BMW 7er, Modell E32 |
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16.12.2005, 13:49
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#1
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BMW? Is lang her
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Prisdorf
Fahrzeug: A4 2001 LPG
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5HP30 Eprom aktuelle Version? Teilenummer?
Mahlzeit,
Vorab: DIe Suche wurde schon bemüht, bezieht jedoch auf alte T*S Infos.
Ich brauche eine Auskunft über die aktuelle Version des EGS Eproms (Getriebesteuerung) für das 5HP30 Getriebe. Das Getriebe sitzt in einem 740iA Bj.92
Folgende Infos habe ich über das Getriebe:
Angaben auf dem Typenschild:
ZF 5 HP 30
Serie 0007487
Stücklisten 1055 0000 10
BMW 1421349
Angaben aus einem Diagnosegerät ( herausgefundene Infos):
1. Block 0260002263 (Bosch Nr.)
2. Block 2503367333
3. Block 029G010000 (Generationsnummer)
4. Block X5242C (evt. Softwareversion??/Datenstand?)
5. Block 266
6. Block 8001241
7. Block 3121070000 (Softwarenummer?)
8. Block ---
Im T*S ist folgendes zu finden:
Teilenummer: 24 60 1 422 397
Ist nur für Fahrzeuge bis Getr. Nr.: 18584
Ich kann allerdings die 5 Stellige Nummer, die im T*S angebeben ist (5 Stellig)
nicht unterordnen.
Kann mir jemand sagen welches Eprom nun das richtige ist??
Teilenummer ?
Preis?
Danke im Voraus
Geändert von didi730 (16.12.2005 um 16:54 Uhr).
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16.12.2005, 15:26
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#2
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Die Stimme der Vernunft
Registriert seit: 10.05.2002
Ort: Mitten zwischen K und D
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
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Zunächst eine Frage: Warum gedenkst Du, die Software ersetzen zu müssen?
Mick
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16.12.2005, 16:53
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#3
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BMW? Is lang her
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Prisdorf
Fahrzeug: A4 2001 LPG
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Zitat:
Zitat von Mick
Zunächst eine Frage: Warum gedenkst Du, die Software ersetzen zu müssen?
Mick
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Hi Mick,
die Fehlersuche wurde bis zur Software schon eingeschränkt. Hier im Forum wurde schon mehrfach darüber diskutiert und hat durch ein Softwareupdate zum Erfolg geführt. Dieses ist der letzte Schritt vor einer teuren Reparatur des Getriebes bzw. des Schaltgerätes.
Der Fehler liegt im Wechsel vom dritten in den 4ten Gang bei ca 50-60Km/h.
Öl+ und Filterwechsel brachten nicht den erhofften Erfolg. Beim "starken" Beschleunigen tritt das harte Schalten nicht auf. Auch beim zurückschalten vom 4. in den dritten Gang ist dieser Schlag/Rucken vorhanden.
Ach ja, es geht hier nicht um mein Fahrzeug, sondern wie oben schon geschrieben um einen 740iA E32.
Ich möchte hier hauptsächlich in Erfahrung bringen, welche die aktuelle Version der Software ist. Das Eprom soll ja um die 30,-EUR kosten.
Wenn es daran dann auch nicht liegt, wird das fahrzeug nach Dortmund zu der einzigen fähigen ZF Werkstatt (die mir bekannt ist) gebracht. Nur die hin und herfahrerei wollen wir möglichst vermeiden, sprich also erst mal die Fehlerquellen beseitigen, die man selbst reparieren kann.
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16.12.2005, 18:20
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#4
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† 05.05.2017
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: on the road
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
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Hi Didi,
Deine Getriebe(serien)nummer lautet 7487.
Also unter 18584,damit müßte deine TeileNr.
die Richtige sein.
Habe aus den von dir genannten Gründen
das selbe Eprom eingebaut mit dem Erfolg,
daß alle Schaltvorgänge butterweich aus-
geführt wurden.Leider hatte ich dafür keinen
R-Gang mehr zur Verfügung
Wechsel auf altes Eprom:wieder alles paletti
Kosten ca.32 Euro,also kein großer Verlust...
Gruß,Matthes
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17.12.2005, 01:15
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#5
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BMW? Is lang her
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Prisdorf
Fahrzeug: A4 2001 LPG
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Hallo Mattes,
vielen Dank für die Info. Das läßt hoffen
Am Montag werde ich das Eprom ordern. Sollte es dennoch nicht hinhauen, wird das Schaltgerät bei ZF überholt.
