Da ja mein Schrauberkollege JB1 bestens ausgeruestet ist in seiner Garage, habe ich gestern zum ersten Mal in meinem Leben selber gewuchtet.
Hab das erst mal gemacht an den Teilen von einem Schrauberkollegen, ist ja sicherer
Reifen ab- und aufziehen ist ja eine einfache Sache mit dem richtigen Geraet.
Dann ging es an's Wuchten.
Hat eine Handwuchtmaschine von BALCO.
handspin wheel balancer
http://www.agequipment.co.uk/b930.html
Diese Handspin wheel balancer werden uebrigens auch im Rennsport eingesetzt, sogar in der Formel I. Da sind sie dann zwar ein wenig moderner und umfangreicher, aber vom Prinzip das selbe.
Ist recht einfach. Felge auf den Adapter aufsetzten, Felgen und Reifengroesse einstellen, dann noch so ein Mass von der Felge (man braucht nur eine Messlatte anlegen, die am Wuchtgeraet installiert ist), Mit der Hand das Rad zum Rollen bringen bis es piept (also benoetigte Geschwindigeit erreicht ist) und wieder piept (Messung beendet), und schon sieht man an der Anzeige, wo Innen und Aussen wieviel Unwucht und wo es ist. Gewicht aufkleben, fertig.
Danach eine Probefahrt gemacht, null zittern. Groesstes Gewicht war 20 Gr, meist nur 5,10 oder 15 Gr., und das bei den Billigreifen.

Wuchtmaschine

Reifenwechselmaschine
Felgen und Reifen sind E32 Standardgroesse. Reifen sind koreanische fuer knapp 40 EURO das Stueck

, ist ein Direktimporteur in Japan, der die Dinger hier im Auktionshaus anbietet.