zu lassen, rufe auch beim Freundlichen an und der sagt mir er kenne keine Tonnenlager. Er kannte nur die Hinterachsbuchsen, die Rückfrage bei meinem Mechaniker des Vertrauens bestätigte die Hinterachsbuchsen sind ausgerissen. Hab ich nun wechseln lassen, aber irgendwie das Hüpfen und Eiern is noch (könnte es auch ein falsch ausgewuchtetes Rad sein?) Alle anderen Fahrwerksteile hat er mit Montiereisen abgetastet, scheint soweit alles i.O. zu sein.

MfG KD
klein Diddl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 13:25   #2
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi

Tonnelager = Hinterachsgummilager = Beer Cans (sind so groß wie Bierdosen)

Du sagst aber das Auto hüpft - dann würde ich mal an die Stoßdämpfer denken. Lass mal jemanden mit Stadtgeschwindigkeit über straßenübliche Unebenheiten fahren (Kanaldeckel in der Mitte oder am Rand) und fahre hinterher, macht das Rad mehrere Hüpfer nach einer Unebenheit (ist quasi länger in der Luft), dann sind die Dämpfer völlig fertig.

Bei Spurrillenproblemen würde ich auch ganz stark an die Hundeknochen (Lenkhebel) der Hinterachse denken. Habe die von MK drin und bin sehr zufrieden. Außerdem sind die nicht teuer - ganz im Gegensatz zu BMW.

Viele Grüße
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 14:15   #3
klein Diddl
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von klein Diddl
 
Registriert seit: 12.02.2007
Ort: Stralsund
Fahrzeug: E32-730iA V8 PD 1993/20/09
Standard

Hab ich mir fast gedacht mit den Hundeknochen, bin bei der Suche im Forum schon drauf gestoßen. Hoffe mal nicht die Stoßdämpfer, denke mal ein teureres Teil am Fahrwerk wird es nicht geben. Das Hüpfen und eiern lässt sich auf eine Seite begrenzen hab ich grad festgetsellt. Hinten Links. Allerdings lass ich die Reifen noch mal nachsehen, wegen wuchten hab da son Gefühl (Hoffnung es ist nicht der Stoßdämpfer). Im Forum hatte mal jemand geschrieben das die SD ne ganz beträchtliche Zeit aushalten glaub das waren 400.000km oder so.

Danke für die schnelle Antwort, bin im Juni sowieso dran mit TÜV da wird sich das dann wohl rausstellen (Hundeknochen, SD oder Rad)

MfG KD
klein Diddl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 15:06   #4
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi KD,

eine Laufleistung für Stoßdämpfer kann man nicht beziffern (die Einsatzbedingungen sind einfach zu unterschiedlich). Oft ist es auch so, dass nur einer schwach wird.

Der erste ist bei mir bei so ca. 170.000 km schwächer geworden.

400.000 km halte ich für eine Ausnahmne. Spätestens nach 10 Jahren dürften die fällig sein.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 15:17   #5
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard Warnung

Ich finde bei den Stossdämpfern sollte man nichts riskieren da die Dinger bekanntermassen ganz wesentlich die Sicherheit (das Bremsvermögen) beeinflussen, und ich meine beim ADAC ist der Test kostenlos oder Spottbillig - anderswo vermutlich auch.

Aber das wisst Ihr ja alle

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 15:22   #6
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von klein Diddl Beitrag anzeigen
Hab ich mir fast gedacht mit den Hundeknochen, bin bei der Suche im Forum schon drauf gestoßen. Hoffe mal nicht die Stoßdämpfer, denke mal ein teureres Teil am Fahrwerk wird es nicht geben. Das Hüpfen und eiern lässt sich auf eine Seite begrenzen hab ich grad festgetsellt. Hinten Links. Allerdings lass ich die Reifen noch mal nachsehen, wegen wuchten hab da son Gefühl (Hoffnung es ist nicht der Stoßdämpfer). Im Forum hatte mal jemand geschrieben das die SD ne ganz beträchtliche Zeit aushalten glaub das waren 400.000km oder so.

Danke für die schnelle Antwort, bin im Juni sowieso dran mit TÜV da wird sich das dann wohl rausstellen (Hundeknochen, SD oder Rad)

MfG KD
Meine VA-Bilstein-Gasdämpfer waren bei 180tkm und die HA-Dämpfer bei 250tkm fertig!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 15:56   #7
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Ich hatte gleich alle vier getauscht, die drei anderen hatten zwar noch gute Werte, aber beim Zerlegen hatte sich gezeigt, dass die auch nicht mehr dicht waren. Ferner waren die Federbeinlager nebst Kleinteilen an der Hinterachse austauschreif.

Jetzt würde ich die verstärkte Ausführung von Meyle nehmen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.meyle.com/html/uploads/te...W_09.03_DE.pdf

Wenn die Dämpfer getauscht werden müssen, dann werfe auch die Federbeinlager raus.

Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 17:33   #8
klein Diddl
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von klein Diddl
 
Registriert seit: 12.02.2007
Ort: Stralsund
Fahrzeug: E32-730iA V8 PD 1993/20/09
Standard

Ich werde auf jeden Fall die SD überprüfen lassen, aber ich lasse es kurz vor der Untersuchung machen, da er dann sowieso in der WS ist. Ich bedanke mich für die schnellen Antworten, wenn er wieder fit ist stelle ich ne 5Sterne Nachricht ins Forum und füge noch ein paar Bilder hinzu.


MfG KD
klein Diddl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tonnenlager Juergen7er BMW 7er, Modell E32 17 13.11.2006 23:49
Lenkung: Hinterachsbuchsen<< Hoschi1963 BMW 7er, Modell E32 2 22.03.2006 20:15
Tonnenlager fragol BMW 7er, Modell E38 16 30.09.2005 22:57
Hinterachskörperlager (Tonnenlager) Rudi123 BMW 7er, Modell E32 25 03.08.2004 03:05
Tonnenlager Demontage Rudi123 BMW 7er, Modell E32 4 09.02.2004 22:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group