Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32 > E32: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2003, 15:31   #1
LK730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LK730
 
Registriert seit: 01.06.2002
Ort:
Fahrzeug: E32
Standard E32: EML-Wissen

Hallo!

So, ich habe mal ein paar Sachen zum Thema EML aus dem E32-Forum gesammelt. Ich zitiere hier natürlich nur die Antworten von anderen Forumsmitgliedern. Da zum dem Thema schon viel geschrieben wurde und ich hier nicht alles auflisten kann, findet ihr unter folgenden Stichwörtern in der Suchmaschine (E32-Forum) mehr hierzu:

"EML"
"EML-Leuchte"
"Drosselklappe"
"Motronic"
"Notbetrieb"
"Notprogramm"

Mittlerweile habe ich also herausgefunden, dass alle 750er und alle 7er mit ASC (ASC ist im 750i/iL serienmäßig ab 9/89) auch EML haben.

In der Betriebsanleitung steht folgendes zu EML (Elektronische Motorleistungsregelung):

Leuchtet beim Einschalten der Zündung kurz auf und erlischt dann: System in Ordnung.
Erlischt nicht oder leuchtet während der Fahrt auf: System gestört.
Mit BMW Kundendienst in Verbindung setzen. Ggf. ist es möglich, mit geringer Drehzahl weiterzufahren.

Dann wird EML häufig mit der Motronic in Verbindung gebracht. Hierzu steht folgendes im E34-Buch:

Der BMW besitzt ein umfassendes Motor-Management – die Motronic. Die ist sowohl für die Einspritzung wie auch für die Zündung zuständig. Dabei nutzt sie für beide Teile dieselben Geber, wie z.B. den Drehzahl- (Impuls-)geber vorn hinter der Keilriemenscheibe, den Geber für Zylinder-Erkennung im Zündkabel des 6. Zylinders, den Drosselklappenschalter, den Temperaturgeber und andere. Von der Funktion her ist die Motronic eine normale Transistorzündung geblieben – mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass sie die Zündverstellung elektronisch berechnet und ausführt.

Alle Ausführungen aus dem Buch hier niederzuschreiben ist mir im Moment zu aufwendig.

So, ich hoffe ich kann dem ein oder anderem mit den nun folgenden gesammelten Zitaten weiterhelfen.

Gruß Lars


FrankGo:

Also dann will ich mal Anfangen.

Zu Beginn:
Die EML-Lampe muss (wie auch die ABS-Lampe) beim Einschalten der Zündung oder beim starten leuchten.
Dann aber wieder aus gehen.
Leuchtet sie nicht ist das Kombi-Instrument auszubauen und die Birne zu checken
Es sollte bei nicht leuchtender Lampe automatisch ein Notprogramm laufen.
Dies sollte daran zu erkennen sein: kaum Beschleunigungsvermögen.

Allgemein:
EML sollte in den Autos mit ASC und E-Gas vorhanden sein.
EML sitzt wohl in der Motronic und/oder dem ABS+ASC-Steuergerät.
Bei meinem hat das ABS+ASC-Steuergerät eine Direkt-Verbindung (etliche Kabel in dem Beifahrer-Kasten an der Frontscheibe) zur Motronic.

Das EML regelt folgendes:
Wenn ein Rad (egal welches) eine zu hohe Drehzahl-Differenz zu den anderen Rädern hat wird durch EML die Spritzufuhr, die Drosselklappe und / oder die Zündung geändert.
Die Drosselklappe wird auf jeden Fall beeinflußt.
Die Spritzufuhr ebenso, weil dies schneller wirkt, als die Drosselklappe.
Die Zündung müßte auch beeinflußt werden (Spät-Zündung), weil mir EML-Problem fährt sich mein Karren so, als ob extreme Spätzündung vorhanden wäre.
EML nimmt seine Infos von:
ABS-Sensoren
Motordrehzahl (oder auch nicht)
Gas-Pedal-Stellung bzw. Drosselklappenstellung

Der Effekt:
Im Prinzip wird immer Leistung weggenommen.
Somit erfolgt in Kurven ein Schleppmoment der Hinterachse und der Wagen stabilisiert sich.
Beim Anfahren werden durchdrehende Hinterräder verhindert.

