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14.02.2007, 21:14
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: München
Fahrzeug: BMW 730i R6 (E32) Bj.07/87
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Scheibenwischer defekt - Hilfe?!
Hallo an alle,
ich habe ein Problem mit dem Scheibenwischer...
Er lässt sich stellenweise nicht ausschalten und
hin und wieder auch gar nicht erst einschalten- spinnt also ein bisschen.
Hat einer vielleicht ne Idee was da am wahrscheinlichsten die Fehlerquelle ist-
oder hat einer Erfahrung damit??
Gibt es irgendwelche typischen Stellen die in dem Zusammenhang den Geist aufgeben?
Vielen Dank schonmal,
viele Grüße, m_kw
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gruß m_kw
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14.02.2007, 22:17
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#2
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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hmm,
wohl eines der Module unter der Sitzbank? (ich glaube das Grundmodul ist für den Scheibenwischer zuständig, weiß es aber nicht sicher).
Zuerst mal Nachlöten versuchen, vielleicht ist auch ein Relais hinüber.
Danach kommt der Schalter selbst und die Verkabelung. Um das zu testen, Schaltplan besorgen und den Schalter an den notwendigen Stellen überbrücken. Gehts dann einwandfrei, ist es der Schalter.
Gruß
Harry
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15.02.2007, 10:09
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: München
Fahrzeug: BMW 730i R6 (E32) Bj.07/87
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danke schonmal...
kann mir da vielleicht einer konkrete infos geben bzgl. welches modul dafür da ist und wo ich die schaltpläne herbekomme?
(vl. rottaler?)
wenn es an dem schalter liegt kann es ja nicht so schwierig sein den auszutauschen (kein airbag drin) oder? bei nem kabelbruch o.ä. wird es schwieriger denke ich?(hoffe daran liegt es nicht)
viele grüße,
m_kw
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15.02.2007, 10:26
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#4
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im Gedenken an Carsten †
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
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Ich hatte mal ein ähnliches Problem, was durch Nachlöten von Grundmodul + Relaismodul behoben werden konnten. Die Module befinden sich unter der Rücksitzbank und sind mit "GM" bzw. "RM" beschriftet.
Die beiden großen schwarzen Kästen sind Grund- und Relais-Modul.
Suche einfach mal unter "Tipps & Tricks" nach dem Stichwort "nachlöten". Prinzipiell musst du einfach nur die Module aufmachen und alle Leiterbahnen vorsichtig nachlöten. Dazu solltest du allerdings keinen Billig-Lötkolben verwenden, sondern besser eine Lötstation.
Noch ein Hinweis:
hast du evtl. in letzter Zeit etwas elektrisches nachgerüstet?
Bei mir hat mal ein falsch eingebautes PDC dazu geführt, dass der Scheibenwischer verrückt gespielt hat.
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15.02.2007, 16:55
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#5
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über 20 Jahre dabei…
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
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Hatte das mal bei meinem Audi 80 B4 TDI. Da war es das Wischer-Relais. 20,- Taler in die Kasse von HELLA. Und alles wieder gut.
__________________
Gruß
Markus
Avatar: Mein 90er E32 R6 (2001-2009 gefahren)
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16.02.2007, 12:06
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: München
Fahrzeug: BMW 730i R6 (E32) Bj.07/87
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hi,
danke für die antworten....
da ich im löten aber ne niete bin (denke ich mal, da ichs noch nie gemacht hab  ) wollte ich mal nachfragen ob mir des jemand aus dem forum in münchen vielleicht machen könnte? Würde mich sehr freuen wenn sich jemand mit ein bisschen erfahrung darin bei mir melden könnte..
viele grüße,
m_kw
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