Ein kleines update in Sachen M30 Oelpumpe von esgey aus dem E30 Forum, ich zitiere nur:
Basierend auf den Erörterungen mit den Spezis hier im Forum habe ich mir dann so meine Gedanken gemacht und habe vorerst mal eine mögliche Lösung produziert.
Im wesentlichen sitzen in der Pumpe zwei Ventile, welche im weiteren Verlauf nur noch "Regelkolben" und "Überdruckventil" genannt werden.
Beim Zerlegen meiner Ölpumpe vom B30 welcher momentan im Silbernen läuft, ist mir schon aufgefallen, dass das Überdruckventil nicht richtig sitzt, weil das Loch im Deckel hinter der Feder ausgeleiert ist.
In Folge dessen, saß das Ventil schief in seinem Sitz und dichtete nicht mehr richtig ab.
Die Feder hinterließ seitlich Spuren im Gehäuse. Das selbe Bild zeigt sich bei einer Pumpe, die der Kim zum Sezieren vorbei brachte.
Mein vorläufige Lösung dafür: siehe Bilder
Ob man die Feder wirklich stärker vorspannen muß sei mal dahin gestellt. Ich wollte es auf jeden Fall probieren.
Weiter geht's mit der Regelkolbenseite:
Nachdem die Diskussion auch schon im7er Forum und im E30.de lief, stellte sich noch eine weitere Erkenntnis ein.
Inzwischen ist allerdings hinlänglich geklärt, dass die Luftblasen im Video von dem schon häufig verlinkten "Kollegen" reiner Humbug sind und nur zustande kommen weil die Öffnung zum Regelkolben in der Luft hängt, statt wie in der realen Einbausituation mit der (Öl-)Druckseite am Block verbunden zu sein.
Spätestens in dem Moment wo er den Finger drauf drückt, wird das klar! ;-)
Nichtsdestotrotz befindet sich unterhalb des Regelkolbens eine weitere potentielle Nebenluftquelle, die aber nur minimal ist. Wenn ich mir schon den Aufwand gebe, dann wird da auch gleich nachgebessert und natürlich auch hier die Vorspannung auf die Feder erhöht.
Der Hinweis erging im E30.de, dass die BMW-Rennteams seinerzeit schon eine ähnliche Modifiaktion an den Pumpen ausgeführt hatten.
Die Originalteile der Regelkolben-Geschichte in doppelter Ausführung.
Links alt, rechts neu. 20 Jahre alte Feder und nagelneue Feder identisch lang...das hat mich etwas stutzig gemacht.
Meine Vermutung ist, dass die Nachfertigung nach Muster geschah, wie das heute leider so üblich ist.
In dem Deckel erkennt man ein kleines Loch, durch welchen der Luftausgleich unter dem Kolben bewerkstelligt wird.
Grundsätzlich ist solch ein Ausgleich notwendig, nur ist Luft als Medium nicht so wünschenswert, da sie am Kolben vorbei natrülich in die Pumpe gelangen kann.
Also nach Feierabend in der Schrottkiste Material rausgesucht und die Drehbank gequält:
Den Deckel wieder etwas dicker gefertigt und die Bohrung für die Aufnahme einer Stahl-Bremsleitung ausgelegt.
Leitung nach dem Einsetzen oberhalb vom Deckel gebördelt und so gebogen, dass sie neben dem Saugkorb der Pumpe endet.
Sodele, mal sehen was der Gert jetzt noch einzuwenden hat! :e30talk:
Ich bin mir nämlich noch nicht ganz sicher, ob durch die höhere Vorspannung der Regelkolben-Feder nicht eventuelle Nebeneffekte entstehen, welche aus einer veränderten Höhenlage des Kolbens resultieren.
Meine beiden Tourings...neverending story - Seite 20 - Foto-Stories - E30-Talk.com