


BMW 7er, Modell E32 |
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17.10.2005, 11:26
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#1
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eingefahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: BMW 735i E65 11.2003
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Euro 2 oder Euro 3? Euro 4?
Hallo Forumsgemeinde,
gerade komme ich vom Straßenverkehrsamt und habe meine Euro-2 Umrüstung eintragen lassen. Gab auch neue Papiere und es stimmt im übrigen nur etwa die Hälfte dessen, was an Gerüchten über die neuen Fahrzeugpapiere herumgeistert ;o)
Jetzt zum Thema:
Bei der AU war dem AU-Mann schon aufgefallen, daß mein Dicker SEHR sehr gute Abgaswerte hat, die WEIT unter den Sollwerten für Euro-2 liegen.
Meine Idee wäre jetzt, mal zu schauen, wo die Sollwerte für Euro-3/Euro-4 liegen und dann eventuell mit dem TÜV zusammen ein Abgasgutachten zu erstellen, daß quasi dann als Bescheinigung dafür taugt, daß ein jeder 735i E32 die Abgasnorm Euro-3 bzw. Euro-4 erfüllt und dementsprechend umgeschlüsselt werden kann.
Oder gibt es außer den Abgaswerten noch weitere Voraussetzungen für Euro3/4?
Was würde so ein Abgasgutachten kosten? - Ich hab mal was von 1000 EUR gehört, da das Gutachten dann nicht nur für ein Fahrzeug sondern für alle Fahrzeuge dieses Typs gelten würde, wäre es das wohl wert, oder? - Man könnte ja auch eine "Forums-zusammenschmeiß-Aktion" draus machen, denke ich.
Weiß jemand genaueres?
Vielleicht ein TÜV-Mitarbeiter hier im Forum?
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Wer langsam fährt wird länger gesehen ;o)
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17.10.2005, 13:18
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.06.2005
Ort: Schaafheim
Fahrzeug: BMW 735 i (E32), Schalter, EML, ASC, Bj. 07/88 - Citroen Xsara Picasso Chrono, 1.8i, EZ 08/02
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Hmm... Das hab ich bei der AU für meinen auch gehört...
Ich muß ganz ehrlich sagen, ich habe überhaupt keine Ahnung, wie so etwas funktioniert. Aber falls das irgendwie geht, dann wäre ich dabei!
Mach dich doch mal schlau, wie es geht und was es kostet. Dann vielleicht mal ne Umfrage hier im Forum starten und schauen, wieviele Leute sich dafür interessieren. Man kann ja vielleicht dann die Kosten auf die "Nutznießer" umlegen...
Gruß
Frank
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17.10.2005, 14:14
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.09.2004
Ort:
Fahrzeug: .
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Ja das sagen die bei der AU zu mir auch immer.
Deshalb habe ich auch schon nach Umrüstalternativen gesucht.....
aber leider nichts gefunden.
Auch einige Anfragen bei einem Mercedesumrüster brachten nichts....
Zitat:
vielen Dank für Ihre Anfrage. Unser Nachrüstschwerpunkt liegt bei Mercedes-Fahrzeugen, die wir seit 16 Jahren nachrüsten. Unter den über 30.000 zufriedenen (Mercedes)Kunden ist auch ein BMW-Fahrer.
Weitere BMW-Nachrüstaktivitäten sind nicht geplant, da der (Nachrüst)Erfolg ganz entscheidend von der Werksunterstützung abhängig ist. Eine Stammtisch- oder Clubaktion ist für die gewaltigen Vorarbeiten, für die Organisation der Ersatzteile und für eine reibungslose Logistik (Verteilung/Einbau/Inbetriebnahme/Kundendienst/Zulassung) nicht ausreichend.
