


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
16.04.2006, 18:24
|
#1
|
Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
|
Getriebe ! Mal ne blöde Frage ?
Getriebe ! Mal ne blöde Frage ?
Ich habe ja ein Problem mit meinem Kraftstoffverbrauch liegt so bei 18-19L „au weia“. Wie ihr ja auch wisst habe ich alles schon unternommen um der Sache auf den Grund zu gehen. Luftmassenmesser und Lambdasonde gereinigt bei Bosch alles kontrollieren lassen usw. Bisher ohne allzu viel Erfolg.
Nun macht mich eine Sache stutzig : Mein Fahrzeug ist ein 10/86, 3,5L mit 5 Gang Automatic. Gab’ das damals schon Serienmäßig oder hat da möglicherweise jemand das Getriebe gewechselt ohne die Elektronik abzugleichen / zu wechseln ?
Das Getriebe schaltet im übrigen so ab 2100-2200 UPM, ist das nicht ein wenig späht ?
LG Oetti
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
|
|
|
16.04.2006, 18:29
|
#2
|
750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Zitat:
Zitat von oetti
Getriebe ! Mal ne blöde Frage ?
Ich habe ja ein Problem mit meinem Kraftstoffverbrauch liegt so bei 18-19L „au weia“. Wie ihr ja auch wisst habe ich alles schon unternommen um der Sache auf den Grund zu gehen. Luftmassenmesser und Lambdasonde gereinigt bei Bosch alles kontrollieren lassen usw. Bisher ohne allzu viel Erfolg.
Nun macht mich eine Sache stutzig : Mein Fahrzeug ist ein 10/86, 3,5L mit 5 Gang Automatic. Gab’ das damals schon Serienmäßig oder hat da möglicherweise jemand das Getriebe gewechselt ohne die Elektronik abzugleichen / zu wechseln ?
Das Getriebe schaltet im übrigen so ab 2100-2200 UPM, ist das nicht ein wenig späht ?
LG Oetti
|
hallo oetti
lass dich nicht täuschen, der 4te. schaltruck ist kein gang mehr,sondern da
schaltet die wandlerkupplung auf starren durchgang.
(ich dachte bei meinem e23 auch immer,es sei ein fünfgang eh, nein es ist das
ZF4 hp22 EH getriebe, sollte bei dir auch verbaut sein.
ich meine irgendwo seitlich am getriebe ist eine plakette,wo es genau drauf
steht,weiss aus dem kopf nur nicht mehr genau wo.........
viele grüsse
peter
Geändert von peter becker (16.04.2006 um 18:44 Uhr).
|
|
|
16.04.2006, 18:48
|
#3
|
Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
|
Danke für den Tipp Peter,
ich muss übermorgen sowieso mal unterkriechen und nachschauen, da ich zum TÜV will, währe schade wenn du recht hast. Bitte nicht falsch verstehen Peter, aber dann bin ich mit meinem Latein am Ende und werde meinen Dicken dann wohl verkaufen. 18-19L sind einfach zu viel im Stadtverkehr und ich fahre ja zu 95% in der Stadt. Bin gerade von einer längeren Tour zurückgekommen, recht viel Autobahn und da lag der Verbrauch bei angenehmen 10-11L. Nicht nach Bordcomputer, sonder nach Tankfüllung errechnet.
Lg Oetti
|
|
|
16.04.2006, 19:03
|
#4
|
750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Zitat:
Zitat von oetti
Danke für den Tipp Peter,
ich muss übermorgen sowieso mal unterkriechen und nachschauen, da ich zum TÜV will, währe schade wenn du recht hast. Bitte nicht falsch verstehen Peter, aber dann bin ich mit meinem Latein am Ende und werde meinen Dicken dann wohl verkaufen. 18-19L sind einfach zu viel im Stadtverkehr und ich fahre ja zu 95% in der Stadt. Bin gerade von einer längeren Tour zurückgekommen, recht viel Autobahn und da lag der Verbrauch bei angenehmen 10-11L. Nicht nach Bordcomputer, sonder nach Tankfüllung errechnet.
