BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
15.09.2005, 14:07
|
|
Motorenkiller
Fahrzeug: E32-735iA, (Bj. 05/1989), Triumph TR7 (Bj. 05/1981), E32-730V8 (Bj. 10/1992 zwischenzeitlich verkauft)
|
Klimaanlage still(l)egen?
Hallo 7er-Freunde,
da ich bei der Suchfunktion nicht auf etwas passendes gestoßen bin, habe ich an Euch Experten Fragen zur Klimaanlage.
Meine Klimaanlage funktioniert schon seit geraumer Zeit nicht mehr. Bei der Überprüfung in einem Fachbetrieb stellte sich heraus, daß mein BOSCH-Klimakompressor in der „Wurst“ ist und die Kühlflüssigkeit sich vermutlich durch die ausgetrockneten Dichtungen verflüchtigt hat. Wie ich hier im Forum lesen konnte –und Euch sicher bekannt ist- ist das ein typisches Problem beim E32.
Da ich meinen Wagen zur Zeit nur als Winterauto nutze und somit nicht auf Kühlung angewiesen bin, bin ich am Überlegen, die Anlage erst einmal ganz stillzulegen. Denn was nutzt es mir, für rund 500.- € einen neuen Kompressor zzgl. Einbaukosten/ Befüllung einbauen zu lassen und nach 6 Monaten Sommerstillegung sind die Dichtungen wieder ausgetrocknet und ich fange noch mal von vorn an  .
Daher meine Fragen an Euch:
1. Ist es schädlich den kaputten Kompressor weiterhin über die Keilriemen mitlaufen zu lassen?
2. Oder ist es generell besser den Keilriemen wegzunehmen, so daß er sich gar nicht mehr dreht?
3. Ist sonst noch was zu beachten?
Gruß
Andreas
|
|
|
15.09.2005, 14:23
|
|
Normal ist, wie ich bin!
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
|
Wenn das nicht so sau viel Arbeit wäre, würde ich ja sagen wir tauschen. Meine Nur-Heizung gegen Deine Klima ...
Wird der Kompressor nicht nur zugeschaltet, wenn die Klima aktiv sein soll, und schaltet unterhalb eines Mindestdrucks im System sowieso ab? Von daher sollte das doch egal sein, ob die Rolle mitläuft. Außerdem ist der doch schon kaputt ...
Ich würde aber den Riemen abnehmen.
|
|
|
16.09.2005, 07:20
|
|
† 05.05.2017
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
|
Klima
Hi,
Unterhalb des Mindestdruck(Flüssigkeitsverlust)wird die Magnetkupplung
über den Druckschalter nicht mehr angesteuert(geschaltet).Also egal...
Es drehen sich dann nur Spannrolle und Riemenscheibe der Magnetkupplung
"leer"mit,also auch kein höherer Kraftstoffverbrauch.
Gruß,Matthes
|
|
|
16.09.2005, 07:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
|
Die Dichtungen sind aus Silikon, die trocknen nicht einfach aus.
|
|
|
16.09.2005, 08:01
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Zitat:
die trocknen nicht einfach aus
|
Da kann ich Dir aus eigenener Erfahrung aber was anderes erzaehlen. Als ich meinen Wagen gekauft habe war er 4 Jahre alt, 32K runter, und das letzte Jahr hat er nur gestanden, weil der Vorbesitzer verstorben ist u die Witwe keinen FS hatte.
Klima war platt, neuer Kompressor mussste rein.
Die BA sagt ja nicht umsonst wenigstens einmal/Monat Klima laufen lassen.
|
|
|
18.09.2005, 18:32
|
|
Motorenkiller
Fahrzeug: E32-735iA, (Bj. 05/1989), Triumph TR7 (Bj. 05/1981), E32-730V8 (Bj. 10/1992 zwischenzeitlich verkauft)
|
Besten Dank für Eure antworten.
Das was Erich schon bezüglich der langen Standzeiten sagte, ist auch der Grund keinen neuen Kompressor anzuschaffen.
Mich würde bestenfalls noch interessieren ob durch das Entfernen des Keilriemens der Verbrauch sinken würde.
|
|
|
18.09.2005, 19:20
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von randy-andy
.
Mich würde bestenfalls noch interessieren ob durch das Entfernen des Keilriemens der Verbrauch sinken würde.
|
Glaube ich nicht, denn meine Klima habe ich gerade wieder zum Leben erweckt. Mehrverbrauch ist nur bei eingeschalteter Klima zu bemerken, aber nicht dadurch, daß jetzt wieder ein Riemen drauf ist!
|
|
|