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Alt 16.11.2005, 21:12   #1
AILL
Mitglied
 
Registriert seit: 30.01.2005
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: E39 528iA und einen MB W126 Serie1 9/85 mit M110 Einspritzer
Standard die "zwingende" Elektronik / Autokritik

Hallo alle Miteinander!

Was mich an meinem 7er irgendwie aufregt ist diese - mich - zwingende Elektronik.

Einige Beispiele:

-wenn das Licht eingeschaltet war und ich schalte die Zündung aus dann leuchtet der Innenraum wie ein Weihnachtsbaum. (ich hätte das gerne "wahlweise" oder eben beim öffnen der Türen) Meine Lösung: ich fahre völlig ohne Innenbeleuchtung, es bleibt einfach immer finster, so sehr regt mich das auf, immer noch angenehmer als die Zwangs-Lösung von BMW. Habe das komplett abgeschaltet.

-erst wenn ich die Zündung einschalte geht die Weihnachtsbaumbeleuchtung aus. (wenn die Türe zu ist ist auch finster, das wäre mir lieber) Meine Lösung siehe oben.

-wenn ich an der Türschnalle ziehe geht die Innenbeleuchtung an (wozu auch immer das gut sein soll) Lösung: siehe oben

-wenn das Licht eingeschaltet ist und ich betätige die Scheibenwaschanlage dann spritzt es bei jedem 1-ten Mal nach einschalten der Zündung auf die Scheinwerfer, danach jedes x-te Mal. (Schwachsinnig irgendwie, im Augenblick wasche ich fast ständig meine Scheinwerfer unfreiwillig und verteile Wasch-Alkohol in der Umwelt)

-wenn ich die Scheibenwischer-Tippfunktion (Hebel nach unten) drücke und ich stehe --> dann wischt er nur einmal, wenn ich fahre --> dann wischt er solange ICH will. (das verstehe wer will, ich nicht)

-wenn ich das erste Mal die Windschutzscheibendefrosterstellung bei der Klimautomatik betätige dann beginnt automatisch auch die Heckscheibenheizung zu heizen. (eine Bevormundung sondergleichen, als wenn ich nicht wüsste ob ich hinten raussehe oder nicht, außerdem kostet das Strom satt)

-wenn die Temperatur unter 3° fällt warnt mich der BC, auch 5x in einer halben Stunde. (Lästigkeitsfaktor 10)

-wenn die Scheibenwaschflüssigkeit fast alle ist oder sonst ein Defekt an der Beleuchtung oder sonstwas dann bekomme ich jedesmal beim Starten eine Mitteilung (Lästigkeitsfaktor 10+ ich KANN mir das merken, bin nicht doof)

-wenn die Zündung an ist funktioniert die Tipp-Funktion von EFH und SD, wenn nicht, dann nicht (unpraktisch sowas, wenn man sich daran gewöhnt hat)

-ach ja und dann die Heizung: wenn ich auf WSS-Defrosterstellung heize, heizt der Wagen Volldampf ohne Rücksicht auf Verluste und brennt mir das Hirn weg. Wenn ich auf AUTO zurückschalte, dann sinkt die Temp. wieder aufs eingestellte Maß. (Gerade im Herbst wenn die WSS gerne beschlägt möchte ich diese Temp. doch bitte regeln können.)


Regen Euch solche Dinge auch auf, oder ist da gar so manche unbekannte Fehfunktion bei meinem Wagen verborgen?

Meinungen herzlich wellcome,

Andreas
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