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BMW 7er, Modell E32
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Alt 14.02.2015, 23:13   #41
harrry
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Der von mir genannte Preis war vom E23, E24, E28...

Weiß jemand, was da beim M30 gernau anders ist? Ölwannenform?
harrry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 13:23   #42
AHG535i
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Andere Ölpumpe andere Ölwanne bei E23, E24 und E28 und E3, E9
AHG535i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 18:50   #43
harrry
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Habe ich schon im ETK gesehen. Frage: Was ist anders und warum? Passen die unterschiedlichen Wannenformen nicht in die Fahrzeuge?
harrry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 19:28   #44
Ich e32
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Hat sich das Kettenritzel geändert? Ist die Aufnahme im laufe der zeit geändert worden? Ist sonst was anders? Man weiß es net. Außer es probiert einer. Der sagt geht oder net.
Warum zum Teufel wollen einige immer ein andere Teil passend machen?
Hätte das nicht einer von uns schon erwähnt?

Ich persönlich habe mit K27 am Telefon gesprochen und was dort rüber kam hörte sich für mich(Erfahrener Laie) schlüssig an. Ich werde mir wohl eine AT-Pumpe holen und bei Ihm überholen lassen, ein kleines Extra vll inclu.

Geändert von Ich e32 (17.02.2015 um 19:34 Uhr).
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 19:32   #45
Ich e32
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Sry Doppelt...
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Alt 17.02.2015, 20:02   #46
AHG535i
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Die Wanne von e32, e24 und e28 haben den Sumpf weiter hinten. Die Wannen passen nicht in den e32 und e34 und anders rum gehts auch nicht. Die alte Ölpumpe ist auch länger und die Kettenspannung wird durch Unterlegbleche erreicht.

Auch der Motorblock des e32 e34 ist etwas anders. So fehlt z.b. auf der Auspuffseite eine Befestigung für den Motorträger und so ließe sich ser Motor nicht im e23 etc. einbauen.

Geht dann nur mit einer Adapterplatte.

Auch die Bohrungen für das Ölfiltergehäuse sind anders.
AHG535i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 23:00   #47
harrry
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OK, alles klaro...

Nein, ich will nix Passend machen - ich als Originalitäts-Fetischist...
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Alt 16.04.2016, 08:00   #48
Rhesus
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Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: E32-730i (08.88)
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ich hatte das Problem bei meinem e34 525i m20 b25 da war der Grund ein total zugeschlammtes Sieb das in der Ölpumpe war und darum nicht mehr genug Öl durchgedrückt werden konnte. Ich hoffe doch das mir dieses Problem beim jetzigen e32 730i erspart bleibt
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Alt 20.05.2016, 01:38   #49
Uli1966
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Ort: Rödermark
Fahrzeug: E23-735i (7-1983), E24 635 CSI (5-1989), 330i E91 (5-2006), E30 Touring 325i aus 1991
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Hallo,

ich fahre seit Anfang meiner Autofahrerzeit BMW, und habe auf den "alten" Eisen auch meine Ausbildung gemacht.
Persönlich habe ich bei keinen meiner Motoren dieses Problem gehabt, was vielleicht darauf zurückzuführen ist das ich bei meinen Autos bei einem Ölwechsel IMMER eine Motorspühlung mit Motorfit mache.
Ich habe es auf Empfehlung eines Motorinstandsetzers mal an einem Schlachtfahrzeug (325i E30 mit 330Tkm) versucht.
Kompression war zwischen 9,3 und 9,7:1 Bar und der Bereich des Zylinderkopfes sehr Verkokt.

Motorfit zu dem Altöl und 15 Min im Stand laufen lassen..Ölwechsel gemacht und mit (damals 10 DM Öl) zur Probe laufen lassen..
Der Motor lief ruhiger und sehr sauber, und er hatte (subjektiv) ein besseres Ansprechverhalten.

Danach Kerzen raus, und einen Kompressionstest gemacht...
Alle waren über 10,1 Bar und nach Abnahme des Ventildeckel war der Kopf zu 90% sauber.

