Hilfe V12 läuft nur noch auf 6 Zylinder!
Wer (außer die teure BMW Werkstatt) kann mir noch helfen.
Eigentlich habe ich einen E32 750i.
Angefangen hat alles mit einem heftigen Tickern im Motor. Vermutung war Hydrostößel.
Auf einmal hörte sich der ganze Motor an wie ein Panzer. Ich holte mir Rat in meiner Vertrauenswerkstatt, der mal Fordhändler war und bei Jemandem, der gebrauchte E32 Teile Verkauft. Die meinten Öl ablassen und nach Spänen suchen. Gott sei dank waren keine. Also den Motor von oben herab bis zu den Nockenwellen zerlegen. Auch hier keine Späne. Weil dieses Tickern eindeutig von Zylinder 1 oder 2 kam, dachte ich mir, ich tausche alle mit der gegenüber liegenden Motorreihe.
Gesagt getan. Alles wieder zusammen gebaut und das tickern kam von wo anders. Jedoch war es nach einigen kurzen Hochtouren weg.
Problem ist, dass er nur noch auf 6 Zylinder (7-12) läuft.
Vorteil beim V12 ist ja, das man vieles auf beiden Seiten testen kann, da es sich ja im Grunde um 2 Motoren handelt.
So habe ich die Drosselklappen, Luftmengenmesser, Zündverteiler mit Leitungen, Benzinpumpen, Steuergeräte und Druckregler getauscht. Jedoch läuft immer dieselbe Seite.
Es hat sich zwar etwas verbessert, nachdem ich die Zündverteiler getauscht habe aber i.O. ist es noch lange nicht.
Wenn ich jetzt starte dreht der Motor anfangs mit etwa 800 U/min. Die Zylinder 7-12 laufen normal. Einige der Reihe 1-6 Patschen und Puffen mit. Nach ca. 30 Sekunden ist die Drehzahl auf ca. 650 U/min runter und es laufen nur noch 7-12.
Gebe ich Gas kommen nach und nach die anderen Zylinder. Beim Fahren und normal bis zügigem Beschleunigen läuft er völlig normal auf allen 12 Zylindern.
Ich habe festgestellt, dass bei den Zylindern 1-6 im Leerlauf kein Benzin durch die Einspritzventile kommt. Erst wenn ich etwas Gas gebe.
Wer hat dieses Problem schon einmal gehabt und/oder kann mir noch Tipps geben.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß an Alle
Diego Thiede
|