Lg Oetti
|
neee, ich versteh es nicht falsch
was mich aber jetzt stutzig macht, ist, der verbrauch überland ist mit 10 - 11 l ok, nur dein verbrauch innerorts ist mit 19 l deutlich zu hoch.....
du schreibst aber,dass dein wandler erst bei sehr hohen drehzahlen schaltet,
dass ist nicht normal und wenn du viel stadt fährst, schaltet er viel und das
auch noch bei zu hoher drehzahl,dass kööööönte evtl. ein denkansatz sein,wo
der ungescheite verbrauch innerorts herkommt. es ist ja dann das gleiche,als
wenn du mit einem schalter mit richtig schmagges von ampel zu ampel fährst,da wären die 19 l erklärbar.........mmmmmhhhh......
im E modus des getriebes bist du ja und nicht im S modus,oder?????
viele grüsse
peter
Geändert von peter becker (16.04.2006 um 19:10 Uhr).
|
|
|
16.04.2006, 19:10
|
#5
|
Mitglied BMW7er-Club
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
|
Du, mein 730i hat auch dieses Schalt-Problem:
Wenn er kalt ist, will er erst (meist) gar nicht - da brauche ich immense Drehzahl (was ich nicht tue!), um ihn zum Schalten zu bewegen - wenn er warm ist, schaltet er normal, wenn er richtig "heiß" gefahren ist, macht er genau das gegenteil - dann schaltet er nicht früh genug runter - dann hänge ich bei 70 km/h noch in der Wandlerüberbrückung (manuell auf 3 geht aber) - ich fahre so, solange es geht - da muss ich dann eben langsam durch unsere 30-Zone schleichen, bis er von allein bei normaler Drehzahl schaltet.
Nun ist mein 730i ein Hobby-Auto - ich warte einfach ab - irgendwann kriegt er ein anderes Getriebe. Bei Dir sicher anders.
|
|
|
16.04.2006, 19:13
|
#6
|
Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
|
Hy Peter,
das sehe ich ähnlich. Aber sag mal wann soll er den eigentlich so schalten? Und was konnte die Ursache des Problems sein. Getriebeölwechsel habe ich auch erst gemacht, hat aber nichts an der Drehzahl geändert.
LG Öetti
|
|
|
16.04.2006, 19:17
|
#7
|
Mitglied BMW7er-Club
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
|
Oetti,
"wann" er schalten soll, ist von vielem abhängig:
Drehzahl, Gaspedalstellung, Geschwindigkeit - das kann man so nicht pauschal sagen.
Fakt ist jedoch, wenn Du 70-80 ohne Last fährst, sollte er im 4ten Gang sein (ohne Wandlerüberbrückung) - sozusagen Dahingleiten.
Die Wandlerüberbrückung muss bei 100-110 kommen beim Dahingleiten.
Gruß Norbert
|
|
|
16.04.2006, 19:24
|
#8
|
750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Zitat:
Zitat von oetti
Hy Peter,
das sehe ich ähnlich. Aber sag mal wann soll er den eigentlich so schalten? Und was konnte die Ursache des Problems sein. Getriebeölwechsel habe ich auch erst gemacht, hat aber nichts an der Drehzahl geändert.
LG Öetti
|
hallo öetti
ich bin nicht so fit in automatikgetriebe, ich würde mal denken,dass der
wandler evtl. eine macke hat.
man müsste mal mit einem getriebe spezi sprechen,da gibt es so punkte wie
festbremsdrehzal des wandler usw. usw. das geht mir aber zu tief ins detai,da
kenne ich mich nicht aus.
ich wüsste im moment auch keine skala,wo man die normalen schaltpunkte
und ihre entsprechende drehzahl aufrufen kann...... gibts bestimmt irgendwo.....
viele grüsse
peter
Geändert von peter becker (16.04.2006 um 19:58 Uhr).
|
|
|
16.04.2006, 19:44
|
#9
|
Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
|
@crazy,
na dann scheint bei meinem Getriebe alles IO zu sein da es bei ca. 100-110 auf Durchgang schaltet und lastfrei bei ca. 70-80 km/h in den 4ten schaltet. Denke das ich mich von ihm trennen werde, ich weiß einfach nicht mehr woran es liegen könnte, das er so viel braucht.
Man und das wo ich in gerade auf Ledermemos umgebaut habe, son schiet.
Sch... Tomatic Schaltung ist einfach besser.
|
|
|
16.04.2006, 20:24
|
#10
|
Shadow Line Fan
Registriert seit: 18.03.2006
Ort: München
Fahrzeug: 118i (F20), 728i (E38)
|
Hallo,
dein 735i ist aber in der Bedienungsanleitung mit 17,9l in der Stadt angegeben.
Deswegen würd´ich deinen Verbrauch nicht als besonders schlimm ansehen.  Sind halt doch schon alte Autos.
lg Chris
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|