Mein Persönliches Fazit ist ...diese 10€ sind für mich eine gute Investition.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen von euch bei einem zugesetzem Ölsieb
Uli1966 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 00:48   #50
Erich
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Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Ein kleines update in Sachen M30 Oelpumpe von esgey aus dem E30 Forum, ich zitiere nur:

Basierend auf den Erörterungen mit den Spezis hier im Forum habe ich mir dann so meine Gedanken gemacht und habe vorerst mal eine mögliche Lösung produziert.

Im wesentlichen sitzen in der Pumpe zwei Ventile, welche im weiteren Verlauf nur noch "Regelkolben" und "Überdruckventil" genannt werden.
Beim Zerlegen meiner Ölpumpe vom B30 welcher momentan im Silbernen läuft, ist mir schon aufgefallen, dass das Überdruckventil nicht richtig sitzt, weil das Loch im Deckel hinter der Feder ausgeleiert ist.
In Folge dessen, saß das Ventil schief in seinem Sitz und dichtete nicht mehr richtig ab.
Die Feder hinterließ seitlich Spuren im Gehäuse. Das selbe Bild zeigt sich bei einer Pumpe, die der Kim zum Sezieren vorbei brachte.

Mein vorläufige Lösung dafür: siehe Bilder


Ob man die Feder wirklich stärker vorspannen muß sei mal dahin gestellt. Ich wollte es auf jeden Fall probieren.

Weiter geht's mit der Regelkolbenseite:
Nachdem die Diskussion auch schon im7er Forum und im E30.de lief, stellte sich noch eine weitere Erkenntnis ein.
Inzwischen ist allerdings hinlänglich geklärt, dass die Luftblasen im Video von dem schon häufig verlinkten "Kollegen" reiner Humbug sind und nur zustande kommen weil die Öffnung zum Regelkolben in der Luft hängt, statt wie in der realen Einbausituation mit der (Öl-)Druckseite am Block verbunden zu sein.
Spätestens in dem Moment wo er den Finger drauf drückt, wird das klar! ;-)

Nichtsdestotrotz befindet sich unterhalb des Regelkolbens eine weitere potentielle Nebenluftquelle, die aber nur minimal ist. Wenn ich mir schon den Aufwand gebe, dann wird da auch gleich nachgebessert und natürlich auch hier die Vorspannung auf die Feder erhöht.
Der Hinweis erging im E30.de, dass die BMW-Rennteams seinerzeit schon eine ähnliche Modifiaktion an den Pumpen ausgeführt hatten.

Die Originalteile der Regelkolben-Geschichte in doppelter Ausführung.
Links alt, rechts neu. 20 Jahre alte Feder und nagelneue Feder identisch lang...das hat mich etwas stutzig gemacht.
Meine Vermutung ist, dass die Nachfertigung nach Muster geschah, wie das heute leider so üblich ist.
In dem Deckel erkennt man ein kleines Loch, durch welchen der Luftausgleich unter dem Kolben bewerkstelligt wird.
Grundsätzlich ist solch ein Ausgleich notwendig, nur ist Luft als Medium nicht so wünschenswert, da sie am Kolben vorbei natrülich in die Pumpe gelangen kann.

Also nach Feierabend in der Schrottkiste Material rausgesucht und die Drehbank gequält:
Den Deckel wieder etwas dicker gefertigt und die Bohrung für die Aufnahme einer Stahl-Bremsleitung ausgelegt.
Leitung nach dem Einsetzen oberhalb vom Deckel gebördelt und so gebogen, dass sie neben dem Saugkorb der Pumpe endet.
Sodele, mal sehen was der Gert jetzt noch einzuwenden hat! :e30talk:
Ich bin mir nämlich noch nicht ganz sicher, ob durch die höhere Vorspannung der Regelkolben-Feder nicht eventuelle Nebeneffekte entstehen, welche aus einer veränderten Höhenlage des Kolbens resultieren.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine beiden Tourings...neverending story - Seite 20 - Foto-Stories - E30-Talk.com
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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