Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2005, 18:05   #1
DiaBoss
verarscht mich niemals!
 
Benutzerbild von DiaBoss
 
Registriert seit: 10.06.2005
Ort: Köln/ aus dem Grab, links neben Deinem :-)
Fahrzeug: BMW 750i (E32) 6gang/Alpina
Standard Fächerkrümmer V12

...habe nach sehr langen Suchen jemanden gefunden, der einen Fächerkrümmer für einen V12 bauen kann.
Es ist ein Privatmann also keine Firma!!
Der FK wird aus Edelstahl gemacht und anschließend poliert bzw.gebürstet!!
Herstellungszeit 2-3Wochen,aber ich gehe mal davon aus, das wenn Er den Prototypen einmal gebaut hat,braucht Er bei weiteren FK wesendlich weniger Zeit, immerhin ist es Sein erster FK12V
Für V8 Motoren hat Er es ja auch gemacht und die Arbeiten die ich da gesehen habe,haben mich und auch Leute die Rennsporterfahrung mitbringen staunen lassen
Damit Er es einfacher hat den Fächer anzupassen, gebe ich gleich 2 Zylinderköpfe mit und einen alten Fuffi ebenfalls, damit später bei meinem Umbau nichts schief gehen kann
Und nun zum Preis, für die Edelstahlausführung sind 1200€ fällig und für normales Stahl ca.300€ weniger, und so wie ich das sehe zu einem verdammt fairen Preis!

Dia.
DiaBoss ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 18:13   #2
Ghostrider
707PS
 
Benutzerbild von Ghostrider
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
Standard

Bin interessiert wenn er es hinkriegt.
Sag dann mal den endgültigen preis durch wenn er mit dem prototypen fertig ist.

MfG
Ghostrider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 18:45   #3
Krüll
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Hallo

Dumme Frage eines Unwissenden: Was genau bringt ein Fächerkrümmer im Vergleich zum Serienteil?

Gerhard
Krüll ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 19:05   #4
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

Hat er schon einen für den R6 ???
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 19:11   #5
DiaBoss
verarscht mich niemals!
 
Benutzerbild von DiaBoss
 
Registriert seit: 10.06.2005
Ort: Köln/ aus dem Grab, links neben Deinem :-)
Fahrzeug: BMW 750i (E32) 6gang/Alpina
Standard

..Hi, um ehrlich zu sein nicht besonders viel, der Fächer hat eigendlich die Aufgabe die Abgase zu optimal weiterzuleiten, was der Serienkrümmer nicht macht, das heißt im Klartext, das beim FK alle Rohlängen gleich lang sind und sein müssen ohne das sich die Abgase der einzelnen Zylindern sonderlich hindern bzw. dynamisch abgeführt werden!
Werden am Motor aber wiederum Leistungssteigerungen vorgenommen und das in Verbindung mit einer gut abgestimmten Abgasanlage incl.FÄCHER bringt es doch schon einiges an Leistung mehr!!
Wieviel der Fächer dann an Leistung mehr bringt hängt dann auch an den einzelnen Komponenten ab!

Ich hoffe alles richtig gesagt zu haben!!

Dia.
DiaBoss ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 19:15   #6
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard auch haben will

hallo

ich hätte auch interesse, wobei ich den e32 als fuffi meine.
was auch noch geklärt sein muss, dass nichts der anbauteile im motorraum
im weg ist, es hilft nichts,wenn der krümmer an die köpfe passt,dann aber
noch irgenwelche nebenaggregate im weg sind.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 19:18   #7
M@d
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Der Fächer bewirkt eine gleichmäßige Abführung der Verbrennungsgase aus allen Zylindern.
Das heißt der Weg vom Verbrennungsraum jedes einzelnen Zylinders bis zum Feuerrohr ist exakt gleich lang.
Hierdurch werden Verwirbelungen und Rückstau in einzelnen Brennkammern vermieden und die Abführung der Abgase erfolgt gleichmäßiger und schneller.

Vielleicht bringt es in Verbindung mit anderen Tuningmassnahmen auch Leistungssteigerungen...

Habe bei meinen V8 Amis eigentlich nur immer Fächer und Doppelrohre verbaut um das blubbern zu haben......aber Leistung hat das eigentlich nicht gebracht,vielleicht im Verbrauch....


Edit:etwas zu spät,die Erklärung kam ja schon....
M@d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 19:32   #8
DiaBoss
verarscht mich niemals!
 
Benutzerbild von DiaBoss
 
Registriert seit: 10.06.2005
Ort: Köln/ aus dem Grab, links neben Deinem :-)
Fahrzeug: BMW 750i (E32) 6gang/Alpina
Standard

Zitat:
Zitat von Goliath
Hat er schon einen für den R6 ???
Ob er den schon fertig da liegen hat, glaube ich eher nicht,
Er fertigt alle Fächer nach Anfragen an!!

Dia.
DiaBoss ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 19:41   #9
Grimmjar
is pending...
 
Benutzerbild von Grimmjar
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Prignitz
Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
Standard

das einzige problem wird da eine ABE sein, oder sehe ich da was falsch.
dann müßen einige anbauteile im motorraum verschwinden um den krümmer auch in voller pracht sehen zu können

momental kann ich mir das noch nicht vorstellen wie der krümmer passen soll.
das wird ganz schön fummelig glaub ich

bin mal auf die fotos gespannt.

Gruß Thomas
Grimmjar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 19:49   #10
DiaBoss
verarscht mich niemals!
 
Benutzerbild von DiaBoss
 
Registriert seit: 10.06.2005
Ort: Köln/ aus dem Grab, links neben Deinem :-)
Fahrzeug: BMW 750i (E32) 6gang/Alpina
Standard

Zitat:
Zitat von Grimmjar
das einzige problem wird da eine ABE sein, oder sehe ich da was falsch.
dann müßen einige anbauteile im motorraum verschwinden um den krümmer auch in voller pracht sehen zu können

momental kann ich mir das noch nicht vorstellen wie der krümmer passen soll.
das wird ganz schön fummelig glaub ich

bin mal auf die fotos gespannt.

Gruß Thomas
Mache eine Vollabnahme bzw. für die Eintragung des Fächers mache ich mir keine Sorgen!!

Naja, das mit dem Fummeln, denke ich mal bin ich auch Deiner Meinung!!

Bilder kommen bestimmt

Dia.
DiaBoss ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Kaufberatung: V8 oder V12? Andi_xx7 BMW 7er, Modell E38 13 19.05.2005 23:59
Motorraum: V12 + M60 Motor techn. Spezifikation/Zeichnungen Erich E32: Tipps & Tricks 0 29.08.2004 06:00
Noch so ein BRABUS-Hammerteil: Der neue G 6.3 V12 BiTurbo ! Sebastian Nast Autos allgemein 13 23.03.2004 07:59
Nach E38 V12 nun auch E32 V12 ASS BMW 7er, Modell E32 31 05.03.2004 23:56
Das neue BMW-Topmodell: Der Rolls-Royce Phantom V12 Sebastian Nast Autos allgemein 19 31.01.2003 18:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group