


BMW 7er, Modell E32 |
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02.10.2006, 16:41
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 28.05.2006
Ort: Münster
Fahrzeug: E32-740iL (11.93) Shadowline, E39-528i (12.98) Shadowline Touring LPG
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Wasserpumpe gesucht
Ich weiß das es hier eigentlich nicht hingehört! Ich hab auch schon bei "Suche" meine Anfrage eingestellt, aber da es ziemlich eilig ist versuche ich es auch noch hier! Also ich brauche dringend eine "neue" (gebrauchte) WASSERPUMPE für meinen 93er 740 (M60)! Das alte Gehäuse hat einen Riss! Wer also eine über hat und für nen Preis unter denen bei eBay an einen armen, vom Pech verfolgten V8 Fan abgeben würde, schreibt mir bitte!
gruß pat
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02.10.2006, 20:04
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#2
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über 20 Jahre dabei…
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
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Kostet im Zubehör 112,- netto
Da würde ich nicht lange suchen. Kannst du in jedem Autoteile-Laden ordern oder sogar gleich mitnehmen. Sind knapp 130,- mit Steuer. Aber wenn du nicht abgezockt wirst, dann solltest du neu ca. 91,- Euro bezahlen. Denn ca. 30% sind bei den Teilen immer drin an Rabatt.
Teilenummer Graf: PA 570
Ruville: 65033
Febi: 24193
SKF: VKPC 88831
Vielleicht hilft der Tipp ein bischen.
__________________
Gruß
Markus
Avatar: Mein 90er E32 R6 (2001-2009 gefahren)
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02.10.2006, 21:09
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#3
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi Black Betty
Schreib an PeterM. eine U2U da gibt es gute Rabatte!
Gruß Reinhard
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02.10.2006, 23:23
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#4
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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@ black betty
Hau Dir bloß keine Gebrauchte rein! Das ist zu viel Arbeit und ist das Risiko nicht wert. Außerdem scheint die Pumpe nicht allzu lange zu halten (zumindest die alten), denn ich ha´be schon die dritte drin!
Die scheint jetzt brav zu halten (seit 4 Jahren Ruhe).
Tausch ist schon ein wenig Arbeit (man muß den Drehschwingungsdämpfer ausbauen, sonst bekommst Du die letzte Schraube nicht von der Pumpe weg) und man benötigt eine 3/8 -Zoll Ratsche, sonst muß auch noch der Kühler weg. 1/2-Zoll zu lang, 1/4 Zoll ist zu kurz!
Eine gute Gelegenheit auch das im Motor verbelibende Kühlmittel gleich rauszuschmeißen. Ferner solltest Du Dir die bessere Dichtung separat bestellen, die beiliegende ist nur eine Papierdichtung und die bessere hat eine aufgespritzte Dichtraupe.
Ferner benötigst Du auch noch 3 (?) O-Rineg unterschiedlicher Größe. Da Dein Baby wahrscheinlich auch etwas betagt ist, würde ich bei der Gelegenheit den Thermostaten (muß eh umgebaut werden) gleich mit austauschen und unbedingt auch noch die beiden Schläuche zur Wapu.
Ferner bietet es sich an, gleich den unteren Schaluch zum Kühler ebenfalls zu erneuern.
Gruß
Harry
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03.10.2006, 14:48
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
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Hi,
so einen rundumschlag würde ich nur machen, wenn der Krempel (Schläuche, Thermost. usw.) alterserscheinungen zeigt.
Ich denke wer eine gebrauchte WaPu sucht, hat's gerade nicht so dicke....

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04.10.2006, 14:33
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 28.05.2006
Ort: Münster
Fahrzeug: E32-740iL (11.93) Shadowline, E39-528i (12.98) Shadowline Touring LPG
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Danke für eure Anteilnahme!
Normal leg ich auch lieber nen Euro drauf und geh mir bei BMW nen originales Neuteil holen, aber in diesem Fall dachte ich eher an eine kurzweilige Lösung für nen Zwanziger oder so!
Den Motor haben wir, ein Freund und ich, gerade zusammengesetzt und festgestellt das, das wasser so unten raus floß wie wir es oben reinschütteten! Nun wollen wir ihn nur einmal komplett zusammenbauen um zu sehen ob er überhaupt läuft! Wenn das der Fall sein sollte kommt auf jeden Fall ne neue Wasserpumpe rein! Sonst ist alles top, schläuche und so!
Also bei ebay gibts eine gebrauchte für 50€ von nem Ersatzteilhändler hier aus der nähe! Oder eine neue für 60€, aber sicher nicht MADE IN GERMANY!
Oder drittens, die alte, mit dem mit Loctite ordentlich verspachtelten Riss einbauen und nach erfolgreichem Probelauf ne neue von BMW rein!
Also was tun?
Mal gucken! Ich halt euch auf dem laufenden!
Preisvorschläge für eine neue nehme ich auch gerne weiter an!
gruß pat
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04.10.2006, 15:32
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
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Für den Probelauf natürlich Lösung drei! 
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05.10.2006, 08:31
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#8
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www.schrauberoase.de
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
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Bei ebay
aufpassen nichts bei micks car communications kaufen lieber mal im ebay nach "teilemann" suchen den anrufen und fragen der hat faire preise und die quali stimmt auch.
G. Matze
__________________
Werkstatt mit Liebe zum 7er
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05.10.2006, 08:58
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.12.2005
Ort: Rhein-Neckar
Fahrzeug: 525iA e34 PD:10/93
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ich kann Peter M., alsomk-Autotechnik, auch nur empfehlen. Super Ware, faire Preise und eigentlcih sehr schneller Versand....
aber zunächst mal Lösung 3 
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05.10.2006, 10:29
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#10
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Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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Zitat:
Zitat von Marlok
ich kann Peter M., also mk-Autotechnik, auch nur empfehlen. Super Ware, faire Preise und eigentlcih sehr schneller Versand....
aber zunächst mal Lösung 3 
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DIE kann ICH überhaupt nicht empfehlen aber dazu gibt es demnächst ein eigenen Thread. 
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