Das Ausprobieren:
Wagen mit der Hinterachse einseitig auf eine Nasse Wiese stellen und mal ruckartig mit viel Gas anfahren.
Der Schriftzug ">> ASC <<" müßte im Display erscheinen. Also funktioniert die EML.

Das Problem:
Fahrt mal mit Sommerreifen auf einer frischen Schneedecke am Berg an.
ASC regelt. schön. Motor ist aus, weil ASC bzw. die EML durchdrehende Reifen erkennt und abregelt.
Nur mit (minimal) durchdrehenden Reifen ist aber ein anfahren möglich.
Also muß dann ASC ausgeschaltet werden, und ich komme den Berg hoch (schon unfreiwillig ausprobiert).

Was mag das EML nicht ?
Wenn die Drosselklappe nicht da steht, wo sie laut E-Gas stehen müßte, dann gibt es Probleme.
Diese werden zumeißt durch ein Defekt in den Steckern oder in der Drosselklappe selbst hervorgerufen.
Bei Feuchtigkeit im Motorraum (bei mir hat es gereicht, als ich Kühlwasser nachgefüllt habe und etwas von dem Wasser ist daneben gegangen; ebenso nasse Straße) ist das Problem erheblich häufiger.
Das heißt aber nicht, dass es dann auch ein Stecker-Problem ist, sondern kann dennoch die Drosselklappe (den Poti da drin) betreffen.

EML reagiert auch sauer, wenn es kein Info über die Räder bekommt / diese fehlerhaft sind.
Nur denke ich zeigt EML dann den Fehler nicht an, weil ja ABS schon leuchtet.
Damit sind dann die ABS-Sensoren zu checken.

EML-Problem setzt ein..
Dann ist die Endgeschwindigkeit fast nicht zu erreichen, weil der Motor nicht beschleunigen will.
Ein normales Überholen ist vollkommen unmöglich.
Selbst Vollgas bringt nicht allzuviel.
Da ich schon mehr als 50km mit EML-Problem auf der Autobahn gefahren bin kann ich wohl sagen, dass es keinen merklichen Mehr-Verbrauch gibt und die Zündanlage und der Kat auch keine Sorgen machen.

Abhilfe schafft:
Teile-Tausch (fast immer die Drosselklappe bzw. deren Potentiometer = Drosselklappen-Stellungs-Geber)

Motor aus und Fahrer-Tür auf (damit wird der flüchtige EML-Fehler-Speicher gelöscht ... Tip von BMW selbst).

EML-Fehler werden wohl nirgends dauerhaft abgelegt und wenn ein Fehler aufgetreten ist wird die EML-Lampe wohl auch nicht aus gehen, wenn der Fehler weg ist, solange der Motor läuft.

Zur Info:
ASC+T greift auch aktiv in die Bremse ein und hat deswegen einen Bremsflüssigkeits-Tank und eine Hochdruckpumpe irgendwo im linken Radkasten vorne, abgedeckt durch eine Plastikverkleidung.

PS: ich hoffe, ich habe nicht allzuviel Unsinn und wirres Zeug geschrieben.

Antenne 1:

EML-Lampe

Hallo,

genau das gleiche Problem hatte ich vor einigen Tagen auch, direkt nach dem starten und vor Ampeln.

Etwas genervt hat mich das schon und so habe ich die Service-Hotline der BMW angerufen und der Mann da hat mich geholfen...

...aber wie (erst dachte ich ich spinne... dann habe ich Bauklötze gestaunt!)

Nach der Symptomschilderung sagte der zu mir... machen Sie genau folgendes:

1. Alle Türen und Klappen müssen zu sein! Machen Sie die Fahrertüre GANZ auf. -> gesagt, getan.
2. Machen Sie die Fahrertüre ZU und schliessen Sie das FZ ab. -> gesagt, getan.
3. Öffnen Sie das Fahrzeug wieder und machen Sie die Fahrertüre wieder GANZ auf. -> gesagt, getan.

