BMW 7er, Modell E32 |
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14.03.2006, 17:32
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 27.01.2004
Ort: Moskau / Berlin
Fahrzeug: 735i Aut., Herst.datum 05.12.1986
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Bremssattel
Hallo allerseits,
beim Wechsel der Belaege und Scheiben gab es das Problem, dass sich ein Kolben (hinten links) nicht soweit zurueckdruecken liess, dass neue Bel. und Scheiben reinpassten. Habe den Kolben ein paar mal raus- und reingedrueckt, aber ohne Erfolg, musste einen alten Belag verwenden. Kann man den Sattel ueberholen und wenn ja, wie ? Oder ist es besser, einen neuen einzubauen ?
Danke Euch, Ralf.
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14.03.2006, 17:50
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#2
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi ralf5
Vielleicht hat der Kolben unter den Gummi Rost und läßt sich derhalb nicht ganz zurückdrücken. Es gibt sogar einen Rep-Satz, aber ob den in Moskau auf Lager haben????? manche haben den Kolben ganz raus gerückt und vorsichtig mit feinsten Schleifpapier bearbeitet, aber neue Dichtungen soll man sowie so benützen. Baust aber einen Neuen ein, bist auf der sicheren Seite.
Gruß Reinhard
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14.03.2006, 18:21
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#3
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ehemals "habib"
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: München
Fahrzeug: E32 740i 4/792
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Hallo !
Mit Schleifpapier , wenn sich der Kolben nicht mehr mit Chrompolitur (z.B. Autosol) reinigen lässt ist er Schrott.
Bremssattelüberholung:
Bremssattelüberholung
Hier nochmal mit Bildern
Wenn Du dich nicht auskennst dann lass lieber die Finger von der Bremse!
Grüße!
Christian
__________________
Mein Anlasser hat ja mehr Leistung als Dein Motor!!
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14.03.2006, 20:37
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: dettenhausen
Fahrzeug: bmw 730i e32 r6 autom.30.07.91
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__________________
GRUSS JOERG
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14.03.2006, 22:30
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: herzogenburg
Fahrzeug: E32 - 750 IL (02.93)
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hallo !
Hatte solche Probs mit der Bremse auch schon öfter . am besten du nimmst den Sattel ab . Beläge raus , und den Kolben mittels Druckluft aus dem Gehäuse rausdrücken , Holzblatt einlegen ! Dann polierst du den Sattelkolben mit feinem Schleifpapier !!! Säubere das Kolbengehäuse und setzte den O Ring wieder ein .
Meistens ist eine neue Manschette fällig , schmiere alles gut mit Hydrauliköl ein , wichtig ist , das die Manschette sorgfältig eingepasst wird !!!!!!!!!!!! Den Kolben sorgsam wieder ins Gehäuse drücken , NICHT VERKANTEN !!!!!!!! , dann entlüften und du hast wieder einige Jahre keine Probleme !
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14.03.2006, 22:35
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#6
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† 05.05.2017
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: on the road
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
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Zitat:
Zitat von habib
Mit Schleifpapier , wenn sich der Kolben nicht mehr mit Chrompolitur (z.B. Autosol) reinigen lässt ist er Schrott.
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...habe gute Erfahrung mit rotierenden Kunststoffbürsten
(sogenannten Negerkeksen) gemacht!
Alle Sättel waren danach noch trocken...
Gruß,Matthes
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15.03.2006, 17:26
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#7
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Freude am Fahren
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Älteste Stadt Österreichs
Fahrzeug: BMW K 75 - Fiat Bravo Bj.2010-
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Zitat:
Zitat von ralf5
Hallo allerseits,
beim Wechsel der Belaege und Scheiben gab es das Problem, dass sich ein Kolben (hinten links) nicht soweit zurueckdruecken liess, dass neue Bel. und Scheiben reinpassten. Habe den Kolben ein paar mal raus- und reingedrueckt, aber ohne Erfolg, musste einen alten Belag verwenden. Kann man den Sattel ueberholen und wenn ja, wie ? Oder ist es besser, einen neuen einzubauen ?
Danke Euch, Ralf.
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Hallo Ralf!
Habe dieses Problem gerade am Wochenende gehabt!
Unbedingt Bremsfett von ATE besorgen (Blaue Tube).Zylinder reinigen einfetten.Deckel von Bremsflüssigkeitsbehälter abschrauben.Dann nimmst Du eine Bremssattelzange - Solltest Du keine Bremssattelzange haben eine Große Rohrzange tuts auch.
Damit presst Du sehr Vorsichtig den Kolben hinein.Sollte der Kolben beim Ersten mal nicht gleich hineingehen leicht auf die Bremse und immer wiederholen bis der Kolben Drin ist .Und beim Bremsfett nicht Sparen!!
GRUß Tom
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21.03.2006, 19:43
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#8
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Horst
Registriert seit: 24.03.2004
Ort: Niederfischbach
Fahrzeug: 318i e30 04/1984, 740iA e32 04/1992
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hatte auch am Wochenende endlich mal die ständig festsitzende Bremse links vorne zerlegt. Der Kolben lies sich nicht mehr reindrücken und die Gummimanschette hatte sich rundherum vom Bremssattel gelöst.
Also Bremssattel abgebaut und versucht, mit Pressluft den Kolben raus zu drücken. 10 bar waren zu wenig. Also Bremssattel wieder eingebaut und mit dem Bremspedal den Kolben rausgedrückt.
Bremssattel wieder abgeschraubt, Dichtring aus dem Sattel entfernt und alles sauber gemacht. Gummimanschette sieht aus wie fast neu. Keine Defekte. Leider ist das Entlüftungsventil beim Abschrauben abgebrochen. Diese Tragödie hat mich nun noch viele Stunden aufgehalten (ausbohren usw...). Ein neues Ventil kostete 4 Euro.
Roststellen oder was das sein soll vom Kolben mit 400 Schmiergelpapier abgeschmiergelt. Dann alles wieder zusammengebaut.
Wie man die Manschette richtig wieder drankriegt damit sie am Sattel auch richtig sitzt, ist auf Erich´s Seite irgendwo beschrieben. Sie wird zuerst auf den Kolben geschoben aber nicht auf die endgültige Position. Dann die Manschette am Bremssattel in die richtige Position bringen (Fummelei, aber geht gut). Der etwas in den Zylinder gedrückte Kolben verhindert das Wiederrausrutschen der Gummimanschette von Ihrer Position. Jetzt mit den 2 Daumen den Kolben tiefer reindrücken. Zunächst muß der Widerstand der Gummidichtung überwunden werden. Wenn er dann ganz drin ist, kann man ihn mit der Fahrradluftpumpe wieder rausdrücken (nur um zu sehen, ob er auch gängig ist). Aber Vorsicht: So kann man den Kolben auch wieder komplett rausschießen und man fängt von vorne an. Also mit einem Stück Holz blockeren.
Diese ganze Prozedur war viel einfacher als ich gedacht habe. Wenn nichts dazwischen kommt (Entlüftungsventil abgerissen oder so) dann kann man das in 60-90 Min schaffen.
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