


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
30.01.2003, 20:15
|
#1
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 28.01.2003
Ort: Garrel
Fahrzeug: 750 iAL (E32), EZ 1991
|
Mein 2. 7er, ein 750 iAL (EZ 1/88)
Hallo!
Habe erst vor ein paar Tagen diese Forum entdeckt. Ist ja echt große Klasse, gefällt mir wirklich sehr gut.
Mein 1. 7er war ein 735 iA (E23). Das war für mich damals ein unübertreffbares Auto. Hab´ meine Meinung jetzt aber geändert, denke das Gleiche jetzt über meinen neuen alten 750iAL. Habe den Wagen recht günstig geschossen (glaube ich zumindest). Hat zwar schon 258000 gelaufen, ist aber mehr oder weniger 1. Hand und bis 220000 Scheckheft gepflegt. Gekostet hat das gute Stück 2150 EUR.
Habe jetzt aber ein paar Elektronik-Probleme die ich so nach und nach mal in Griff bekommen möcht. Vielleicht kann mir da ja jemand helfen?
Und zwar:
1.) Alarmanlage spinnt: Geht wenn sie aktiviert ist, von Zeit zu Zeit an (Wagen hupt wie wild!). Wenn ich den Wagen am Kofferraum abschließe, wird die Alarmanlage (glücklicherweise) nicht aktiviert. Ist das normal, oder hat mein Vorbesitzer das Kofferraumschloß entsprechend modifiziert? Wo sitzen die Sensoren für die Alarmanlage, können die evtl defekt sein? Oder kann evtl. meine Heckscheibe (bei der einige Heizdrähte defekt sind) dafür verantwortlich sein?
2.) Sitzheizung vorne Fahrerseite funktioniert nicht. Hab´ da aber schon eine Anleitung gefunden, wie man die Heizdrähte auswechseln kann. Oder kann evtl. auch der Schalter oder das Relais defekt sein?
3.) Was ich aber als erstes in Griff bekommen möchte, ist die Tempeeratursteuerung der Innenraumbelüftung. Defrost funkioniert glücklicherweise, so das mir bei der jetzigen Jahreszeit die Scheiben nicht vereisen. Was nicht funktioniert ist bei normalen Heizbetrieb die Temperaturregler. Auf der Beifahrerseite hat der Temperaturregler gar keine funktion. Auf der Fahrerseite kommt irrsinnig heiße Luft, wenn ich den Temp.-Regler auf maximum einrasten lasse. In jeder anderen Stellung (26, 24, 22, ... 16 Grad) hat die Luft immer die gleiche Temperatur (schätze so um die 15 Grad). Auf langer Strecke ist das doch etwas frisch! Was kann kaputt sein?
4.) Kann man bei den jetzigen Außentemperaturen die Klimaanlage auf Funktion prüfen?
5.) Ich glaube die Antischlupfregulierung funktioniert nicht. Beim starten des Wagen leuchtet die Kontrollampe zumindest nicht kurz auf. Kann man die Lampen beim 750er testen? Bei meinm E23 ging das, habe bei dem jetzt aber noch kein Lampentestknopf gefunden. Oder hat der Wagen für die Antischlupfregulierung noch irgendwo eine Sicherung?
6.) Und als letztes habe ich noch einen EML-Fehler, vorwiegen wenn es geregnet/geschneit hat. Wagen schaltet auf Notbetrieb und eine Weiterfahrt ist so gut wie unmöglich. Hatte das heute 5 mal direkt hintereinander. Seit dem bin ich aber wieder 60 km ohne EML Fehler auf ebenfals nasser Fahrban gefahren. Der Chatfuchs hatte mir schon geschrieben, das ich die Drosselklappen mal reinigen soll. Bin aber heute erst einmal zu BMW gefahren, um mir den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Was allerdings nichts geworden ist. Angeblich hat das Diagnosegerät über den Pin 20 des Diagnosesteckers (TxD / Diagnosebus) kein 1-Signal bekommen. So konnten Sie mit Ihrem Diagnosegerät keine Verbindung zu den EML/DME/AEGS Steuergeräten und dem Bordcomputer aufbauen. Der Mensch von BMW sagte mir das entweder die Kabelverbindung von Stecker zu Steuergeräten defekt sei oder sehr wahrscheinlich eins der Steuergeräte. Was meint Ihr?
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|