(da kam ich mir bescheuert vor *g*)!!!

4. Setzen Sie sich ins Fahrzeug und schliessen Sie die Fahrertüre wieder, NICHT abschliessen. -> gesagt, getan.
5. Treten Sie das Bremspedal und belassen Sie Ihren Fuss dort. -> gesagt, getan.
6. Stecken Sie den Schlüssel ins Zündschloss und stellen Sie dieses auf die Position 1. -> gesagt, getan.
7. Nehmen Sie den Fuss vom Bremspedal und ziehen Sie den Schlüssel ab. -> gesagt, getan.

(noch immer kam ich mir bescheuert vor)!!!

Dann fragte er mich ob ich alles GENAU SO gemacht hätte, das bejahte ich.
Der sagte dann zu mir, ihr Motor läuft erstmal wieder ohne EML-Störung.

Das wollte ich wissen, startete den Motor... und siehe da, er lief: OHNE EML-Störung... tz tz tz

Auf Nachfrage erklärte er mir, diese Prozedur würde einen Reset in der DME/EML des 750i durchführen, ich solle aber die Diagnose auslesen lassen...

Und so fuhr ich direkt zur Niederlassung und der freundliche Servicemobil-Mensch hat das auch gleich gemacht... Kostenlos!!!

Die Diagnose zeigte einen Fehler in der Drosselklappe Zyl. 1-6 an und diesen Fehler hat der Gutste gelöscht... Kostenlos!!!

Ich habe dem dann die "Reset-Prozedur" vom vorigen Telefonat erläutert... er kam sich bescheuert vor...

Grüße Antenne 1

FrankGo:

EML-Leuchte:
Mögliche Fehlerquellen:

-mit 90%iger Sicherheit: Drosselklappen (Stecker-Kontakt-Schwierigkeit) .. ggf. Stecker und die Drossel-Klappe selbst (incl. der Sensoren) reinigen. Gibt es einen Bericht auf den Seiten hier darüber...
Wenn er bei nasser Witterung eher das EML-Problem hat: Drosselklappe !!!

-Das E-Gas-Pedal. (selten)

-Die Motronic selbst (tauschen mit Baugleich reicht, muß nichts aktiviert werden). Aber als Fehlerquelle auch sehr selten.

- Die EML-Lampe selbst. Dazu sicherheitshalber das Kombi-Instrumente-Cockpit ausbauen und deren Stecker und die EML-Lampe checken. Wenn die Lampe Kontaktschwierigkeiten hat / selbst einen Wackelkontakt hat können wirre Fehler entstehen. .. vorsichtshalber eine neue Birne rein, weil: die kostet nicht viel.

chatfuchs:

Wenn die EML-Leuchte nicht funktioniert läuft der Wagen in einem Notprogramm ... das muss aber nicht die Begrenzung der Drehzahl bedeuten! Hatte bei mir auch dieses Problem - und der Wagen lief merklich etwas heftiger beim anfahren etc. man kann einfach nicht so weich mit dem elektronischen Gas anfahren. In den meisten Fällen ist die EML-Leuchte ( es sind 2 kleine Glühlämpchen eingebaut) selber nicht defekt ... aber durch ein Layout-Problem im Cockpit scheint bei vielen 750er´n diese Verbindung mit der Zeit nicht mehr zu funktionieren. Ich habe diese Leitungen dann selber vom Stecker des Cockpits zu den beiden Glühlämpchen gezogen - siehe da ... der Wagen funktionierte wieder ... zudem hatte ich dann auch die Meldung mit dem Notprogramm bekommen! ... hatte da eben noch ein Problem mit den Drosselklappen.

Solange die Klappen in Ordnung sind ... fällt das Problem mit der EML nicht so schnell auf

Aber der Komfort im Notprogramm lässt sehr zu wünschen übrig.


