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grund war:
ich höre aus dem motor immer ein gleichmäßiges klackern das auch mit zunehmender drehzahl schneller wird. wenn ich mit dem ohr am ventildeckel höre kommt es auch mehr aus richtung der zylinder 1-3. links vom luftmassenmesser ist es leiser.
zudem weiß ich nicht wann da zuletzt mal einer die ventile eingestellt hat.
immerhin ist er schon 19,5 Jahre alt. darauf hin habe ich zur sicherheit mal nachgeschaut.
jedenfalls hatten alle ventile 0,25mm gehabt. (einlass und auslass) als wenn die schon mal einer alle extra knapp eingestellt hat. oder schon lange keiner mehr und die ventilsitze sind alle gleichmäßig verschlissen.
da habe ich mir schon gedacht wenn das klackern von den ventilen kommt muß es doch nach dem einstellen auf 0,35mm noch lauter sein.
und so ist es auch. es ist lauter geworden.
nun, das ist ja nicht so schlimm als wenn sie zu knapp eingestellt sind aber es ist doch sehr nerfig. mein kumpel hat auch einen 735 aus dem bj.9/86 und 180tkm drauf und der ist im vergleich deutlich leiser. meiner hat erst 72tkm.
doch noch ein anderes problem? aber ich war ja sonst nirgens dran auser an den ventilen. kann das klackern eher von der einlass oder auslass seite kommen?
meine Frage:
Was verursacht das laute klappern? der kipphebel der aufs ventil schlägt? was anderes kanns ja nicht sein, oder?
wenns von kipphebel kommt, warum ist das dann so laut? falsches öl drinn?
wohnt evtl. ein M30 spezi in der nähe von mir? mit der postleitzahl 29***
dann würde ich gerne mal vorbei fahren damit er sich das anhören kann.
ich hoffe auf eure hilfe
danke
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Irgendwas ist immer
Geändert von Charly.1st (30.04.2006 um 16:35 Uhr).
72TKM wäre ja schon seeeeeehr wenig bei 19,5 Jahren, oder
Ich wette fast, daß die Nocken vom ersten und zweiten Zylinder eingelaufen sind. Ist ein bekanntes Standard-Problem! Suche betätgen und "Ölrohr" oder "Hohlschrauben" eingeben. Eingelanufene Nocke kann man sehen oder noch besser fühlen: Gleitbahn ist dann ein wenig "abgeschliffen". Wenn es zuviel ist, unbedingt Drehzahlen über 4000 Umdrehungen vermeiden, da sonst Kipphebelbrüche vorprogrammiert sind. Neue Nocke und Kipphebel sind dann nur eine Frage der Zeit, günstigster Preis mit ZKD und Kleinkram ca. 800 bis 1000 Euronen.
72TKM wäre ja schon seeeeeehr wenig bei 19,5 Jahren, oder
als ich ihn letztes jahr gekauft habe hatte er sogar erst 52tkm. war ein erstbesitzer wagen. der nette herr, geboren 1923, hatte sich ihn mit 63Jahren gekauft und müsste dann alle 2Jahre zur HU/AU denn tachostand justiert haben. (ich habe die beläge)und das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. aus dem scheckheft geht es auch so hervor(die stempel darin sehen auch schon recht alt aus, also hoffendlich nicht gefälscht)
Zitat:
Zitat von hebby
Ich wette fast, daß die Nocken vom ersten und zweiten Zylinder eingelaufen sind. Ist ein bekanntes Standard-Problem!
ja, ich meine auch das das geräusch mehr aus richtung der zylinder 1-3 kommt. passt dann ja.
kann das klackern(und die evtl. eingelaufenen nocken) von zu geringer ölversorung, aus dem ölrohr über der nockenwelle, kommen?
somit zu wenig geschmiert wurde? das kann doch verstopfen oder nicht?
und warum laufen gerade die nocken der ersten zwei zylinder gern mal ein?
