BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
05.10.2005, 02:22
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Verbrauch deutlich niedriger mit neuen Lambdasonden!
Ich habe mir in USA bei Autohaus Arizona
www.autohausaz.com
6 neue original Bosch Lambdas zum Stueckpreis von schlappen $ 63.10 gegenueber 100-110 EURO in D und 300 EURO in Japan gekauft. Eingebaut in den grauen 750 und in den Highline. Die im Grauen habe ich jetzt 4 Wochen drin, Verbrauch wenigstens um 20% gesunken! Man kann es ja schlecht ausrechnen wenn man nicht immer die gleiche Strecke faehrt. Habe jedoch die Verbrauchsanzeige nach Tausch zurueckgesetzt und bis jetzt so gelassen. Also einige Tankfuellungen sind weg. Es ist jedoch sofort zu merken. Die alten Lambdas waren nicht defekt, muss ich dazu sagen. Sie waren nur alt und da werden sie muede und langsam. Habe mich vorher viel durch technische Artikel gelesen. Sieht man auch am Auspuff, hat eine andere Farbe.
Den letzten Satz habe ich meinem Schrauber-Freund Mitsu gegeben (1993 750iL Highline), der spricht sogar von 35-40% weniger. Hat allerdings auch noch die Verteilerkappen, Kerzen, Luftfilter gewechselt. Die Verteilerrotoren habe ich jetzt aus USA bekommen fuer ihn, die kommen Samstag neu rein bei seinem.
Verbrauchsreduzierungen habe ich auch vor einigen Jahren durch den Einbau neuer ESD bekommmen. Das ist jedoch ein teurer Spass beim V12, gerade hier in Japan. Heute wuerde ich die auch in USA kaufen.
Oder Ultraschallreinigung machen lassen und Testen lassen. Gibt es in D auch fuer 17.50/ESD.
In USA bekomme ich 4 Bosch ESD billiger als eine hier. Bei einem 12 Zylinder ist das richtig Geld, was man spart.
Preise der neuesten Modelle von Bosch
http://www.fiveomotorsport.com/Injector_SetsBMW.asp
Hier noch ein paar Infos zu den Lambdas:
FAQ
https://www.automedicsupply.com/faqs...3948c43275b37e
visual reference of oxygen sensor problems as well as diagnostic procedures:
http://www.oxygensensors.com/diagnose.jpg
|
|
|
05.10.2005, 06:14
|
|
(Oxford-)Green Devil
Fahrzeug: 740i (e38)
|
das ist auch mein plan.
hab mir auch 2 neue bestellt für 131€ (original 300+mwst)
da jetzt beide schon fehler anzeigen.
samstag kommen sie rein.
gruss
thomas
|
|
|
05.10.2005, 06:32
|
|
Shogun
|
Kleiner Tips:
Bevor Du die Dinger abmachst, markiere jeden Stecker genau, wo welche Lambda in welchen Anschlussstecker da geht. Ich habe die beiden naemlich gemixt beim ersten Mal, da lief der V12 ganz erbaermlich.
Bis ich dann raushatte, was ich falsch gemacht hatte, ist ganz schoen Zeit vergangen. Beim 750 geht es so am besten:
Wagen hinten auf 2 (wenn Du hast) oder wenigsten eine Rampe fahren. Das umgekrieche unter dem Auto als/im Vergleich zu bei Stellbock ist dann einfacher. Hinten am Endschalldaempfer die 2 Schrauben loesen, Mittelschalldaempfer die 2 Gummihalterungen loesen, dass der Auspuff runterhaengt. Dann kommt man dran. Vielleicht schon den Abend vorher WD 40 einspruehen zum loesen. Die Dinger sitzen gewaltig fest.
Hier habe ich noch eine Anleitung auf japanisch gemacht mit meinem Kollegen, Sprache ist schwierig ich weis
aber die Bilder helfen schon gut.
http://infinitier.ddo.jp/e32/page/mainte/mainte_056.htm
|
|
|
05.10.2005, 06:54
|
|
(Oxford-)Green Devil
Fahrzeug: 740i (e38)
|
ich hab die bei carcat.de bestellt
die haben keine stecker sondern nur 10cm kabel.
lass ich am samstag bei bmw hammer anlöten
dann können die auch gleich alles überprüfen.
wenn man arbeiten ist hat man keine zeit mehr was zu machen 
|
|
|
07.10.2005, 10:15
|
|
Strahlemann
Fahrzeug: E66 745Li (N62 4,4) VFL
|
Das habe ich auch schon mehrfach gehört. 10% sind realistisch bei einer Laufleistung >200.000.
Bei einem Verbrauch von ca. 13l/100km ergibt sich dann ca. 1,70 Euro auf 100km. Sprich nach 10.000 km etwa 170 Euro Ersparnis.
