Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2007, 15:51   #1
Granitsilber
...aus Freude am freuen!
 
Benutzerbild von Granitsilber
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Flensburg
Fahrzeug: E32-730iA / V8 (10.92 Prod.Dat.)
Frage Batterie leer! - HEIZUNGSVENTILE sind immer heiß!?

Hallo,
wer kann mir helfen? - Mich plagt folgendes Problem:

Nach einer Standzeit von ca. 2 Tagen macht meine Batterie schlapp. Ich habe "Summ-Geräusche" hinter der Mittelkonsole obwohl weder Zündung an, noch Schlüssel im Zündschloss. Ich hatte zuerst auf die Stellmotoren der Klima getippt. Heute fiel mir jedoch auf, dass mit dem "summen" ein "klacken" der Heizventile einhergeht. Mir ist bekannt, dass die Heizungsventile nachregeln - aber ununterbrochen? Nachdem ich die Abdeckkappe der Zusatzwasserpumpe mit den Heizungsventilen abgemacht hatte, habe ich wohl den bzw. die Stromfresser ausgemacht - die Heizungsventile sind so heiß, dass man sie kaum anfassen kann (obwohl Motor kalt)! Wenn ich den Stecker daneben abmache "summt" es zwar noch in der Mittelkonsole, aber die Ventile kühlen ab.
Was geht da vor sich, und wie kann ich das Problem beheben?

Ich bin für jeden Tipp von Euch dankbar!!!

Sönke
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC01239.jpg (200,9 KB, 50x aufgerufen)
Granitsilber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 17:33   #2
taxidriver1977
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von taxidriver1977
 
Registriert seit: 31.07.2004
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: BMW 730i (E32) Autom. ca. 206PS
Standard

Hallo.

So was hatte ich auch mal.
Habe unter der Rücksitzbank eine Zentralverriegelung angeschlossen und dabei wohl nen Kabel vertauscht, sollte eigendlich die Leitung der Komfortschließung sein, aber irgendwie war jeden morgen die Batterie leer...

Haste evtl an der Elektrik was veränder in letzter Zeit, oder evtl mal nachsehen ob nen Kabel gequetscht ist und nen Kurzer drin ist...
taxidriver1977 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 19:16   #3
EETarga
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort:
Fahrzeug: 530i E34
Standard 1/2 Lösung

Habe genau den selben Fall!

Habe per Amperemeter Folgendes herausgefunden! Wenn ich das linke Temperatureinstellrad der Klimatronic in die Maximalrasterstellung drehe, sackt der Stromverbrauch wieder auf die normalen 0,4 AH in Ruhestellung ab.

Vergesse ich das vor dem Abstellen des Autos, ist morgens pünktlich die 88 AH Batterie leer!

Kenne nicht die Ursache, aber zumindest muß ich nicht mehr die Sitzbank hochnehmen um díe Batterie abzuklemmen - und Sicherung 20? , glaube die war es - kann auch stecken bleiben!
EETarga ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 19:55   #4
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Sönke

Die Ursache ist meistens ein defektes IHKA-Modul! Vor Bestellen eines gebrauchten Moduls aber unbedingt die Nr. vom alten ablesen, es gab unzählige verschiedene, häufig hilft aber vor dem Abstellen den linken Temp. auf Max zu stellen, weil dann die Heizungsventile stromlos gemacht werden (also volle Heizleistung als Notbetrieb gedacht). Ersatzmodul liegt bei den Schrottis meistens bei 30 bis 50 Teuros. Gibt es z.B.

Geändert von hebby (07.01.2007 um 20:02 Uhr). Grund: Link-Einfügung
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 20:01   #5
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von EETarga Beitrag anzeigen
Habe genau den selben Fall!

Habe per Amperemeter Folgendes herausgefunden! Wenn ich das linke Temperatureinstellrad der Klimatronic in die Maximalrasterstellung drehe, sackt der Stromverbrauch wieder auf die normalen 0,4 AH in Ruhestellung ab.

Vergesse ich das vor dem Abstellen des Autos, ist morgens pünktlich die 88 AH Batterie leer!

Kenne nicht die Ursache, aber zumindest muß ich nicht mehr die Sitzbank hochnehmen um díe Batterie abzuklemmen - und Sicherung 20? , glaube die war es - kann auch stecken bleiben!

Hi EETarga

o,4 A sind nicht normal! Normal nach 20 Minuten Einschlafzeit aller Steuergeräte ist ca. 30-50mA, bei vielem Zubehör ist evtl. auch noch 80-100mA tolerabel. Bei Sicherung 20 ist auch häufig die Scheibenwischeranpressdruckverstellung schuld. Prüfe mal unter der Rücksitzbank das schwarze hohe (ADV)-Relais, ob es warm ist. Wenn ja austauschen 15 Euro beim Freundlichen, wenn das nicht hilft ist der Mikro-Endschalter des Scheibenwischermotors der Schuldige!

Geändert von hebby (21.01.2007 um 20:48 Uhr). Grund: Verbesserung auf 30-50 evtl. bis 100mA tolerabel
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 20:11   #6
EETarga
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort:
Fahrzeug: 530i E34
Standard

Gab keine Zeit zum Einschlafen, vielleicht war das der Grund für die Abweichung. Aber meine Heizungsrelais wurden sofort heiß, wenn ich die Kiste abstellt und der linke Temperaturregler in der Mitte stehen blieb!

Fahre erst mal so weiter, muß halt Abends drann denken. Das erledigt dann halt irgendwann mein Autoelektriker, das Auto hat noch andere Macken - u.a. schließt die ZV alle Türen usw. ab - nur nicht die Fahrertür selber!
EETarga ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 20:12   #7
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi hebby
Nicht der Scheibenwischer Motor, sondern der Anpressdruck Motor! wenn der Endschalter am Motor kaputt ist, läuft der, bis die Batterie leer ist!
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 20:23   #8
EETarga
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort:
Fahrzeug: 530i E34
Standard

@Rottaler 2

wird der dann warm wenn er sich selbst nicht abstellt, merkt man das an Hand der erhöhten Temperatur?
EETarga ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 20:24   #9
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Rottaler2 Beitrag anzeigen
Hi hebby
Nicht der Scheibenwischer Motor, sondern der Anpressdruck Motor! wenn der Endschalter am Motor kaputt ist, läuft der, bis die Batterie leer ist!
Gruß Reinhard

Hast Recht, Reinhard Das Wort war mir wohl zu lang; aber jetzt in voller Länge:

Scheibenwischeranpressdruckmotor

Danke für die Richtigstellung, man will ja nichts Falsches verbreiten, so in aller Öffentlichkeit!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 20:26   #10
Granitsilber
...aus Freude am freuen!
 
Benutzerbild von Granitsilber
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Flensburg
Fahrzeug: E32-730iA / V8 (10.92 Prod.Dat.)
Top!

Zitat:
Zitat von hebby Beitrag anzeigen
Hallo Sönke

Die Ursache ist meistens ein defektes IHKA-Modul!.........[/url]
Hallo hebby,

Danke für den Tipp!

P.S. Wo finde ich denn das IHKA-Modul?

Gruß
Sönke
Granitsilber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batterie leer... derotsoH BMW 7er, Modell E38 3 30.07.2005 23:16
Motorraum: Batterie immer leer, Summen aus Motorraum beatnix BMW 7er, Modell E32 15 15.04.2005 07:10
Batterie leer... Batterie ausgebaut... principe_di_sa BMW 7er, Modell E32 14 07.02.2005 20:48
Batterie leer winterskorpion BMW 7er, Modell E32 15 18.07.2002 11:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group