Geändert von Charly.1st (18.04.2006 um 18:49 Uhr).
ich habe bei mir ja einen ölwechsel machen lassen. seitdem bin ich jetzt 7tkm gefahren.
es wurde das "castrol gtx5 10w40 teilsyn." aufgefüllt.
mir sagte jemand das sich ein motor an das öl anpasst und sich alle teile danach einschleifen/setzen würden.
wenn dann ein anderes öl(er meint von der viskosität her) gefahren wird kann dieses "nageln" davon kommen.
nun weiß ich nicht was für öl bei mir immer drin war, aber im motorraum ist ein aufkleber vom "castrol txt softline 5w40" eingeklebt.
ich weiß leider nicht wie er sich vor dem ölwechsel angehört hat, da ich gleich nach dem kauf den ölwechsel gemacht habe.
im anhang noch ein foto von meinem motor. könnt ihr daran evtl. erkennen ob die nocken hinüber sind. (mir ist klar das man das per foto schlecht sagen kann...aber auf nen versuch kommts an)
Geändert von Charly.1st (29.04.2006 um 20:58 Uhr).
Moin erstmal und noch frohe ostern,
das Ventilspiel sollte laut BMW angaben auf 0,30mm im kalten zustand eingestellt werden. Das heist 0,35 sind zu groß. Im allgemeinen sieht dein Motor recht dreckig aus von innen. Möglich das sich schmutzpartikel durch das frische Öl gelöst haben und diese sich im Ölrohr wieder festgesetzt haben. Dieses auf jeden fall reinigen!!! Die Nockenwelle kann ich persönlich nicht auf diesem Bild beurteilen.
deine Nockenwelle kann man so nach dem Bild nicht beurteilen.
Aber der Soundfile von Beatsurfer ist ein sehr guter vergleich so wie der sich anhört hat er auch auf 0,35 eingestellt so hört sich meiner auch an, besser ein bischen mehr Tickern lassen als ein gebrochener Kipphebel bei zu engem Ventilspiel.
Mir wurde mal erklärt solange man das Tickern bei geschlossener Motorhaube nicht hört ist alles normal.
Im allgemeinen sieht dein Motor recht dreckig aus von innen. Möglich das sich schmutzpartikel durch das frische Öl gelöst haben und diese sich im Ölrohr wieder festgesetzt haben. Dieses auf jeden fall reinigen!!!
MfG...
also das rohr werde ich auf jedenfall noch mal reinigen.
@beatsurfer
genau so hört sich meiner auch an. ein gleichmäßiges rasseln. aber das kann doch nicht sein. meine nockenwelle soll wohl auch nicht eingelaufen sein, grade bei meiner laufleistung, und ventile sind auch eingestellt. aber was macht da dann solchen krach? die wurden doch vom werk nicht so ausgeliefert.
kann bei mir auch was defekt sein weil das spiel vorher auf 0,25 gestellt war?
was meint ihr zu meinem castrol öl-aufkleber? da war ja sicherlich mal 5w40 drin? soll ich das mal wieder nehmen?
ich habe auch schon mal was von ner motorspülung gehört. würde ich dann mitmachen. macht das sinn? es haben auch schon welche gemeint das das nicht gut sei weil so viel schlamm gelöst wird.
Bei einem großen Ventilspiel schwingt sich der kipphebel auf und er schlägt zu hart auf das ventil. Folge: Höhere belastung und BRUCHGEFAHR!!! Daher auch die gefahr des brechens der kipphebel bei eingelaufener nockenwelle.
Ist das Ventilspiel zu eng kann es passieren das, das Ventil bei voller belastund nicht mehr richtig schließt, da der Ventilschaft sich ausdehnt. Folge: das Ventil kann wegbrennen.
MfG...
Das laute rasseln kann durch ein verstopftes ölrohr kommen. Die nockenwelle läuft dan trocken über den kipphebel.