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BMW 7er, Modell E32
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Alt 07.12.2009, 07:06   #41
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

EDC I war sehr simpel und in den ersten Baujahren E32 und E34. EDC II wurde nie in E32 / E34 verbaut, andere BMW Modelle. Die EDC III sind viel komplizierter als die einfachen EDC I, sind aber auslesbar mit der Diagnose bei BMW, die EDC I nicht.
Ich wuerde an Deiner Stelle erst einmal die Daempfer auslesen lassen, E38 ist ja nun auch ein anderes Kapitel als E32 und E34.
Komplette Reparaturen soll eine Firma in Polen machen, dazu benutzt Du die Suche mit dem Benutzernamen
rofra11 E32 forum
und es kommt folgender Thread raus.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/edc-i...en-123959.html
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/vorde...rt-103574.html

Die Adresse lautet:
Balux-os Sp. z o.o.
ul. Warminska 51
11-010 Barczewo-Polen
tel. 0048895148320
Arbeitstag 8-16
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Alt 08.12.2009, 09:45   #42
centurio
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Pellenz
Fahrzeug: F-1-Rennmäher und 750i E38 02/1996 und BMW 740i E 32 02/1992 und Mercedes 250 SE Coupe Bj. 1967
Standard EDC-Dämpfer

Hallo,
Danke für den Tipp mit dem Auslesen. Ich glaube, das hat die BMW-Werkstatt NICHT gemacht. Ich fahre jetzt mal zu einer anderen Werkstatt, mal sehen was die zu der ganzen Sache meinen. Die Instandsetzung in Polen ist interessant, nur kann ich nicht die Dämpfer ausbauen und dahin senden. Ich selbst kann es nicht - und BMW macht es nicht. Eine andere Werkstatt kenne ich nicht, die das auch beherrschen würden (Die Dämpfer der Hinterachse sollen wohl schwierig aus- und einzubauen sein). Evtl. lohnt es sich dahinzufahren. Mal sehen, was sich ergibt.
Güße
centurio
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Alt 26.06.2015, 13:15   #43
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Evtl. hilfreich bei der Reparatur der EDCIII Daempfer.

"Rebuild Manual for the Boge Electronic CDS Strut (controlled damping
suspension) used on the Alfa Romeo 164S, 164Q, 164QV "

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.berlinasportivo.com/Techn...ild%20Alfa.pdf
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Alt 15.05.2016, 13:21   #44
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

EDC I und EDC III wurden in E32 eingesetzt, aeltere BMW E32 haben EDC I, das ist ein viel einfacheres System und nicht Diagnosefaehig. Erkennbar daran, dass die Kabel oben aus dem Hohlrohr des Stossdaempfers kommen, sieht man dann z B im Motorraum, auf Domlager ist eine grosse Gummikappe aus dem die Kabel kommen.
EDC II wurde im E32 nie eingesetzt.

Das EDCIII im 7er arbeitet mit definierten Werten.

K = komfortable Abstimmung
S = sportlich straffe Abstimmung

Diese Funktionen werden über den Wippschalter angesteuert und sind nicht weiter beeinflußbar.


Das EDC Plus im M5 arbeitet mit variablen Werten:

P = variable Abstimmung
S = sportlich straffe Abstimmung

Ansteuerung ebenfalls über den Wippschalter im Armaturenbrett.

Der Unterschied:
Die P Funktion ist nicht fest definiert über den Wippschalter, sondern wird durch die Fahrdynamik beeinflußt. Bei gediegener Fahrweise ist das Fahrwerk komfortabel und weich abgestimmt. Ändert sich der Fahrstil in Richtung dynamisches Fahren, ändert sich ebenfalls die Fahrwerksabstimmung. Je sportlicher gefahren wird, desto straffer wird das Fahrwerk. Das EDC Plus ist mit weiteren Fahrwerkskomponenten vernetzt.
Variablen wie Beschleunigung, Einlenkverhalten, usw. werden einbezogen.

EDC II wurde wohl ab 1988 im E30 M3 eingesetzt Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) M3-Klassik.de_EDC-Fahrwerk
Elektronische Dämpfer-Control (EDC)
dreistufig wählbar für Normal-, Komfort,- und Sportabstimmung
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) facts_sonderausstattung
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Alt 27.02.2017, 14:26   #45
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Die auf Seite 1 genannten Dichtsaetze von Fugo fuer EDCIII gibt es in den USA zu kaufen, falls die in D nicht verfuegbar sein sollten, hier die Info:

Dichtomatik S31-18X25.3X3.2 ROD SEAL 40 PERCENT BRONZE FILLED PTFE BUFFER SEAL WITH NBR70 O-RING METRIC - 5pc MINIMUM
BRAND: Dichtomatik | MODEL: S31-18X25.3X3.2 | CONDITION: NEW | SKU: 1475093
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mrosupply.com/seals/oil-...2_dichtomatik/

Hab dann mal weiter gesucht, Dichtomatik gibt es auch in D und die haben auch einen online shop
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Dichtomatik - Any seal. Any time.
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Alt 04.01.2024, 13:56   #46
Erich
Shogun
 
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Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

und hier noch viel mehr Daten fuer Niveauregulierung und EDC, inkl. der Daten fuer die Top seals EDC und auch Niveau + Regelventil, sehr langer Thread
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...ghlight=niveau
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