Ein paar Fragen zum 750iL (Inspektion+Fehler)
Hallo,
ich hab da ein paar Fragen. Erstmal, ich möchte für meinen 7er eine Art Inspektion durchführen. Also die üblichen Arbeiten, z.B. Zündkerzen, Öl, Automatik-Öl, Hinterachs-Öl, Kraftstofffilter.... und was Ihr sonnst noch für nötig/wichtig haltet und was man mehr oder weniger selbst machen kann ohne das Fahrzeug komplett zu zerlegen ggf. auch Dichtungen. Ich weis nicht, was der Vorbesitzer gemacht hat und wann.
Welche Teile brauche ich da (möglichst mit genauer Bezeichnung oder Teilenummer).
Nun zum Fehler (ich kenne die Suche-Funktion - aber irgenwie habe ich nicht die gleiche Fehlerkombination gefunden):
Bin mit langsamer bis mäßiger Geschwindigkeit ca 15 KM Autobahn gefahren. Von der Autobahn runter und vor der Ampel gestanden - Motor unruhig vom Klang als ob er nicht auf allen Zylindern läuft. Ausfall dann aber mehrere Zylinder (schätze mindestens 4). Keine Anzeige EML! Beschleunigung misserabel.
Es ging im Stop 'n Go weiter. Beschleunigung weiter abnehmend bis hin zum Schritttempo (Gang 4). Dann ging kurz darauf der Bordcomputer an und meldete "Getriebeprogramm".
Angehalten Motor aus, gewartet und neugestartet - immernoch Getriebeprogramm (Beschleunigung aber wieder besser - Gang 3?). 100m weiter musste ich anhalten und war etwa 5 min. weg. Anschließend gestartet -- Alles wieder normal, ruhiger Motorlauf, keine Getriebemeldung und normale Beschleunigung.
Nochmal geparkt ca. 45 min. beim Einkaufen gewesen, anschließend wieder keine Probleme. Also wieder auf die Autobahn und die 15KM zurück. Nicht schneller als 110 KMh gefahren.
Am Ende der Autobahn wurde er wieder unruhig, aber nur ein wenig. Ich musste allerdings nicht anhalten (manchmal erwischt man eine Ampel auch auf Grün). -- 2 KM später wieder Okay.
Was könnte passiert sein?
Und meine letzte Frage:
Der Getriebeölmessstab ist doch Beifahrerseite, direkt an der Wand zur Fahrgastzelle, zwischen Motorblock und der Außenwand. Runderkopf in schwarz mit einem großen dreieckigen Pfeil drauf - oder ? ???
Nur was muss ich tun, um den raus zu ziehen - das blöde Ding sitzt bombenfest. Gibt es da ein Trick? Im Handbuch steht nichts, nur das eine Kontrolle zwischen den Inspektionen nicht vorgesehen ist und man sich an den Freundlichen wenden soll - sehr hilfreich :(
Danke für Eure Hilfe und schönes Wochenende
Frank
[Bearbeitet am 14.6.2003 um 16:34 von Scooby-Doo]
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