BMW 7er, Modell E32 |
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23.08.2005, 22:40
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#1
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Der, der Motoren mag :-)
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
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Sportfahrwerk Serie???
Moin,
hab ma wieder ne Frage...mein Bimmer (735i E32 Schalter ´90) is irgendwie tiefer als die normalen, ich hab quasi ein leichtes Keilfahrwerk aber im Brief steht davon nix und auf den Federn auch net...gabs von BMW damals ein Sportfahrwerk für den 7er zu ordern oder hab ich mal wieder pech...denn der Tüv steht kurz bevor und da mach ich mir doch so ein paar Gedanken drüber..der merkt das bestimmt.
Der kommt zwar zu uns in die Firma un is auch sehr umgänglich aber erzählen möchte ich ihm schon gerne irgendwas...falls das Serie is kann ich bei BMW bestimmt ein Gutachten bekommen..ansonsten hab ich wohl echt gelitten...
Greetz
Moistä
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Greetz vom Moistä
Lieber driften statt ASC
Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
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23.08.2005, 23:21
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
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Nur bei EDC kann man auf Sport schalten aber ein normales Sportfahrwerk gab es nicht.
Die Keilform würde mir zu denken geben weil das ist sicher nicht original...
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24.08.2005, 00:05
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#3
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Der, der Motoren mag :-)
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
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Oh mist...naja dann muss ich hoffen...Danke für die Info!!!!
Greetz
Moistä
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24.08.2005, 00:11
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#4
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Die Stimme der Vernunft
Registriert seit: 10.05.2002
Ort: Mitten zwischen K und D
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
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Für den E32 gab es ab Werk jede Menge Federn, je nach Länderausführung und Ausstattungsvariante - Skandinavien- und Golf-Ausführung, Pistendämpfung, mit/ohne Klima, Niveau-Federn (auch vorne anders), mit EDC, usw.
Auch ein M-Technik Sport-Fahrwerk war damals bestellbar.
Die wohl "speziellste" Feder ist die " M-Technik Fahrwerk und Niveauregulierung und Anhängerkupplung und Klimaanlagen-Schraubenfeder"
Leider haben alle diese BMW-Federn beim E32 eins gemeinsam: Man bekommt mit Ihnen keine Keilform hin.
Selbst eine alte, ausgelutschte "ohne Klima"-Feder in einem schwereren Vorderwagen mit Klima macht keinen Keil.
Das einzige, was als Originalteil ein bisschen zur Keilform beiträgt, sind kaputte Dämpfer oder Federn vorne
[DIE RENNLEITUNG ÜBERLIEST DIE NÄCHSTEN ZEILEN BITTE]
Wenn es nicht zu extrem ist (vorne bis 20mm gegenüber Serie vielleicht) und die Federn nicht bunt sind, merkt das bei einem 7er BMW eigentlich niemand.
Die Fahrzeughöhe wird ausserdem für die Betriebserlaubnis in der Fahrzeug-Mitte gemessen, daher relativiert sich eine leicht VA-Tieferlegung möglicherweise in Richtung "Toleranzbereich bei altem Auto".
Kommst Du allerdings zusätzlich mit 9 u. 10x17 Rädern und 2x80mm Endrohren, blankem Federnende, oder frisch pulverbeschichteten Federn um die Ecke, wird er vielleicht den Zollstock auspacken und anfangen Windungen zu zählen...
Du kannst ja mal gegen die Angaben im Anhang bzw. mitten auf dem Dach gegen Ziffer 13 im Fzg.-Schein messen, um Dir selber ein Bild zu machen womit Du da ´rum fährst. Den Vorbesitzer zu fragen (falls möglich), sollte auch nicht schaden, evtl. hat der ja noch ein Gutachten liegen.
Ansonsten, wie sagt man so schön: Probieren geht über studieren...
Mick
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24.08.2005, 01:33
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#5
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Gast
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Eben, das merkt keiner, der sich damit nicht auskennt. Federn zum tieferlegen sind ab und zu auch schwarz.
Stell Dich doof beim TÜV, dann sollte es keine Probleme geben.
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25.08.2005, 00:11
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#6
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Der, der Motoren mag :-)
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
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Danke Jungs! Ja, die Federn sind schwarz und es steht nix drauf. Leider sieht man die Keilform doch ganz gut wenn man genau hin sieht aber da der Bimmer absolut original da steht mit 15" und sonst auch alles Serie is wirds hoffentlich klappen. Den Vorbesitzer hab ich schon gefragt un der sagt, dass war schon so als er ihn gekauft hat. Naja, wird schon.
Nochmals tausend Dank!
Greetz
Moistä
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26.08.2005, 12:31
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.06.2005
Ort: Schaafheim
Fahrzeug: BMW 735 i (E32), Schalter, EML, ASC, Bj. 07/88 - Citroen Xsara Picasso Chrono, 1.8i, EZ 08/02
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Und falls es der TÜV doch merkt und Dein Auto stilllegt, kannste solange meinen haben.
Ich hab ja immer noch mein Fahrrad, mit dem ich auf die Arbeit komme.
Außerdem hast Du dann das Problem mit dem Keilformfahrwerk nicht, OK - es ist bei mir eher umgekehrt, also hinten tiefer als vorne; aber so siehste mehr von der Umwelt...
Gruß
Frank
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28.08.2005, 21:34
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#8
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Der, der Motoren mag :-)
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
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31.08.2005, 19:25
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#9
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Der, der Motoren mag :-)
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
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So, TÜV-Mann hat nix bemerkt oder erwähnt...puh, geschafft .
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