Bei mir sind die beiden Lambdasonden leider ziemlich angerostet. Da hab ich gar nicht erst versucht die abzuschrauben. Vielleicht sollte ich mit viel MO doch einen Versuch wagen.
Wodurch unterscheiden sich Lambdasonden eigentlich? Es gibt welche mit 1,2,3 oder 4 Kabeln, glaub ich, je nachdem ob mit Heizelement oder ohne.
Ich mein Benzin ist Benzin, d.h. Abgas ist Abgas egal ob VW oder BMW. Somit müssten ja die Lambdasonden auch gleich sein.
Welche sind eigentlich im E32 verbaut? (mit wie vielen Anschlusskabeln?)
|
|
|
07.10.2005, 11:37
|
|
Big Boys - Big Toys!
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
|
High,
wegen Lachgaseinsatz im Bimmer halten meine Lambdas eh nicht länger
wie ein Jahr...
Von daher fahre ich immer mit frischen & schnell reagierenden Sonden rum!
Wusstet Ihr z.B. das die Schubabschaltung mit schlechten Sonden wesentlich schlechter arbeitet?
Bei absolut defekten ( hatte ich paar mal!!! ) arbeitet die Schubabschaltung teilweise gar nicht mehr.
Noch lustiger war es wenn die völlig defekten Lambdasonden beim Kickdown
( zumeist Überholvorgänge!!!  )
das Motorenmanagment zum Notlauf veranlasst haben ( völlig überfettetes Gemisch!!! )
Greetz,
Tyler
|
|
|
07.10.2005, 12:23
|
|
Shogun
|
Marek75
Unsere E32 haben ja nur vorne am Kat eine Lambda. Die hat dann gleich die Aufgabe die Lambda zu erhitzen und zu messen.
In meinem 750 sind Bosch # 13231 drin. Habe gerade mal die alten ausgepackt. Steht noch folgendes drauf:
LSH 6 Bosch 0258003231009
Kabelstrang ist 42 cm lang bis zum Stecker.
Sind 4 Kabel drin, 2 x weiss, grau, schwarz
Die weissen sind glaube ich zum Heizen.
Das ist uebrigens die erste Generation der geheizten Lambdas ab Mitte der 80er Jahre, davor gab es nur ungeheizte.
Hier ein ganz interessanter Artikel, den ich gerade noch gefunden habe
http://www.autohausaz.com/html/emiss...n_sensors.html

|
|
|
07.10.2005, 17:42
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi Erich
Habe gerade den neuen Eplan E32 1991 vor mir und darin entdeckt, dass es für die Japan Ausführung ein Modul K20 "THermoschalter" für die Kats gibt.
Funktion: Ausgang ist aktiv, wenn die Kats länger als 6 sek. 870 Grad überschreiten. Der Ausgang geht zum CCM Pin 14. In jeden Kat ist ein Thermosensor eingebaut.
Also müsste eine Anzeigen im CCM kommen !!! Hast du sowas drin? oder deine Leidensgenossen?? Wenn du Pin 14 (Kabel WS/VI/GE) auf Masse legst, Müsste sich das CCM melden.
Gruß Reinhard
|
|
|
07.10.2005, 18:27
|
|
Shogun
|
Ja, ist drin, Reinhard
Kannste Dich noch an den Kanadier erinnern von Marz dieses Jahres, dem ich mit dem Notprogramm geholfen habe. da hatte ich diese Frage doch auch schon gestellt.
Temperaturfuehler ist drin hinten am Kat.
Hatte auch Bilder hier in dem Thread aber die sind nicht mehr da.
War damals Vorschrift in Japan, dass alle Autos so eine Warnmeldung hatten, dass der Kat nicht zu heiss wird.
Kat ist Sonderausfuehrung fuer Japan mit dem Ding. Der Kanadier hatte ihn ja damals einfach neben den Kat (einen hatte er aus USA importiert als Ersatz)gehaengt und nicht mehr angeschlossen und ich dachte erst, dass der auch an die MOTRONIC was an Meldung gibt.
Jedesmal wenn ich den Wagen anlasse kommt auch das komplette Testprogramm, mit Warnung Katalysator, Betriebsanleitung, Gong
Hatte ich nicht geglaubt, BMW gefragt, die sagten ja stimmt, guckst Du auch japanische BA, da steht es drin
Hier der alte Bericht von den Kanadier mit Getriebenotprogramm
http://www.7-forum.com/forum/showthr...stag+schrauben
|
|
|
07.10.2005, 20:14
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi Erich
Nach dem ich den Link sah, wuste ich dass ich das damals las, aber das Ausländische ist nicht mit meiner Muttersprache vereinbar  da kannst schreiben was du willst, geb dir immer Recht  weil ich das nicht verstehe.
I cannt blos a boa Brockan
Gruß Reinhard
|
|
|