[Bearbeitet am 18.1.2003 von LK730]
LK730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 16:30   #2
Panzerfahrer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Bonn
Fahrzeug: 735i E32 (91er Modell)
Standard

Halllo,
nachdem mir obige Tips geholfen haben hier noch ein Update. Das Notprogramm kann nämlich anscheinend auch aktiv werden, wenn nur die EML-Leuchte kaputt ist, nach dem MOtto: Kleine Ursache, grosse Wirkung. So war´s bei mir:

Symptom: Wagen läuft nur 190, Tempomat geht nicht, oberhalb von 130 beschleunigt er kaum noch. Fahrverhalten sonst nicht besonders auffällig. Taster im Kombiinstrument gehen nicht! EML-Leuchte geht beim Zünden nicht kurz an!

Der Wagen hat ASC (91er 735i R6 M30) und ein elektronisches Gaspedal. Bei den M30-Motoren sind das, laut Forum Sachen, welche EML voraussetzen, also sollte die Leuchte kurz angehen (beim Zünden).

Lösung: Kombinstrument ausbauen und aufklappen. Wenn die Kontakte der Druckknöpfe korrodiert sind, dann ist wahrscheinlich auch die Leiterbahn für die EML-Leuchten betroffen, welche direkt unter dem rechten Taster herläuft. Einfach eine isolierte Schaltlitze zwischen die beiden Lämpchen für EML (die oberen , nicht durchverbundenen Kontakte, ein Lämpchen reicht, sie sind auf der Rückseite verbunden) und die Pins 16 und 17 am weissen Stecker 3 (vorher den Lack abkratzen, auch diese beiden Pins sind verbunden, wie auf der Platine zu sehen) löten. Das Kabel am Besten mit ein paar Heisskleberklecksen auf der Platine fixieren und testen. (Vielleicht vor dem Einbau auch noch die Kontakte der beiden Taster sauberkratzen (der schwarze Gummi am unteren Ende der Stifte leite übrigens und dient als Schliesser!), falls nötig.

Bei mir hats geholfen.
Panzerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2003, 00:05   #3
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Es gibt mehrere unterschiedliche EML-Fehler.

Mal weniger Leistung, sonst kaum Einschränkungen.
Mal geht der Tempomat nicht mehr, bei mir ging er trotz EML-Lamoe dauer-an immer noch.
Mal ganz erhebliche Einbussen beim Beschleunigen.. etc..
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 20:44   #4
Marc77
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.11.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-730i R6(10.93)
Standard Drosselklappe

Hallo,
Habe das prpblem,das meine Drosselklappe nicht ganz auf geht.
EML leuchtet nie
keine leistung.
Was kann das sein.
Er fuhr ganz normal,stand vier wochen und nach dem ersten starten läuft er so wie jetzt.
Marc77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 09:14   #5
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Zitat von Marc77 Beitrag anzeigen
Hallo,
Habe das prpblem,das meine Drosselklappe nicht ganz auf geht.
EML leuchtet nie
keine leistung.
Was kann das sein.
Er fuhr ganz normal,stand vier wochen und nach dem ersten starten läuft er so wie jetzt.
Hallo,
wir sind hier in der Rubrik "Tipps und Tricks".
Sie ist gedacht als "Nachschlagwerk".

Wenn Du Deine Frage im E32-Forum stellst werde ich (und/oder andere auch) Dir gerne antworten. Hier in diese Rubrik schreibe ich keine "Direkthilfe".
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 15:59   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Wie das EML arbeitet - Systemueberblick

