Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2006, 01:00   #1
YouCanDriveButImustDrink
Altautosammler *grins*
 
Benutzerbild von YouCanDriveButImustDrink
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Bünde
Fahrzeug: -- E32 730i V8 M60 Produktion 05 / 1992 --Renault Safrane Biturbo --
Standard Luftleitkörper / Ansaugbrücke M60

Hi Leute!

Gab es eigentlich M60 Ansaugbrücken, welche im Originalzustand ohne Luftleitkörper waren?

Hatte ja neulich nen Riss in meiner Ansaugbrücke. Daraufhin habe ich eine aussm E38 montiert.
Dabei fiel mir erst mal auf, dass in dem E32 Teil kein Luftleitkörper war.

War aber wohl auch schon nen Austtauschteil, da mit Lackstift 3L draufgeschrieben stand.
YouCanDriveButImustDrink ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 13:00   #2
Seven
ich war schon immer da
 
Benutzerbild von Seven
 
Registriert seit: 09.08.2002
Ort:
Fahrzeug: Home of Seven
Standard @YouCanDriveButImustDrink

Kann ich mir nicht vorstellen!

Dann müsste dein Auto laufen wie ein Sack Nüsse, bzw. qalmen wie ein alter Diesel.

Gruss Seven.
Seven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 14:24   #3
YouCanDriveButImustDrink
Altautosammler *grins*
 
Benutzerbild von YouCanDriveButImustDrink
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Bünde
Fahrzeug: -- E32 730i V8 M60 Produktion 05 / 1992 --Renault Safrane Biturbo --
Standard

Zitat:
Zitat von Seven
Kann ich mir nicht vorstellen!

Dann müsste dein Auto laufen wie ein Sack Nüsse, bzw. qalmen wie ein alter Diesel.

Gruss Seven.
Lief er auch, aber nur durch den Riss in der Ansaugbrücke.

Aber auch nicht immer - zeitweise hatte er nen recht guten Zug.

Aber das Teil scheint dem Motor nicht gefehlt zu haben.

Gequalmt hat er erst, als die Motorbelüftung dicht war.
YouCanDriveButImustDrink ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 14:41   #4
trajanus
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.06.2004
Ort:
Fahrzeug: BMW 540i (E39)
Standard

Hallo,

soweit ich weiß, waren die Ansauganlagen bei allen M60 gleich. Beim B30 war lediglich dieser "Verdrängungskörper" verbaut, damit es bei dem kleineren Hubraum (gegenüber dem B40) auch mit der Resonanzaufladung klappt. Ich kann mich auch noch an eine Serviceinformation bei BMW erinnern, daß sich dieser "Verdrängungskörper" bei einer frühen Serie in seine Bestandteile auflösen konnte. Vielleicht hat dein Vorbesitzer das Teil deswegen vorsorglich entfernt.

Grüße Trajanus
trajanus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 16:08   #5
Mick
Die Stimme der Vernunft
 
Benutzerbild von Mick
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort: Mitten zwischen K und D
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
Standard

Zitat:
Zitat von YouCanDriveButImustDrink
Gab es eigentlich M60 Ansaugbrücken, welche im Originalzustand ohne Luftleitkörper waren?
Ja, die Saugrohre der M60B40, sprich großen V8 Motoren, sind nicht mit diesem Einsatz bestückt (wie von Trajanus beschrieben).
Da die Entwicklung des (revolutionären) Kunststoff-Ansaugrohrs bekanntermassen relativ aufwändig und damit teuer war, stebte man vermutlich an, mit einem Basis-Bauteil mehrere Motovarianten zu bedienen.
Um nochmal klar zu stellen worum es hier geht, wir reden von Bauteil Nr. 2 in Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) dieser Skizze. (kann im Moment leider keine Grafik direkt anhängen)

Mick
Mick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 18:59   #6
Seven
ich war schon immer da
 
