BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
07.02.2003, 09:03
|
|
Neues Mitglied
|
Hallo,
habe gestern noch mal folgendes gemacht: Kühler ausgebaut und mal getestet, obs Wasser ohne grosse Verzögerungen in beide Richtungen durchläuft. Das ist der Fall. Nach Zusammenbau ist auch ordentlich entlüftet worden. Leider wieder kein Erfolg. Da die Anzeige beim Blinken und Lichteinschalten sich auch veränderte, hab ich mal ein anderes Cockpit reingesetzt, falls doch nur die Anzeige irgendwas abbekommen hat. Aber auch hier kein Erfolg, die Anzeige schwankt zwar nicht mehr, weiterhin wird der Motor laut Anzeige zu heiss. Mit voller Heizleistung und vordsichtiger Fahrweise kann ich ihn knapp unter dem roten Bereich halten. Im Leerlauf geht er etzwas runter. Wenn ich den Motor ausstelle und gleich wieder starte, ist der Zeiger wieder in der Mittelstellung, geht aber ziemlich bald nach dem Losfahren wieder nach rechts. Habe schon gedacht, das evt. die neu eingebaute Wasserpumpe nicht in Ordnung ist, andererseits bin ich damit Anfangs ca. 200 KM vorsichtig gefahren (BAB an einem Stück), da ging es eigentlich ganz gut.
Gruss
|
|
|
05.02.2003, 13:01
|
|
Neues Mitglied
|
Also, Thermostat habe ich schon gewechselt. Der Versuch war nur nachträglich, um zu sehen, ob der alte wirklich kaputt war, nachdem sich das Phänomen nicht verändert hatte.
Visco-Lüfter sollte funktionieren. Er läßt sich in kaltem Zustand mit Widerstand drehen, im warmen Zustand dagegen relativ leicht.
Das mit dem Rücklaufschlauch hat der BMW-Händler auch gemeint. Wenn hier nichts in Richtung Ausgleichsbehälter vom Kühler aus läuft, wäre das auch ein Zeichen, dass das Problem mit dem Kühler selbst zusammenhängt.
Gruss
Alex
|
|
|
05.02.2003, 13:07
|
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
|
Visco-Lüfter....
ist eigentlich andersrum die Funktion:
wenn er kalt ist, muss er sich fast ohne Wiederstand drehen lassen, und je wärmer der Motor wird, um so größer muss der Widerstand werden (ist ja eigentlich auch klar, oder? ein kalter Motor muss ja nicht gekühlt werden....)
|
|
|
05.02.2003, 13:42
|
|
Neues Mitglied
|
Ja, stimmt, das mit den Daten: 730 i Bj. 7/87 260.000
Das mit dem Visco-Lüfter check ich noch mal, denke aber, dass das nicht die eigentliche Ursache ist,
da der Effekt mit dem kalten Schlauch unten am Kühler doch eher auf ein Problem des Durchflusses hindeutet.
|
|
|
05.02.2003, 13:12
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
was faehrst du denn ueberhaupt? E 32 duerfte es sein, da du hier schreibst. Ist aber auch nicht sicher immer. Motor, Baujahr, km und so ein paar info mehr waeren ja auch gut.
|
|
|
12.02.2003, 15:49
|
|
Neues Mitglied
|
hallo,
wollte noch mal kurz Bericht erstatten, nachdem ich doch sehr viele gute Tipps bekommen habe.
Auffällig war der doch relativ schnelle Wechsel des Temperaturanzeigers im Kombiinstrument. D.h. nach Abstellen des Motors im roten Bereich war der Zeiger beim sofortigen Wiederanlassen gleich wieder deutlich weiter unten.
Ein Bekannter hat mir dann den Tipp gegeben, doch mal alle elektrischen Verbindungen zu prüfen. Gesagt-getan, nach Festziehen der Batteriepole ist der Effekt weg, d.h. der Motor war demnach nie zu heiss, es war wohl ein Anzeigeproblem. Bin trotz vieler Zeitinvestition natürlich froh, das der Motor wohl doch OK ist.
Also noch mal vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss
Alex1
|
|
|
05.02.2003, 12:23
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
Funktioniert der Viscolüfter? zudem würde ich trotzdem das Thermostat auf Verdacht tauschen. Das geht recht schnell und man ist auf der sicheren Seite. Viele haben hier schon Wunder erlebt. Ansonsten müsstest Du das ganze System mal Spülen. Du könntest mal den Rücklaufschlauch zum Ausgleichsbehälter durch einen Wasserschlauch ersetzen und das Wasser dort auffangen. Gerne haben die Autos in diesem Bereich die Probleme. Bei meinen 535i musste hier alles ausgetauscht werden. BMW hatte damals dann auch direkt eine dickere Rückleitung eingebaut. Leider war auch die Zylinderkopfdichtung defekt durch die überhitzung. Also schnell handeln.
Gruss
Frank
|
|
|
05.02.2003, 16:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
nur nochmal so eine Frage ... Ist das System wirklich ordentlich entlüftet worden ?
Gruss
Frank
|
|
|
05.02.2003, 11:59
|
|
Neues Mitglied
|
Kühler verkalkt ? - Temperaturproblem
Hallo,
habe im Moment folgendes Problem:
Bin vor zwei Wochen mit defekter Kühlwasserpumpe liegengeblieben und diese dann erneuert. Davor ist die Temperatur zwar gestiegen, nicht aber in den kritischen Bereich (Das war aber das erste mal, wo sie überhaupt von der Mittelstellung abwich). Nach dem Tausch blieb aber der Effekt derselbe, d.h. die Temperatur ging nach der Warmlaufphase wieder deutlich nach rechts. Da der Schlauch unten am Kühler kalt blieb, der obere dagegen ziemlich war war, habe ich dann noch den termostat gewechselt. Leider bleibt der Effekt derselbe und nach Prüfung des alten Termostats zeigte sich auch, das der ordnungsgemäß öffnet.
Ich denke, das evt. der Kühler jetzt das Problem ist. Hat jemand Erfahrung , wie man das testen kann und wie man diesen wieder freibekommt ? (Irgendwelche kalklösenden Mittelchen ??)
2. Problem: Mein Schrauber sagte etwas von "tropfenden Einspritzdüsen", die zum schlechten Starten morgens führen können. Kann man rausbekommen, an welcher der Düsen dieser Effekt auftritt, so das man evtl. nur eine Düse ersetzen muss ?
Danke und Gruss
Alex1
|
|
|