(Englische Informationen) E32, E31, E34, E38, E46
Bosch und Siemens
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.europeantransmissions.com...MW/EML-BMW.pdf
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 14:04   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

und noch einmal 5 Seiten technische Informationen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://tech.bentleypublishers.com/se.../EML%20TRI.pdf
GROUP 12 Engine - Electrical
B 12 02 87 (2087) Montvale, NJ
Technical Dept December 1987
SUBJECT: Electrical Motor Load Regulation (EML)
MODEL: 750iL
Electronic Motor Load regulation (EML) provides simplified and concise throttle management for an ever increasing variety of engine operating needs. The EML system assures reliable rpm stability regardless of temperature or load variations, without the need of idle control systems, throttle cables, auxiliary air valves, cruise control
servos, etc.
The BMW EML/M1.2 engine management system maintains control unit intercommunication between the EML, DME and the AEGS systems. This "dialogue" enables the EML system to uniquely tailor the throttle response to a wider variety of changing parameters, which would not be possible with existing mechanical and auxiliary controls.
For example, new benefits such as cruise control operation and a reduced cold engine RPM limit are now provided electronically by EML. Another example of system flexibility is AEGS program matching. The throttle opening progression curve is now matched to specific AEGS programs which will enhance fuel economy ("E"Program) or maximize power development ("S" Program).

The EML System
The dual DME M1.2 control units, while part of the fuel injection system, should also be considered as part of the EML system. For complete M1.2 information, see TRI 12 01 87 (2083).

System Components
�� Dual main power relays
�� EML control unit
�� Dual DME M1.2 control units
�� Accelerator pedal assembly
�� AEGS program switch
�� Cruise control lever
�� Dual electric throttle valves
�� Fault indicator lamp

General Operation
Throttle valve control is managed electronically without the use of mechanical linkage. Accelerator pedal position now represents the "driver's desired throttle position". Switch contacts and a potentiometer attached to the accelerator pedal transmit the desired throttle position to the EML control unit. This electrical input as well as all other pertinent operating parameters are processed and the ideal throttle position is selected and maintained by EML. Throttle response is controlled with twin electric throttle valves which are operated by fastacting gear drive
D.C. motors. In this way, optimum throttle response and compensation are provided for a wide variety of conditions including:
�� Start-up throttle positioning
�� Idle speed maintenance
�� Cold engine frictional losses
�� Air conditioning load fluctuation
�� Gear engagement/disengagement
�� Cylinder bank synchronization
�� AEGS program matching
�� Cruise control operation
�� Maximum rpm limit
�� Maximum vehicle speed limit
�� Emergency operating programs

Accelerator Pedal Assembly

The EML accelerator pedal assembly contains a potentiometer (which generates a low voltage analog signal) that represents desired throttle position. Accelerator pedal released/depressed positioning is confirmed and verified by switch contacts known as the "90 switch". As accelerator travel crosses the 90 point, a high/low signal is monitored by the EML control unit. A safety switch completes a dedicated diagnostic circuit whenever the accelerator pedal is released. The
diagnostic circuit is an independent hard wire "failsafe" which can, if necessary, initiate fuel shut off during brake application. Pedal travel and effort remain unchanged with the use of dual return springs which provide positive accelerator pedal release and pedal "feel".

EML Control Unit

The advanced EML control unit converts the accelerator pedal position values into responsive digital signals. Once processed, with consideration to other parameters and presets, the throttle valves are positioned accordingly.

Throttle Valve Assembly
1. Throttle plate
2. Gear drive
3. Electric motor drive
4. Electrical connector
The throttle valve assembly is a unitized, maintenance-free component. In addition to the internal subcomponents listed on page 3, the throttle valve assembly also contains electrical signalling devices and a positive closure return spring. The M70 employs two such throttle valves, one
for each plenum, and they are operated and synchronized by the EML control unit. Precise cylinder bank balance is achieved by using the individual DME injector final stages as a reference. The EML control unit monitors physical throttle plate position from a feedback potentiometer and further verifies throttle movement via special contacts called the "170 switch". Throttle plate movement is sure and responsive, driven by D.C. electric motors via a gear drive.

