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BMW 7er, Modell E32
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Alt 22.06.2005, 08:46   #1
adi-sr
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 07.12.2003
Ort:
Fahrzeug:
Frage Keine Gebläsefunktion mehr...

Hallo,

habe schon die Suchfunktion genutzt und viele hilfreiche Tipps gelesen, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.

Hier mein Problem:

Am Wochenende längere Autobahnfahrt, hohe Aussentemperatur, schlechte Kühlwirkung der Klimaautomatik (wenig Durchsatz des Gebläse). Hier im Forum "Mikrofilter-Problem" erkannt, Mikrofilter gewechselt, super Gebläsewirkung, aber plötzlich ist das Gebläse komplett aus.

Wer kann mir Tipps zur Störungssuche geben? Wo bzw. wie fängt man an?
Wie kann man das Heizschwert prüfen? Kann man das Gebläse auch prüfen ohne, daß man es freilegt?

Mein 7er ist ein 740i EZ 09/93 mit Klimaautomatik.

Mfg, adi-sr

Bin für jeden Tipp dankbar
adi-sr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 08:52   #2
wian0011
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von wian0011
 
Registriert seit: 22.05.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: BMW 730iA R6 (E32) 1992, BMW 740ilA V8 (E32) 1993, BMW 318i touring (E30) 1988, Niesmann+Bischoff 6700iTA
Standard

Da gibt es eigentlich nicht viele Möglichkeiten:
  1. Sicherung defekt?
  2. Lüfterregelung ("Heizschwert") defekt
  3. Klimaregelung defekt
Für die Punkte 2 und 3 würde ich auch die Kabelverbindungen überprüfen. Gerade wenn der Luftfilter gewechselt wurde, könnte es sein, dass an Punkt 2 die Kabelverbindungen locker sind. Eine bebilderte Anleitung findet man hier: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e-wiesinger.de/tipps/luefter/index.htm
wian0011 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 09:08   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Dreh mal den Regelschalter am Bedienteil fuer den Luefter auf voll ueber einen Druckpunkt hinweg.
Das ist die Notloesung.
Wenn dann nur volle Pulle Luft kommt, siehe oben in Richtung Heizschwert etc.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 09:15   #4
adi-sr
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 07.12.2003
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo, Erich,

das Gebläse läuft in keiner Stellung des Rändelrades, hab mal (vor lauter Wut) auf das Armaturenbrett geklopft, da ist das Gebläse wieder angelaufen, aber nach nochmaligem Ein- bzw. Ausschalten ging wieder nichts mehr.

Danke für deine Hilfe bisher,

Adi-sr
adi-sr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 09:24   #5
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ ADI

Du brauchts wahrscheinlich nur das Heizschwert nachzulöten (wenn die Sicherungen OK sind), alleite die Tatsache, daß Du den Microfilter gewechselt hast, läßt mich schwer auf die Lötverbinddung des Steckers am Schwert tippen. Das sind dickere Alu-Pfosten, die mit ausreichend starkem Lötkolben (ca. 30 Watt) nachlöten und auch gleich noch den Rest vom Schwert nachlöten.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 09:31   #6
adi-sr
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 07.12.2003
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Harry,

hab das Heizschwert ausgebaut, die 4 Kreusschlitz-Schrauben rausgeschraubt um den Deckel runterzumachen. Die Lötstellen schauen alle super aus, keine Risse, keine Verfärbung, nichts.

Kann dir ja mal ein Bild schicken, wenn du meinst das würde helfen.

Gruß, Adi.
adi-sr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 09:39   #7
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,

ist bekannt, löte nach und meist funzt es wieder (hatten schon viele). Es ist bekannt, daß Lötzinnverbindungen altern. Bitte jede Lötstelle nachlöten, ich denke die Haarisse wird man so nicht erkennen können.

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 19:26   #8
xxxholgerxxx
Mitglied
 
Benutzerbild von xxxholgerxxx
 
Registriert seit: 25.03.2005
Ort: Lünen
Fahrzeug: BMW 740i, EZ 97; BMW X1; Wohnmobil Hymer B 514; BMW R 90/6, EZ 1976; Suzuki Bandit 1200, EZ 1998; Honda SH300, Honda SH125 (für Womo)
Standard Danke

Hallo, Forum
Habe auch Probleme mit dem Gebläse (und damit bei den jetzt herrschenden hohen Temperaturen mit der Klimaautomatik) gehabt. Nach vielem Suchen hier in diesem Spitzenforum habe ich nicht nur Fehlerhinweise (Nachlöten), sondern auch Anleitungen / Bilder zum Ausbau vom Heizschwert, Klimabedienteil usw. erhalten. Habe mit Euren Tips die Anlage heute wieder ans Laufen bekommen und freue mich jetzt schon wieder aufs Fahren (mit Klimaanlage). Spitze, vielen Dank an alle, die hier ständig mit Tips weiterhelfen.
Holger
xxxholgerxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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