Benutzerbild von Seven
 
Registriert seit: 09.08.2002
Ort:
Fahrzeug: Home of Seven
Standard @all

Wir reden von diesem Teil hier ?
(c) by Seven
Gruss Seven


Seven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 19:03   #7
Matthes
† 05.05.2017
 
Benutzerbild von Matthes
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: on the road
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
Standard

Zitat:
Zitat von Mick
Ja, die Saugrohre der M60B40, sprich großen V8 Motoren, sind nicht mit diesem Einsatz bestückt (wie von Trajanus beschrieben).
Da die Entwicklung des (revolutionären) Kunststoff-Ansaugrohrs bekanntermassen relativ aufwändig und damit teuer war, stebte man vermutlich an, mit einem Basis-Bauteil mehrere Motovarianten zu bedienen.
Um nochmal klar zu stellen worum es hier geht, wir reden von Bauteil Nr. 2 in Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) dieser Skizze. (kann im Moment leider keine Grafik direkt anhängen)

Mick





da helfe ich dir gern aus,Mick!

Gruß,Matthes
Matthes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 21:13   #8
Mick
Die Stimme der Vernunft
 
Benutzerbild von Mick
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort: Mitten zwischen K und D
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
Standard Pfusch am Bau..

Zitat:
Zitat von Seven
Wir reden von diesem Teil hier ?
(c) by Seven
Sieht so aus, also ob in München seinerzeit keiner damit gerechnet hätte, das jemand den kleinen V8 dermaßen tritt, das er keine Luft mehr bekommt und das Blech wegsaugt..

Hinsichtlich des potentiellen Arbeitsaufwandes (und der notwendigen Skills), zwecks Prüfung, hat das leider schon eine etwas andere Qualität als z.B. die Kontrolle der Ölpumpenschrauben - daher mein ehrliches Beileid!

Mick
Mick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 22:21   #9
Seven
ich war schon immer da
 
Benutzerbild von Seven
 
Registriert seit: 09.08.2002
Ort:
Fahrzeug: Home of Seven
Standard

Zitat:
Zitat von Mick
Sieht so aus, also ob in München seinerzeit keiner damit gerechnet hätte, das jemand den kleinen V8 dermaßen tritt, das er keine Luft mehr bekommt und das Blech wegsaugt..

Hinsichtlich des potentiellen Arbeitsaufwandes (und der notwendigen Skills), zwecks Prüfung, hat das leider schon eine etwas andere Qualität als z.B. die Kontrolle der Ölpumpenschrauben - daher mein ehrliches Beileid!

Mick

Wahre Worte
Der Arbeitsaufwand ist schon sehr hoch wie ich das in meiner Werkstatt an dem dort stehendem Modell gesehen hatte.
Die antwort die der Besitzer des M60/B30 von der NL Essen bekommen hat verkneife ich mir besser.

Gruss Seven
Seven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 23:44   #10
Mick
Die Stimme der Vernunft
 
Benutzerbild von Mick
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort: Mitten zwischen K und D
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
Frage

Zitat:
Zitat von Seven
Der Arbeitsaufwand ist schon sehr hoch wie ich das in meiner Werkstatt an dem dort stehendem Modell gesehen hatte.
Modell vom M60 Motor mit demontierbarem Ansaugrohr..?

Mick
Mick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Riss in der Ansaugbrücke YouCanDriveButImustDrink BMW 7er, Modell E32 0 10.04.2006 21:34
Motorraum: Kupplung wechseln beim 5-Gang Schaltwagen E38 M60; wer hat Erfahrung?? marcus.g BMW 7er, Modell E38 5 05.11.2004 15:09
Unterschied E38 zu E32 M60 Ölwanne YouCanDriveButImustDrink BMW 7er, Modell E38 3 24.06.2004 22:40
Motorraum: Druck im M60 YouCanDriveButImustDrink BMW 7er, Modell E32 4 19.06.2004 21:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group