EML Self-Diagnostics
EML self-testing and fault monitoring capability, combined with comprehensive safety circuity and stored emergency programs, offer predictable system responses in the unlikely event of component malfunction. From the initial start-up all aspects of the system are tested, cross-checked and monitored for proper operation. Many self-checks and failsafe features within and without the EML
Control Unit employ redundancy for added reliability. The accelerator pedal/throttle valve relationship is monitored via the respective potentiometer signals and then confirmed by the 9° /17° switch positions. The 9° and 17° switches cannot be opened or closed simultaneously. The high/low signals produced by accelerator pedal/throttle valve travel are constantly monitored via a "switch
window" arrangement within the EML control unit. EML fault lamp integrity is assured with the use of twin light bulbs. Associated functions which are relied upon for failsafe operation are monitored in much the same way as the EML system. Such is the case with deceleration fuel shut off. Ordinarily, a fuel saving function, decel fuel shut off is also used by the EML system to provide rapid power
reduction. Should the DME fail to engage decel cutoff reliably, EML will recognize a fault and reduce power.
In addition to normal EML System fault monitoring, all parameters and functions are continuously compared to programmed safety logic values. Comparison of actual operating values to programmed presets determines whether the relationship of all EML System components is logical and plausible. For example:
�� A constant accelerator pedal signal ordinarily would denote steady control by the driver. However, it could also be a stuck or blocked accelerator pedal. A "brakes applied" signal with a constant accelerator pedal signal represents conflicting values and would be deemed not plausible, causing an immediate reduction of power. System fault detection receives immediate classification. In most cases, especially those which might affect engine RPM, the EML fault lamp is illuminated and power is reduced immediately. Depending on the fault detected, the throttle opening may be reduced to a 20° angle or to a typical idle speed position. Should the throttle valve(s) fail to move, the DME on cue will reduce the millisecond injector time or discontinue injection thus providing a sustantial power reduction. EML system troubleshooting and fault memory access is provided in the standard way, using the BMW diagnostic module. Additionally, the hard wire diagnostic circuit which transmits the brakes applied signal via the accelerator pedal safety switch can be checked with BMW special tool P/N 88 88 6 127 010.
For full testing information, refer to Service Information Bulletin 12 06 87 (1502) and repair manual page 12 - 365 (dated 11/87).

und mehr Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) possible faults
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) back up the line

Geändert von Erich (07.07.2009 um 05:56 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 14:28   #8
minichamps-sg
Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: BMW E30 2T Limo Delphin bald mit M30B35 + 735i E32 Schlachter
Standard

Darf man hier auch eine Frage dazu stellen ?

Ich frage einfach mal... wenn falsch, dann löschen

Also... was ist alles anders bei einem M30B35 mit EML gegenüber einen mit Bowden/Gaszug ?

Steuergerät, Motorkabelbaum, Drosselklappe + Poti richtig ?

Ansaugspinne ist laut ETK gleich und nur mit Blindstopfen versehen.

Wäre wirklich Supi wenn mir da mal einer richtig helfen könnte... ich MUSS nämlich auf Bowdenzug umbauen.

LG Thomas

PS: Gerne auch per PN, damit das Thema nicht aus dem Ruder läuft.
minichamps-sg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 15:32   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

da fang mal einen neuen Thread an, das wird ein laengerer. Stell mal die Frage im E32 Forum, nicht hier unter Tipps und Tricks.
Das wird ein bischen koplizierter. Speziell die Elektronik.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 22:16   #10
Dretzen
Gasgeber
 
Benutzerbild von Dretzen
 
Registriert seit: 14.12.2003
Ort: Buckautal
Fahrzeug: BMW 750i EZ 3/91 LPG BRC
Standard

Die EML arbeitet in Abhängigkeit mit der digitalen Motorelektronik (DME) gibt da Erläuterungen?
Zusammenhang zwischen EML und DME mir unklar. In Deutsch wäre super.
MfG aus Brandenburg Mario
__________________
Getriebschaden R-Gangblocker bei ca. 413.000km. Zum Glück hatte ich noch eines. Ersatzmotor habe ich ja noch.

Geändert von Dretzen (11.11.2009 um 19:39 Uhr).
Dretzen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
elektronische, eml, motorleistung, motorleistungsregelung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anschlussbelegung EML M30 Erich E32: Tipps & Tricks 4 06.06.2022 04:02
Anschlussbelegung EML M70 Bj. '92 Erich E32: Tipps & Tricks 1 06.04.2009 03:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group