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17.10.2005, 15:03
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#4
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eingefahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: BMW 735i E65 11.2003
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Ich hab jetzt mal eine lange mail an die Firma SKN geschrieben. SKN bietet für den 735i E32 ein Chiptuning auf 233PS und 340Nm für 450 EUR an und rühmt sich auf der Infoseite damit, daß durch deren Tuningkits oftmals bessere Schadstoffeinstufungen erreicht werden können. Vielleicht gelingt es ja in Zusammenarbeit mit SKN eine Umschlüsselung nach Euro-3 oder Euro-4 zu erreichen. Auch wenn man dafür das Tuningkit kaufen und einbauen müßte, würde sich das m.E. lohnen. Und DAS man irgendwas ins Auto einbauen muß, um eine nochmalige Umschlüsselung zu erreichen, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. So ist eben der deutsche Bürokratenstaat, es kann ja nicht angehen, daß ein altes Auto so mirnichts Dirnichts ohne irgendwelche Änderungen auf einmal Schadstoffarm Euro-4 ist ;o)
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17.10.2005, 15:15
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
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Will Euch ja nicht enttäuschen, mutmaße aber, daß die alten R6 nicht auf Euro 3 oder gar 4 gebracht werden können.
Wenn es denn ginge, hätten es doch die Hersteller der KLR schon als Werbemittel veröffentlicht...steigert doch den Umsatz.
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17.10.2005, 15:20
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#6
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eingefahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: BMW 735i E65 11.2003
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Zitat:
Zitat von 7er Jens
Will Euch ja nicht enttäuschen, mutmaße aber, daß die alten R6 nicht auf Euro 3 oder gar 4 gebracht werden können.
Wenn es denn ginge, hätten es doch die Hersteller der KLR schon als Werbemittel veröffentlicht...steigert doch den Umsatz.
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Vielleicht genügt ein KLR ja nicht für Euro-3/4, weil da noch irgendwas anderes für geändert werden muß. Genau das will ich jetzt mal in Erfahrung bringen, einfach damit ich das gute Gewissen habe, es wenigstens versucht zu haben ;o)
Wenn's nicht klappt, WEISS ich wenigstens, daß es nicht klappt - so kann ich nur VERMUTEN.
Und wenn's klappt: dann freu ich mir so nen Loch in den Bauch, daß ich meinen 7er dadrin parken kann ;o)
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17.10.2005, 15:23
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#7
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eingefahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: BMW 735i E65 11.2003
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Also, eins hab ich jetzt schonmal in Erfahrung gebracht:
Für Euro-3 braucht man einen "Euro-OBD-Anschluß" - Unsere E32 haben ja OBD, nur: ist das eine "Euro-OBD" oder nicht? - Und falls nicht: kann man das irgendwie umbauen (per Interface oder so?)
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17.10.2005, 15:29
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#8
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Das ist dann vermutlich der OBD2, der ist standardisiert. Den bringt der E32 leider nicht mit. Und eine Nachrüstung wird wahrscheinlich nicht klappen, weil irgendeine "immens wichtige" Diagnosefunktion beim E32 nicht implementiert ist.
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Tüssi, Andreas
Nomaal is dat nich ...
Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
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17.10.2005, 15:54
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.09.2004
Ort:
Fahrzeug: .
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Da haben es die Sternfahrer einfacher....
da gibt es für die Typen 123 und 126 dieses sogenannte D3 Update.
Das besteht aus 2x Hosenrohr mit Vorkat und der Kat D2,wird auf Kat D3 getauscht.
Material liegt zwischen 500 - 750 T€uros.....
aber der sagt leider,nix mehr BMW.... 
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17.10.2005, 16:01
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#10
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8Zylinder Bolidenbeweger
Premium Mitglied
Registriert seit: 29.09.2005
Ort: NRÜ
Fahrzeug: momentan per Pedes
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wie hoch wären denn die Einsparungen von Euro2 zu Euro3 bzw. Euro4 ? in T€uros /p.a.
Das lohnt meines Erachtens doch kaum ....
mfg
Bravy
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