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BMW 7er, Modell E32
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Alt 03.01.2007, 19:12   #1
aaxl
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von aaxl
 
Registriert seit: 04.09.2006
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E32-735i (03.87)
Top! Selbstversuch die Zweite: E85 im 735i

Hallo Leute,

wie ihr sicher alle schon bemerkt habt, sind die Spritpreise unanständig hoch.
(Bei mir kostet ein Liter Normal zur Zeit 1,26€)
Deswegen, aus purer Neugier und bedingt durch die Tatsache, dass es eine entsprechende Tanke in der Umgebung gibt, habe ich heute meinen eigenen Selbstversuch in Sachen E85 gestartet.
(BullPit macht es mit seinem 750i)

Begonnen habe ich mit folgendem Mischungsverhältnis:
30l Normal
60l E85 = 51l Ethanol und 9l Super
= 39l Sprit und 51l Ethanol

wenn man es genau nimmt (der 5% Zwangsbeimischung wegen)

30l Normal = 28,5l Benzin + 1,5l Ethanol
52,5l Ethanol und 37,5l Benzin

das wäre dann eine 58%ige Mischung. Also eine Art E58 ;-)

-------------------------

Die Erfahrungen auf den ersten 20km:

1. Leichte Startprobleme bei kaltem Motor, wobei nicht das Starten selbst, sondern der Leerlauf direkt danach das Problem darstellt. (minimal und nach knapp 30 Sekunden wie immer)

2. Nach 500m Fahrt, ist der Leerlauf noch seidiger als zuvor mit Normal-Benzin.

3. Bei Warmstarts ist kein Unterschied bemerkbar.

4. In der Stadt und auf Landstraßen macht sich absolut kein Leistungsverlust bemerkbar! (Autobahntests folgen morgen)

5. Mehrverbrauch laut Bordcomputer ist auch nicht feststellbar.

-------------------------

Morgen werden 100km Autobahn und 50- 60 in der Stadt dazu kommen.
Wenns mich juckt auch schon heute Abend. ;-)


Gruß
aaxl

P.S. Ich habe übrigens für die 60l unter 60€ bezahlt
__________________
Favete linguis!
aaxl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 20:38   #2
sebihees
740iA
 
Registriert seit: 02.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E32-740iA V8 (EZ 13.07.1993), alpineweiss II, getönete Scheiben, schw. Leder, el. Sitze, Sitzheizung vorne und hinten, LPG Autogas, Alpina 17",
Standard

habe jetzt für einen Liter 0,422 Euro bezahlt. Da lache ich über deine Preise...
sebihees ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 20:54   #3
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Sprichst Du von Autogas? Wo tankt man das so billig? In Tschechien, das weiss ich wohl. Aber wo noch?

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 20:58   #4
Pat_750i
Immer etwas neues :)
 
Benutzerbild von Pat_750i
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: Mehrere :)
Standard

Na er wird schon irgendwo im Ausland gewesen sein. Das günstigste Autogas in Deutschland ist irgendwie bei 53Cent oder so... Weiß es nicht mehr genau... So war es zumindest vor paar Monaten...

Gruß,
Pat
__________________
V12 POWER
Pat_750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 21:03   #5
Wolf730
Milchliebhaber
 
Benutzerbild von Wolf730
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: Sauerland
Fahrzeug: BMW E61 525dA
Standard

Hier geht`s nicht um Gas, sondern darum Ethanol mit Benzin zu mischen.

Info z.B. hier :

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.carmen-ev.de/dt/energie/b...anol/index.htm

Gruß
Wolfgang
__________________
"Life is short and love is always over in the morning" - Andrew Eldritch
Wolf730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 23:22   #6
Granitsilber
...aus Freude am freuen!
 
Benutzerbild von Granitsilber
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Flensburg
Fahrzeug: E32-730iA / V8 (10.92 Prod.Dat.)
Standard

Hallo aaxl,
ich bin zwar nicht der Experte, aber bei Wikipedia fand ich das:

Je höher der Anteil von Ethanol in einer Benzin-Ethanol-Mischung, umso weniger ist er für unmodifizierte benzinbetriebene Motoren geeignet. Reines Ethanol reagiert mit oder löst Gummi sowie anderen Kunststoffen und darf nicht in unveränderten Fahrzeugen verwendet werden. Zusätzlich hat reines Ethanol eine viel höhere Oktanzahl als übliches Benzin, was eine Änderung des Zündzeitpunkts sowie des Gemischverhältnisses erforderlich macht. Um ein reines Benzin-Auto in ein Auto für reines Ethanol zu verwandeln, sind größere Vergaser-Düsen (ungefähr 30 bis 40 % größer) erforderlich. Ethanolmotoren benötigen auch ein Kaltstart-System, um genügend Verdampfung für Temperaturen unterhalb 13 °C sicherzustellen, um die Verbrennung zu maximieren. Bei 10 bis 30 % Ethanol-Anteil im Benzin sind gewöhnlich kaum Umbaumaßnahmen notwendig.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol...nol-Kraftstoff

...wünsche Dir trotzdem viel Erfolg bei Deinem Selbstversuch!

