Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2006, 19:10   #1
J.J. McClure
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von J.J. McClure

Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
Frage Heckscheibenheizung: Defekte Heizleiter reparieren?

Nabend,

hat von euch schon mal jemand defekte Heizleiter an der Heckscheibe repariert? Bei meinem alten Volvo haben sich nämlich drei Heizstränge verabschiedet . Grund ist immer eine weniger als 1mm kleine Unterbrechung im Leiter (siehe Bild?!).

Naja, da der alte Schwede keine neue Scheibe mehr wert ist, mich die Angelegenheit aber trotzdem stört, bin ich am Überlegen, ob sich diese Unterbrechungen nicht einfach direkt überlöten oder mit einem aufgelöteten Drahtstück überbrücken lassen, da der Heizleiter ja nur von innen aufgedampft und somit zugänglich ist .

Vielleicht gibts da aber auch bessere und bewehrte Lösungen oder es hat schon mal jemand versucht und für zwecklos befunden

Schönen Abend noch!
Schorsch
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 19:56   #2
Olly730
Gast

Standard

Moin,

versuche es mal mit Leitsilber. Gibs bei Conrad Electronic.
Das Zeug ist flüssig und wird mit dem Pinsel auf die defekte Stelle augretragen.
Habe ich mal beim alten Satntana verwendet, ging ganz gut.

Gruß
Olly...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 20:08   #3
McTube
Moderator

Benutzerbild von McTube

Fahrzeug: S50B32
Standard

Mahlzeit,

jo, Leitsilber, am besten mehrere Schichten, und wer es genau nimmt kann hinterher noch mit a bissl 2k-Kleber versiegeln. Und bloss nicht löten wenn Du keinen neue Scheibe kaufen willst - a. geht das nicht und b. würde ich nicht darauf vertrauen dass die Scheibe das sprungfrei mitmacht!!!

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 22:30   #4
Rottaler2
† August 2007

Benutzerbild von Rottaler2

Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi RG-112
Ja.. Leitsilber ist das beste was du nehmen kannst, wie McTube schon schrieb, dünn aber mehrmals auftragen. Wenns schön sein soll, dann Kreppapier links und rechts und auftragen, bevor er trocken ist, mit Teppichmesser entlang schneiden. Aber bei den alten Wagen geht Funktion vor Schönheit! Löten geht nicht, zieht dir zuviel wärme weg und einen Sprung!

Gruß Reinhard
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 00:05   #5
J.J. McClure
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von J.J. McClure

Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
Standard

Besten Dank Leute,

ich werd das mit dem Leitsilber mal versuchen. Daran dass die Scheibe den Temperaturunterschied beim Löten nicht verkraftet hatte ich noch garnicht gedacht, aber da habt ihr natürlich recht

Beste Grüße
Schorsch
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 10:19   #6
Rottaler2
† August 2007

Benutzerbild von Rottaler2

Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi RG-112
Aber solange es nicht durch getrocknet ist, ist es nicht leitfähig, voe einschalten der Scheibe erst prüfe ob das Leitsilber richtig trocken ist, kann einige Stunden dauern!

Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 18:35   #7
gandalf
U2U Geheimhalter

Benutzerbild von gandalf

Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Hallo,
leider kann ich Optisch (welcher Draht es ist weiß ich schon) nicht sehen wo genau die Unterbrechnung ist.
Darum würde ich gerne mit einem Multimeter Stück für Stück an dem Draht entlang gehen und überprüfen.
Da ich Eletrotechnisch ein Laie bin, kann mir jemand sagen wie ich den Multimeter einstellen und wo ich das schwarze und das rote Kabel reinstechecken muß?
Zudem was muß dann das Gerät anzeigen?

Hier ein Bild von meinem Mulimeter

Vielen Dank im voraus
Alt 13.04.2010, 19:57   #8
McTube
Moderator

Benutzerbild von McTube

Standard

Hallo Hubertus,

Die Stellung ist richtig. Du musst die unteren beiden Buchsen benutzen. Heizung einschalten, und dann Messen. Du wirst an dem defekten Leiter feststellen dass Du entweder etwa 12V oder eben 0V hast. Werden 12V angezeigt ist der Bruch zwischen den Messspitzen.

Ich bin mir allerdings nicht sicher ob die Heizleiter nicht geschützt, d.h. oberflächlich isoliert sind. Wenn nicht klappt es mit dem Messen, aber ich würde die Isolierlage nicht abkratzen. Die Gefahr den Leiter weiter zu schwächen ist gegeben.

Evtl. kannst Du den Fehler mit der Lupe doch finden, das wäre naheliegend.

Viele Grüsse

Michael
Alt 13.04.2010, 20:54   #9
Nysrogh
Gast

Standard

Also ich würd das Multimeter auf Durchgangsprüfung stellen (das Diodenzeichen), Eine Messspitze am einen Ende der leitung und die andere am anderen Ende ansetzten und dann die beiden Messspitzen langsam zusammenschieben, bzw eine von den beiden langsam zu der anderen hinbewegend über die Leiterbahn ziehen.
Meines würde in dem Moment wo ich über den Bruch drüber weg bin anfangen zu piepen und 1 anzeigen (für Durchgang vorhanden).
Schwupps Bruch lokalisiert. Der muss dan direkt an der Stelle sitzen bevor das piepen angefangen hat.
Achja vorher den Kontaktstecker von der Heizdrahtzuleitung abziehen.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 22:05   #10
McTube
Moderator

Benutzerbild von McTube

Standard

So? Was ist mit den anderen Heizleitern die parallel da dran klemmen?
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort