BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
06.10.2006, 19:09
|
|
Originalität muss sein
Fahrzeug: E32 - 730iA (05.90)
|
Nochmal Innenbeleuchtungsfrage
Hallo Freunde,
auch wenn ich langsam mit Fragen zur Innenbeleuchtung nerve:
In einem bekannten Auktionshaus werden Innenleuchten mit Leselampen angeboten.
Einmal mit weißen Stecker und einmal mit schwarzen Stecker.
Da ich sowas gern hätte, habe ich heute mal in die Leuchte in der C-Säule reingeschaut.
Ich sehe da gar keinen Stecker, oder sitz der weit unten? Es sind auch lediglich 2 Kabel da, also geht es wohl nicht mit alte Leuchte raus und neue rein.
Gleichzeitig bemerkte ich, das auf der Fahrerseite die Verkleidung der C-Säule ziemlich locker sitzt, steht ca 2 bis 3 mm ab. Auf der anderen Seite ist alles o.k.
Wie sind diese Teile befestigt, ich hätte das gern ordentlich.
Gruß, Carsten
|
|
|
06.10.2006, 19:40
|
|
Gast
|
Die Stecker sitzen etwas tiefer, d.h. die C-Säulenverkleidung muß ab. Sie muß von der Seitenscheibe her in Richtung Innenraum vorsichtig abgebelt werden und dann Richtung Frontscheibe gezogen werden. Befestigt ist sie mit Metallbeinchen (an der Verkleidung), die in Metallklammereinsätzen in der Karosserie sitzen. Diese Metallklammern gehen gern verloren, besorge Dir vorher welche beim Freundlichen. Die Prozedur ist einfach und ein Lampenwechsel schnell gemacht. Übrigens habe ich noch 2 für Hinten ohne Leseleuchten liegen.
|
|
|
06.10.2006, 19:50
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
|
Hi,
die Stecker am Fahrzeug der hinteren Leuchten gibt es in zwei Ausführungen, die ersten Baujahre hatten keinen Anschluss für die Leselampe da muß man die Kabel der Leselampe selber verdrahten.
Deiner wird nicht dazugehören wollte das nur als Info mal dazuschreiben!
Gruß
flerchen
|
|
|
06.10.2006, 19:58
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Zitat:
Zitat von hebby
Die Stecker sitzen etwas tiefer, d.h. die C-Säulenverkleidung muß ab. Sie muß von der Seitenscheibe her in Richtung Innenraum vorsichtig abgebelt werden und dann Richtung Frontscheibe gezogen werden. Befestigt ist sie mit Metallbeinchen (an der Verkleidung), die in Metallklammereinsätzen in der Karosserie sitzen. Diese Metallklammern gehen gern verloren, besorge Dir vorher welche beim Freundlichen. Die Prozedur ist einfach und ein Lampenwechsel schnell gemacht. Übrigens habe ich noch 2 für Hinten ohne Leseleuchten liegen.
|
hallo
ich meine,dass an der innenseite der c-säulen verkleidung "plastiknasen"
sitzen,die dann in die metallspangen eingeklippst werden,die an der c säule selbst sind, ich habe kürzlich einen link gesehen,wo man eine
c säulen verkleidung von innen sehen konnte und hier waren diese nasen
mit roten kreisen versehen,ich finde diesen link im moment ums verpl.....doch
nicht.
viele grüsse
peter
|
|
|
06.10.2006, 20:02
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
|
jepp Peter so ist es die Schwarzen Plastiknippel an den Verkleidungen gehen in die Metallspangen.
Die Halter oben also grün werden nur eingeklipst und die unteren roten werden eingeschoben.
Gruß
flerchen
Geändert von flerchen (06.10.2006 um 20:12 Uhr).
Grund: Bilder eingefügt!
|
|
|
06.10.2006, 20:51
|
|
Originalität muss sein
Fahrzeug: E32 - 730iA (05.90)
|
Klasse Leute,
das waren ja mal richtig gute Ansagen.
ich werde also mal nach weiter unten sehen ob da Stecker zu finden sind und gleich die Clipse erneuern.
Ich werd mir erstmal TIS und ETK besorgen müssen, das ich gleich alle Teile bestellen kann.
Im Kofferraum fehlen auch 2 Clipse, am besten ich geh mit einer kompletten Wunschliste zum Freundlichen, ohne das ich da noch groß suchen und erklären muss.
Vielen dank für die Hinweise, hat sehr geholfen,
Gruß, Carsten
|
|
|
06.10.2006, 20:59
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Zitat:
Zitat von carstele
Klasse Leute,
das waren ja mal richtig gute Ansagen.
ich werde also mal nach weiter unten sehen ob da Stecker zu finden sind und gleich die Clipse erneuern.
Ich werd mir erstmal TIS und ETK besorgen müssen, das ich gleich alle Teile bestellen kann.
Im Kofferraum fehlen auch 2 Clipse, am besten ich geh mit einer kompletten Wunschliste zum Freundlichen, ohne das ich da noch groß suchen und erklären muss.
Vielen dank für die Hinweise, hat sehr geholfen,
Gruß, Carsten
|
hallo carsten
sei vorsichtig mit den plastiknasen,die brechen seeeehr leicht ab,wenn sie
nicht genau über den metallklippsen sitzen, ist mir auch so ergangen,dann
hast du die wahl zwischen klettband, karosseriekleber oder ein neues seitenteil.
viele grüsse
peter
|
|
|