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BMW 7er, Modell E32
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Alt 15.09.2006, 23:35   #1
fischer_julian
750i Neuling
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Güssing
Fahrzeug: E46 318i, E32 750i Bj 88
Standard Problem mit Zylinder 3

Hallo!

Ich hab heute mein Auto gründlich durchgecheckt und bin drauf gekommen, dass der 3.Zylinder...also der auf der Fahrerseitigen Bank, nicht mitläuft. Ich hoff mal es ist das Kerzenkabel bzw. die Kerze. Es macht mich jedoch ein bisschen nachdenklich, dass gerade dieses Kabel ein wenig anders aussieht (sprich blaue Ummantelung statt roter) obwohl es Baugleich ist. Daher muss dieses schon mal gewechselt worden sein.

Weiters war das Zündkabel am 1. Zylinder nicht mehr das beste und muss auch erneuert werden.


Wäre es eine Erklärung für meine Problematik bzgl. ausdrehen und blubbern?


p.s.Die Verteilerkappen sind in Ordnung - hab heute seitengewechselt
fischer_julian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 03:44   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Und wie sieht die Kerze aus?
Das sieht man doch ob die mitlaeuft oder nicht.
Schraub die mal aus und vergleiche mit ein paar anderen auf der Seite.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 07:08   #3
fischer_julian
750i Neuling
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Güssing
Fahrzeug: E46 318i, E32 750i Bj 88
Standard

Hallo,

also die Kerze ist nicht mitgelaufen.
Werd heute jedoch trotzdem eine neue Kerze und Zündkabel reintun und dann schaun ob sich was ändert.

Falls er dann immer noch nicht geht, dann bin ich mit meinem Latein am Ende
fischer_julian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 07:19   #4
fischer_julian
750i Neuling
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Güssing
Fahrzeug: E46 318i, E32 750i Bj 88
Standard

Wenn es wirklich die Kabel waren, muss ich dann einen Ölwechsel machen?

lg Julian
fischer_julian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 09:00   #5
fischer_julian
750i Neuling
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Güssing
Fahrzeug: E46 318i, E32 750i Bj 88
Standard

Hallo!

Neue Zündkabel und Kerzen....gleiches Ergebnis.....Zylinder 3 läuft nicht mit.

Was kann schuld sein?

lg Julian
fischer_julian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 09:22   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Was hast Du zur Hand an Werkzeug bzw zur Analyse?
Multimeter, Oszilograpgh. irgend einen Fehlerleser?...
Wie den Peake?
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.peakeresearch.com
Wie hast Du festgestellt, dass die Zuendkerze nicht funkt?

Zitat:
Wenn es wirklich die Kabel waren, muss ich dann einen Ölwechsel machen?
nein, nicht notwendig.


Wir muessen da langsam vorgehen, step by step, aber erst mal berichten.

Ein anderes Kabel bei den Zuendkabeln ist nichts schlechtes an und fuer sich.
Aber wo hast Du das neue Zuendkabel her? Nur ein Kabel oder den ganzen Zuendkabelstrang? Du weist, dass da ein Ding sein muss zur Erkennung?
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/sean750/Re...ireSet_V12.htm
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 09:29   #7
fischer_julian
750i Neuling
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Güssing
Fahrzeug: E46 318i, E32 750i Bj 88
Standard

Hallo!


Ein Ding zu Erkennung ist hier.....ist das egal wo das oben ist, also auf welchem Kerzenkabel?


Also ich 2 kaputte Kerzenkabel und eine Kerze ausgetauscht. Die Kerzen am betroffenen Zylinder haben auch einen Funken.

Gemerkt habe ich es durch herausziehen der Zündkabel.

Sagt mal, ich glaube bei höheren Touren läuft er mit. Werkzeug hab ich keines zur Hand leider.

Weiters kommt einiges an weißen Rauch hinten raus.

lg Julian
fischer_julian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 12:03   #8
Roman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2002
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Hi!

Ist die Kerze feucht?
Kompression messen!

Roman
Roman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 12:20   #9
fischer_julian
750i Neuling
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Güssing
Fahrzeug: E46 318i, E32 750i Bj 88
Standard

Ja die Kerze war denke ich ein wenig nass.

UNd was heißt das?

lg Julian
fischer_julian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 14:46   #10
Roman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2002
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Also,

Wenn die Kerze feucht ist bekommt der Brennraum Sprit und müsste egal welche Umstände herschen etwas mitreuspern, Zündfunke natürlich vorhanden. Vorausgesetzt dein Zylinder komprimiert genug! Denn sonst passiert fast nix.

Kompression messen! (Was hat denn die Mühle so drauf, an Betriebsstunden äh Kilometer?) Und Ölverbrauch!

Was mir gerade aufällt das ist der 9. Zylinder den du beschreibst. Der hatte bei mir auch keine Kompression, wegen der schlechtschliessenden Ventile durch Verkokung und Pitting. Bei dir vermute ich aber Schlimmeres und zwar kann es sein das der Zylinder zichtausende km unbemerkt nicht mitgelaufen ist und so erhöhten Verschleiß hat. Irgendwann wurde es bemerkt und ein neues Zündkabel montiert.

Mal nur so eine Vermutung!


Roman

Geändert von Roman (16.09.2006 um 14:52 Uhr).
Roman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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