Gruß
Sönke
Granitsilber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 02:13   #7
aaxl
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von aaxl
 
Registriert seit: 04.09.2006
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E32-735i (03.87)
Standard

Ich habe zu diesem Thema viele Informationen zusammengetragen.
Unterm Strich haben sie alle eins gemein:

Sie schrecken ab, um den "Run" auf eben diesen Kraftstoff zu bremsen.
Ob man derartige Versuche mit aktuellen (neuen) Motoren unternehmen sollte?
Wohl eher nicht.
Aber (auf Holz klopfend) ich gehe davon aus, dass das alte Panzer M30, auch mit Alkohol gefüttert, weiter seine runden dreht.

Stellt euch vor, dass durch einen entsprechend anders lautenden Bericht im Fernsehen, alle Fahrer alter Kisten anfangen würden 25/75 zu fahren.
Nicht auszudenken, was das für die Öl-Multis bedeuten würde.
(Mal von der Tatsache abgesehen, dass sich eine solche Nachfrage nicht decken ließe und man selbige dann wieder über den Preis regulieren müsste... )

Danke trotzdem für deine mahnenden Worte.
Ich für meinen Teil werde weiter testen und meine Erfahrungen mit Interessierten teilen.

Gruß
aaxl
aaxl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 12:35   #8
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Super, endlich wieder ein Ethanol-Erfahrungsbericht!

Nachdem BullPit´s Thread im Bereich "Benzingeflüster" leider inzwischen "eingeschlafen" ist...

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=59883

...war es ja auch höchste Zeit für einen neuen Anlauf.
Mit meinem Rasenmäher verlief ein E50-Test im Herbst positiv. Beim Auto traue ich mich noch nicht.

Was zahlt Iht zur Zeit für E85?
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 22:35   #9
aaxl
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von aaxl
 
Registriert seit: 04.09.2006
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E32-735i (03.87)
Idee Weiter geht's

So liebe Forumskollegen,

weiter gehts im Programm. Nun bin ich insgesamt 430 km mit meiner Spezialmischung (siehe Beitrag 1) gefahren und ich kann einiges darüber berichten.

1. Die durchschnittliche Starttemperatur lag bei über 8°C.
Die erwähnten Startschwierigkeiten sind geblieben und werden mit zunehmender Kälte schwerer. (das war zu erwarten)
Wie bereits oben erwähnt gibt sich das aber spätestens nach den ersten 1000m. Da es sich bei meiner Mischung um E58 (theoretisch) handelt nehme ich an, dass bei einem Versuch mit reinem E85 und niedrigeren Temperaturen, kein richtiger Motorstart mehr möglich ist.

2. Der Leerlauf hat sich verbessert (wenn der Motor erstmal warm ist).

3. Die Leistung hat sich gefühlsmäßig verschlechtert. Es ist nur minimal aber spürbar.

4. Der wohl für alle wichtigste Punkt: Der Verbrauch
Der Verbrauch hat sich entgegen der ersten Feststellung zum Schlechten geändert. Will heißen, dass sich der Dicke statt der vorigen 12-14 Liter nun knapp 20 Liter genehmigt.
Ohne eine Anpassung des Steuergeräts wird sich das auch nicht ändern.
Mit einer solchen Anpassung soll sich der Mehrverbrauch relativieren.
Die Umrüstung eines Fahrzeugs auf E85 soll zwischen 500 und 800€ kosten.

Ein kleines Rechenbeispiel:

aktueller E85 Preis 0,98€
Normal-Benzin 1,25€
-----------------------
0,27€

600/0,27 = 2222 Liter

Bei diesen wohlwollenden Zahlen, würde sich die Investition in eine Umrüstung
erst ab dem 2222 Liter beginnen zu rechen.
2222/13*100 = 17 000 km
Das wären bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 13 Litern ca. 17 000km.

Diese Rechnung geht aber auch nur dann auf, wenn der Verbrauch nach der Umrüstung nicht steigt. Bei einer Verschlechterung des Spritverbrauchs um 10% rechnet sich die Investition ab ca 26 800km.

Spielen wir dieses Spiel mit der 10% Verbrauchs-Verschlechterung weiter:
Ausgangsparameter sind folgende durchschnittliche Spritverbräuche:
- mit Normal-Benzin 13l --> 13*1,25 = 16,25€
- mit E85 14,3l --> 14,3*0,98 = 14,01€

Alle 100 km spart man also, nachdem sich die Umrüstung amortisiert hat, 2,24€. Bei einem Jahrespensum von 15 000km, immerhin eine jährliche Ersparnis von 336€. Aber eben erst nach knapp 27 000 km.

Also alles in allem eine Sache, die sich nur für Vielfahrer und "Auto-Langebehalter" lohnt.

Ich werde den Tank leer fahren und dann wieder zum guten alten Normal-Benzin wechseln. Das hat er jetzt die letzten 20 Jahre bekommen und so soll es auch weiter sein

Mal schaun, ob sich nach der Rückker zu Altbewehrtem etwas ändert und wenn, dann hoffentlich zum Besseren.


Es grüßt euch
der aaxl


P.S. Ich hoffe ich konnte allen am Thema Interessierten weiterhelfen.
Falls ich was wichtiges vergessen habe, einfach fragen.

Bis die Tage

Geändert von aaxl (08.01.2007 um 22:46 Uhr).
aaxl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 22:50   #10
Granitsilber
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Benutzerbild von Granitsilber
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Flensburg
Fahrzeug: E32-730iA / V8 (10.92 Prod.Dat.)
Standard

Schade!!!


Aber ich bewundere Deinen Pioniergeist!

Gruß
Sönke
Granitsilber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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