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ENDLICH!
Nach 4 jahren ölverbrauch habe ich eine andere Maschine unter der Haube. Es ist wieder der 3,5R6.
Habe ihn für 300 euro bei ebay ersteigert - sieht spitze aus, soll 170tkm runter haben (absolut glaubhaft). Das kerzenbild ist traumhaft, die nockenwelle sieht top aus, und der Motor hat innen eine gesunde helle farbe ohne irgendwelche ablagerungen.
Ich habe ihn zunächst lackiert (nur den Block natürlich), neu abgedichtet, und die aluteile gebürstet.
Kleines Highlight:
Schwungscheibe vom e23 mit e28 Kupplung.
Das Problem mit dem Zweimassenschwungrad kennen warscheinlich alle fahrer handgeschalteter R6. Ich habe das massive aus einem e23 montiert - brauchte nur noch die schrauben vom automatikgetriebe-wandler (die schrauben vom zms wären zu lang) und die kupplung des e28 3,5. (die kupplung braucht man, da die schwungscheibe erheblich dünner ist.
KEIN KLAPPERN MEHR BEIM ABSTELLEN/ANFAHREN!
KUPPLUNG BESSER DOISIERBAR!
Ich bin begeistert.
Naja, die Leistung ist auch wieder so wie man sich das wünscht, und auf den ersten 700km habe ich keinen messbaren Ölverbrauch.
Allerdings muss ich nochmal ganz in ruhe durchsehen - irgendwas klopft jetzt beim überfahren grösserer Unebenheiten, und der motor hört sich etwas rauh an. Ich denke nicht das das von der Schwungscheibe her kommt, aber ich halte euch auf dem laufenden.
eine frage noch an die spezis:
Die dicke riemenscheibe vorne - funktioniert die als eine art gegengewicht zum zweimassenschwungrad? macht es sinn auch die riemenscheibe gegen die des e23 zu tauschen? sind die überhaupt unterschiedlich??
Habe für dichtungen, kleinteile, bremsen komplett neue Winterreifen, kupplung und handbremsseile mal eben 900 euro auf den tisch legen müssen - aber auf eine art bereue ich das nicht - es fährt sich einfach viieel besser.
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich das lenkgetriebe gewechselt - tatsächlich - dieses knacken beim einschlagen kam vom getriebe....
Das klopfen wenn mann uber unebenheiten fahrt sind meistens ausgelaufene stabi knochen.sind nummer 6 im bild. sind oben am stossdampfer befestigt.
Kaufe dir teile von BMW oder febi oder meyle. Ich hatte diese teile von Sidem eingebaut aber kann die nach 30tkm schon wieder wechseln.
du warst übrigens der jenige, der mich auf den Motor aufmerksam gemacht hat aber das "klopfen" kommt nicht von den pendelstützen - die sind schon neu (zm zweiten mal). Das klingt eher nach getriebetraverse....
ob ich sie wieder festgeschraubt habe? Naja, wie gesagt, ich mache die Tage nochmal eine durchsicht - das halte ich nach solchen Umbauten immer so. Alle schrauben kontrollieren, usw usw - das beruhigt das gewissen.
Nochwas zum Kat:
Der Kat, den ich jetzt montiert habe, ist irgendwie kleiner als der alte.... kann es sein, dass die kats 730i und 735i unterschiedlich gross sind? habe ich durch den kleinen Nachteile? Sind die lambdas unterschiedlich?
Naja, wird sich alles klären....
er läuft jedenfalls schon gut so!
Im grossen und ganzen ist er etwas kräftiger als der alte Motor, aber heute - relativ viel gefahren, Motor warm, merkte ich beim hochdrehen (bei c.a. 4500 u/min) wieder gewaltigen Leistungsabfall - schlagartig - kurzzeitig.
Lambdasonde - temp. Fühler - zündkabel - einspritzventile - Luftmengenmesser - OT geber - kat - mechanischer verschleiß - alles ausgeschlossen.
jetzt kann es doch nur noch das steuergerät sein -
werde morgen nochmal verteilerkappe mit alles kabeln und kerzen tauschen - und denn... mal sehen.
Hi seba
Hast du die Zündkabeln vom alten genommen? vielleicht sind die schon schlecht. Such das Kabel raus, das die Unterbrechung verursacht hat und ergänze nur dieses, hast du auch auf das 6. Kabel mit dem Sensor geachtest? Manchmal liegts auch an den Steckern selbst die oft oxidiert sind!
Gruß Reinhard
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Ich habe verteilerkappe und finger (neu 2002) mit allen kabeln (alt, aber probehalber schonmal ausgetauscht) vom alten Motor (also dem mit dem ölverbrauch und der schwachen kompression) übernommen, da die Verteilerkappe vom neuen Motor (also dem, den ich jetzt eingebaut habe) von 88 ist, und entsprechend aussieht. Mit dieser bestückung (kappe vom alten, kaputten motor)hatte der neue Motor auf den ersten fahrten sehr gute leistung und sehr guten leerlauf. wenig später traten wieder die alt bekannten aussetzer und der leistungsverlust auf.
Ob nun die aussetzer durch kappe/finger, durch die zündkabel oder aber durch die kerzen verursacht wurden weiss ich noch nicht, aber das werde ich in den nächsten tagen herausfinden. Ich habe ja vorgestern kappe/finger/kabel und kerzen von dem neuen Motor eingebaut. Die teile habe ich vorgestern also auch zum ersten mal gefahren.... (beim umbau habe ich ja die teile vom "alten Motor" (schwache kompression) übernommen. Wie gesagt, auf den ersten fahrten mit spitzen-leerlauf und guter leistung.
was mir noch auffiel:
nicht ganz heiß, hat der Motor mehr leistung. Sie fällt erst dann etwas ab, wenn man 10km am stück fährt. Allerdings habe ich eine richtig kalte maschine noch nie hochgedreht.
Nochwas - bei dem wechsel der zündkabel mit kappe, kerzen und finger habe ich auch noch einen Unterdruckschlauch aufgesteckt, den ich vorher wohl vergessen habe. es war der zwischen ansaugbrücke und dem schlauch zwischen zylinderkopfhaube und dem schlauch von luftmengenmesser und drosselklappe. Ob der was mit der leistung zutun hat?
Ich werde morgen mal einen steuergerät - reset ausführen, möglicherweise läuft er dann wieder eine zeit mit richtiger leistung !?!?
Hat das Steuergerät vielleicht durch den nicht aufgesteckten Schlach """falsch gelernt"""?
da weiche aussetzer und leistungslöcher schon beim alten Motor existierten, verdächtige ich immer mehr das steuergerät.
.... und ob das nur bei gaspedalstellung ""vollgas"" ist weiss ich gar nicht.
ich teste es morgen. Eine gute idee - darauf bin ich nicht gekommen.
ich denke aber das es keinen unterschied macht.
Den begrenzer erreicht er, aber er müsste ab 4000 einfach mehr leistung abgeben.
Ich drehe eigentlich nie über 5500, vielleicht sollte ich, wenn die leistung abfällt, der kontrolle halber hart bleiben und versuchen bis 6000 zu drehen.