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BMW 7er, Modell E32
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Alt 29.07.2005, 23:13   #1
acomander
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Kühlsystem beim 750iL

guten abend zusammen..
nun ich habe ein kleines, eventuell grösseres problem und zwar, bei meinen 750iL baujahr 90, spinnt das kühlsystem.. wenn der motor arbeitet ist alles im normalen bereich, doch wenn ich den wagen ausmache, baut das kühlsystem emensen druck auf und läuft über..habe den wagen schon mehrmals entlüftet, doch das bringt leider nichts und die sicherungen sind auch alle okay..wer kann mir einen rat ect geben..vielen dank im vorraus...gruss andre
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Alt 30.07.2005, 09:19   #2
Krüll
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Hallo

Also die Sicherungen haben damit eigentlich nichts zu tun. Du schreibst, es baut sich Druck auf, und es läuft über. Woraus schliesst du, dass sich Druck aufbaut, und an welcher Stelle läuft es über? Das Kühlsystem ist ein geschlossener Kreislauf, da kann eigentlich nichts überlaufen.

Was sagt die Temperaturanzeige bei der Fahrt?
Ändert sich die Anzeige wenn du ihn abstellst (Zündung natürlich an)?
Funktioniert der Zusatzlüfter?
Ist die Temperatur an den beiden dicken Schläuchen zum Kühler gleich wenn er warm ist?

Gerhard
Krüll ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 10:08   #3
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
Benutzerbild von Tyler Durden
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Standard

Hallo,

also wenn das Überdruckventil im Deckel vom Ausgleichsbehälter sich öffnet hat Dein
Bimmer wirklich ein Problem mit Überdruck im Kühlsystem.
Ansonsten ein Tip... Das hier ist ein sehr häufiges Problem bei Bimmern mit Automatik:

Die Leitung geht zum Getriebe...
Den Kühler kann man an dieser Stelle nicht fixxen, ist Plastik das mit den Jahren spröde & brüchig wird...

MfG
Tyler
__________________
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D.O.E. MUSIC
Tyler Durden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2005, 00:31   #4
acomander
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Breites Grinsen ich habe den fehler gefunden

hallo zusammen, habe den ganzen tag am 7er verbracht,
und siehe da, der thermoschalter war es...jetzt läuft er erst einmal auf dauerbetrieb.. aber der wagen, wird jetzt beim abstellen des motors nicht mehr heiss.. problem erst einmal gelöst..danke für eure tips!! gruss andre
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Alt 26.08.2005, 11:50   #5
principe_di_sa
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von principe_di_sa
 
Registriert seit: 31.12.2004
Ort: Zürich
Fahrzeug: Züri-Tram
Standard Was genau...

...hast Du gemacht. Gleiches Sympton bei meinem 750er. Bei der Fahrt kein Problem. Steht er, läuft das ganze Kühlwasser aus.
Welches Teil aus Du genau ausgebaut, resp. ersetzt.
principe_di_sa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 12:37   #6
Krüll
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Hallo

Er hat den Thermostat ersetzt. Kann man auch einfach selbst machen. Bemüh mal die Suchfunktion.

Gerhard
Krüll ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 13:25   #7
principe_di_sa
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von principe_di_sa
 
Registriert seit: 31.12.2004
Ort: Zürich
Fahrzeug: Züri-Tram
Standard Mag sein...

Habe ich gemacht, weiss auch wo es liegt.
Der Fühler für den Kühlwasserstand war nicht richtig eingedreht,
hatte ich vermutlich vergessen anzuziehen, als ich den Ausgleichsbehälter ausgebaut habe.

Kann es sein, dass er nur überhitzt im Rückwärtsgang? Sprich,
warmer Motor rückwärts in den Parkplatz. Dann das grosse gerauche.

Habe nun den Fühler richtig eingedreht, mal sehen, ob dies die
Lösung war.
principe_di_sa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 13:41   #8
bastigolf4
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Luckenwalde
Fahrzeug: 750i und Golf 4
Standard

Zitat:
Zitat von Tyler Durden
Hallo,

also wenn das Überdruckventil im Deckel vom Ausgleichsbehälter sich öffnet hat Dein
Bimmer wirklich ein Problem mit Überdruck im Kühlsystem.
Ansonsten ein Tip... Das hier ist ein sehr häufiges Problem bei Bimmern mit Automatik:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.dj-overdose.net/KuehlungLeckage.jpg
Die Leitung geht zum Getriebe...
Den Kühler kann man an dieser Stelle nicht fixxen, ist Plastik das mit den Jahren spröde & brüchig wird...

MfG
Tyler

hi,

bei mir ist genau das passiert und ausserdem ist der kühler dann noch drinnen gerissen,jetzt hat sich das kühlwasser mit dem getriebeöl vermischt. hab den wagen sofort ausgemacht nur jetzt brauch ich nen neuen kühler.

klasse.

mfg
bastigolf4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 14:32   #9
principe_di_sa
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von principe_di_sa
 
Registriert seit: 31.12.2004
Ort: Zürich
Fahrzeug: Züri-Tram
Standard Ventilator

Müsste der Ventilator nach Zündung auf "aus" weiter drehen, falls
die Temp. zu hoch ist?
Meiner "bläst" nicht nach.
principe_di_sa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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