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17.12.2005, 13:49
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#6
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† 05.05.2017
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: on the road
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
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Zitat:
Zitat von didi730
Hallo Mattes,
vielen Dank für die Info. Das läßt hoffen
Am Montag werde ich das Eprom ordern. Sollte es dennoch nicht hinhauen, wird das Schaltgerät bei ZF überholt.
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Didi,
würde mich interessieren was das Eprom bei dir bringt!
Sei so gut und poste das Ergebnis,hoffe das bei dir der
R-Gang erhalten bleibt.
Schaltgerät habe ich selber überholt/gereinigt,Besserung
zu 90%,trotzdem gelegentlich noch hartes Hochschalten
unter geringer Last...
Matthes
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17.12.2005, 14:35
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Hanstedt/Nordheide
Fahrzeug: E32 750 iL, GLK, Chevy Tahoe 5.3 LPG, SEbring Cabrio, HD Evo Softtail, Goldwing 1.000 K2
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Zitat:
Zitat von Matthes
Didi,
würde mich interessieren was das Eprom bei dir bringt!
Sei so gut und poste das Ergebnis,hoffe das bei dir der
R-Gang erhalten bleibt.
Schaltgerät habe ich selber überholt/gereinigt,Besserung
zu 90%,trotzdem gelegentlich noch hartes Hochschalten
unter geringer Last...
Matthes
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Hi Matthes,
wie lange fährst Du jetzt schon mit dieser Schaltmacke? Ist es schlimmer geworden? Gibt es schon Folgewirkungen wie Differential o.ä.?
Gruss
Ralf
__________________
- Hubraum statt Spoiler -
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17.12.2005, 15:44
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#8
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† 05.05.2017
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: on the road
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
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Zitat:
Zitat von 7er-Frischling
Hi Matthes,
wie lange fährst Du jetzt schon mit dieser Schaltmacke? Ist es schlimmer geworden? Gibt es schon Folgewirkungen wie Differential o.ä.?
Gruss
Ralf
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@Ralf,
nein,Getriebeaufhängung,Kardanwelle und Hinterachse machen noch
keine Probleme.Habe das Auto so vom Vorbesitzer übernommen,aller-
dings sind meine "Schaltschläge"auch sehr gering.Nicht etwa so,daß
der Kopf "nickt",gefühlsmäßig wird einfach manchmal kein Gas zurück-
genommen wenn er schaltet.Ist natürlich Quatsch,da das Motorsteuer-
gerät lediglich die Zündung verstellt um weiche Schltübergänge zu
ermöglichen.Wie gesagt,bei kaltem Getriebe unter geringer Last (ev.
Gaspedal lupfen) öfter,warmgefahren und bei Schaltungen über 2000 1/min
eigentlich gar kein Probleme.
Matthes
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17.12.2005, 20:35
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#9
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Die Stimme der Vernunft
Registriert seit: 10.05.2002
Ort: Mitten zwischen K und D
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
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In meiner aktuellen 520i 24V Winterflitsche reite ich auf einem (trotz neuwertigem Zustand) fürchterlichen, damals von General Motors zugekauften, 4-Gang Automaten (A4S 270R) durch die Lande.
Gegen diese mechatronische Katastrophe wirkt ein leicht altersschwacher 5HP30 wie am Gummiband durch die Prärie gezogen
Das Ergebnis des Software-Updates würde mich ebenfalls interessieren, auch wenn ich einen -bisher unproblematischen- Automaten früheren Datums besitze (Endnummer 007).
Was den ggf. fehlenden Rückwärtsgang angeht - der große V8 hat doch genug Dampf zum auf der Stelle drehen oder wegschieben in Parklücken, da lässt sich das doch notfalls verschmerzen
Mick
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17.12.2005, 21:10
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#10
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TURBO habichjetzt
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Bodensee
Fahrzeug: 750i DiamantschwarzM 1´89 735i NerzbraunM 5´87 750iL DiamantschwarzM 10´88 735i MalachitgrünM 735i Diamantschwarz 2´87 Erstbesitz
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Hi Didi
Schon mal einen Reset versucht?
beim Amerikaner hats genau das gebracht,butterweiche Schaltvorgänge.
KURT
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