Hallo
Habe mir jetzt auch endlich mal eine Funkfernbedienung zugelegt und möchte sie natürlich nach der sehr guten Anleitung von martin123 einbauen.
zur Erinnernung:
die hier
Habe allerdings zu dieser Anleitung noch ein paar Fragen und hoffe, dass sie mir jemand von euch beantworten kann.
1. Die Relais:
Das in der Zeichnung als "C" markierte Relais ist ja wohl ein stinknormales, vierpoliges Relais, welches stromlos offen ist und bei Impuls auf Klemme 87 Strom, bzw. in diesem Falle Masse schaltet. Richtig??? Wenn dem so ist, dann hab ich davon massenhaft rumliegen, also alles kein Problem.
ABER: Das in der Zeichnung als "B" markierte Relais, das ist doch eines, was stromlos geschlossen ist und bei Impuls dann öffnet, richtig?? Wo zur Hölle bekomm ich so ein Relais? Ich hab mich schon dumm und dämlich gegoogelt, ge-ebayt und sonstwas

überall finde ich nur die "stromlos offen"-Relais.
Könnte ich dort nicht auch ein 5 poliges Relais einsetzen, welches stromlos auf Klemme 87A Durchgang hat und bei Impuls auf Klemme 87 umschaltet und dann Klemme 87 einfach unbenutzt lassen? Der Effekt müsste doch der gleiche sein, oder?
2. Die Dioden
2 Davon werden ja wohl hoffentlich bei der FFB dabei sein. Aber die anderen beiden, zusätzlichen Dioden wird man wohl noch nachkaufen müssen. WO? Und vor allem welche? Welche Werte müssen die haben?
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Die FFB wird nämlich in 1-2 Tagen hier sein und dann möchte ich natürlich auch direkt mit dem Einbau anfangen können
Grüße
Menni