So liebe Forumskollegen,
weiter gehts im Programm. Nun bin ich insgesamt 430 km mit meiner Spezialmischung (siehe Beitrag 1) gefahren und ich kann einiges darüber berichten.
1. Die durchschnittliche Starttemperatur lag bei über 8°C.
Die erwähnten Startschwierigkeiten sind geblieben und werden mit zunehmender Kälte schwerer. (das war zu erwarten)
Wie bereits oben erwähnt gibt sich das aber spätestens nach den ersten 1000m. Da es sich bei meiner Mischung um E58 (theoretisch) handelt nehme ich an, dass bei einem Versuch mit reinem E85 und niedrigeren Temperaturen, kein richtiger Motorstart mehr möglich ist.
2. Der Leerlauf hat sich verbessert (wenn der Motor erstmal warm ist).
3. Die Leistung hat sich gefühlsmäßig verschlechtert. Es ist nur minimal aber spürbar.
4. Der wohl für alle wichtigste Punkt:
Der Verbrauch
Der Verbrauch hat sich entgegen der ersten Feststellung zum Schlechten geändert. Will heißen, dass sich der Dicke statt der vorigen 12-14 Liter nun knapp 20 Liter genehmigt.
Ohne eine Anpassung des Steuergeräts wird sich das auch nicht ändern.
Mit einer solchen Anpassung soll sich der Mehrverbrauch relativieren.
Die Umrüstung eines Fahrzeugs auf E85 soll zwischen 500 und 800€ kosten.
Ein kleines Rechenbeispiel:
aktueller E85 Preis 0,98€
Normal-Benzin 1,25€
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0,27€
600/0,27 = 2222 Liter
Bei diesen wohlwollenden Zahlen, würde sich die Investition in eine Umrüstung
erst ab dem 2222 Liter beginnen zu rechen.
2222/13*100 = 17 000 km
Das wären bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 13 Litern ca. 17 000km.
Diese Rechnung geht aber auch nur dann auf, wenn der Verbrauch nach der Umrüstung nicht steigt. Bei einer Verschlechterung des Spritverbrauchs um 10% rechnet sich die Investition ab ca 26 800km.
Spielen wir dieses Spiel mit der 10% Verbrauchs-Verschlechterung weiter:
Ausgangsparameter sind folgende durchschnittliche Spritverbräuche:
- mit Normal-Benzin 13l --> 13*1,25 = 16,25€
- mit E85 14,3l --> 14,3*0,98 = 14,01€
Alle 100 km spart man also, nachdem sich die Umrüstung amortisiert hat, 2,24€. Bei einem Jahrespensum von 15 000km, immerhin eine jährliche Ersparnis von 336€. Aber eben erst nach knapp 27 000 km.
Also alles in allem eine Sache, die sich nur für Vielfahrer und "Auto-Langebehalter" lohnt.
Ich werde den Tank leer fahren und dann wieder zum guten alten Normal-Benzin wechseln. Das hat er jetzt die letzten 20 Jahre bekommen und so soll es auch weiter sein
Mal schaun, ob sich nach der Rückker zu Altbewehrtem etwas ändert und wenn, dann hoffentlich zum Besseren.
Es grüßt euch
der aaxl
P.S. Ich hoffe ich konnte allen am Thema Interessierten weiterhelfen.
Falls ich was wichtiges vergessen habe, einfach fragen.
Bis die Tage