Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2006, 16:49   #1
Backtotheroots
Styling 5 rules

Benutzerbild von Backtotheroots

Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
Standard Halterung für 10er CD-Wechsler im Kofferraum

Hallo zusammen!

Auch das Thema Musik sollte nunmehr angegangen werden. Ich wollte den 10er Wechsler mittels "originaler" Halterung unter die Hutablage bauen. Im ETK sieht das wie folgt aus:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.realoem.com/bmw/showparts...87&hg=65&fg=10

Dazu gibt es ein paar Verständnisfragen.

Es sind 4 M6 und diese komische Mutter (gekennzeichnet mit "8") aufgeführt. Dies scheint die Befestigung des einen Halters unter der Hutablage zu sein. Habe eben dann mal die Hutablage bei mir überprüft und festgestellt, dass lediglich eine "sechseckige" Öffnung vorhanden ist. Drei weitere sind aber ins Blech eingearbeitet. Meine Frage:
Muß ich da noch was rausbrechen

Desweiteren wird der Wechsler laut Zeichnung nur mit einer Schraube (gekennzeichnet mit "6"), gehalten. Das erscheint mir definitiv zu wenig!!

Hat jemand von Euch diese Halterung mal auseinander gehabt?? Gibt es vielleicht Bilder??

Wenn mir jemand da ggf. auch aus der Erinnerung heraus noch ein paar Infos geben könnte wie das aufgebaut bzw. gehalten wird, so wäre ich dankbar.

Gruß
Dirk
Backtotheroots ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 09:22   #2
Rottaler2
† August 2007

Benutzerbild von Rottaler2

Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Backtotheroots
Nummer 8 sind Blindniet-Muttern, in die Nr. 7 eingeschraubt werden. Das Gerät wird ja hinten eingehängt und mit nur einer Schraube fixirt.
Halt den Halter mal hin und schau wie es passt.

Gruß Reinhard
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 17:25   #3
Backtotheroots
Styling 5 rules

Standard

Hallo Reinhard,

kannst Du Dich dran erinnern, ob diese Bliedniet-Muttern von unter in die Hutablage reingesteckt worden sind und sich aufspreizen, wenn Du Schraube "7" reindrehst und somit der Halter 4 in dem Blech unter der Hutablage fixiert wird??

Oder muss ich die Hutablage innen ausbauen bzw. "anliften", damit ich mit den Muttern darunter komme??

Ist ggf. nur im Fuffy die Ausstanzung im Blech drin, weil die kleineren "nur" den 6er Wechsler an den Seiten bekommen sollten?

Last but not least, wurde der Halter "3" wirklich nur mit einer Schraube an dem CD-Wechsler befestigt??

Gruß
Dirk
Alt 30.03.2006, 17:40   #4
Rottaler2
† August 2007

Benutzerbild von Rottaler2

Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Backtotheroots
Da ist wie bei der Blindniete, nur ist die Zange etwas stärker und hat den Dorn für das Gewinde drin. Wenn das Gewinde unten raus schaut, muß du von oben hin, also die Hutablage muß dan weg.

Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 17:43   #5
kkhamburg
Pleuellagerwechsler

Benutzerbild von kkhamburg

Fahrzeug: 740iA 7/92 KT ; 540iA V8 Touring (E34) ; 740i E38 06/96
Standard

Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi Backtotheroots
Da ist wie bei der Blindniete, nur ist die Zange etwas stärker und hat den Dorn für das Gewinde drin. Wenn das Gewinde unten raus schaut, muß du von oben hin, also die Hutablage muß dan weg.

Gruß Reinhard
Die eine Schraube, die den Wechsler hält fixiert diesen nur, gehlaten wird der Wechsler durch die Halterung selber.

Willst wohl für Samstag noch schnell aufrüsten, wa ??
kkhamburg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2006, 09:49   #6
Backtotheroots
Styling 5 rules

Standard

Gesamter Halter für den CD-Wechsler ist jetzt da. Wenn jemand den mal original nachrüsten will mein Hinweis; der ETK ist falsch!!!!!!

Die Schraube 6 MUSS 4 mal bestellt werden. Der ETK sieht nur eine vor, dass funzt aber nicht

Ferner schauen, ob die Blindniete unter die Hutablage passt. Bei mir sind die 6ecke zwar im Blech angedeutet, aber man bekommt sie nicht raus. Somit muss ich wohl das ganze mit 4 Blechschrauben befestigen.

Gruß
Dirk
Antwort