Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2005, 12:31   #1
DAD
Lederfuchs

Benutzerbild von DAD

Fahrzeug: E65 735i Sport 05/04 ; E84 X1 20xd 10/10
Top! Ich bin ein "Gechipter" / Domstrebe?

Hi Leute, habe zum Geburtstag von meinem Sohn einen Tuningchip bekommen. Natürlich gleich eingebaut und jetzt 250PS Oder?
Was ich also schon mal sagen kann, ist das er besser anspringt und beim losfahren nicht erst dieses Loch kommt. Ich bin bis jetzt aber noch zu wenig gefahren um irgend was Genaues sagen zu können. Die versprochene Spritersparnis wäre cool. Habe gestern für satte 104,00€ getankt
Der Chip ist über ebay gekauft. Hat glaub ich keine 30,00€ gekostet. Scheint aber zu funzen.
Jetzt noch ne Frage an die Spezis. Da ich, egal was ich auch mache ständig das Flattern in der Vorderachse (nur mit den dicken Sommerschlappen) habe, will ich jetzt mal eine Domstrebe zur Stabilisierung probieren. Macht das Sinn?
Ich hab schon alle Querlenker etc. neue Felgen u.s.w. gewechselt. Am Auto wuchten hat auch nur kurz geholfen. Mein 7er ist 30mm tiefer und mit 235/265 17" bereift. Als nächstes wären vielleicht noch die Bremsscheiben.
Ich denke das Prob haben viele.
Gruß Dad
DAD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 13:20   #2
Teilemann
ehemals "MrThomsen"

Benutzerbild von Teilemann

Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Kommt mir bekannt vor. Hatte ein ähnliches Problem mit meinen Winterrreifen.
Teileweise sind die Reifen selbst das Problem. Da kann man nicht viel machen. Die Vorderachse von 7er ist sehr empfindlich. Hast du es mit dem wuchten bei verschiedenen Werkstätten probiert? Eventeull sind die schlecht geeicht!

Ich setzt mal voraus das du dir die Vorderachse schon vorgenommen hast und die bekannten Teile gewechselt hast.

Gruß Benny
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 13:30   #3
Bear300lbs
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Bear300lbs

Fahrzeug: BMW 735iL (09.98)
Standard

Zitat:
Zitat von DAD
Da ich, egal was ich auch mache ständig das Flattern in der Vorderachse (nur mit den dicken Sommerschlappen) habe, will ich jetzt mal eine Domstrebe zur Stabilisierung probieren. Macht das Sinn?

Gruß Dad

Hi Dad;
das macht mich nachdenklich! Das hört sich für mich wie ein Bremsplatten (trotz ABS???) oder wie ein Reifenschaden (evtl. Karkasse?)an! Du solltest den Satz Reifen dringend überprüfen lassen...

Gruß... Bear300lbs
Bear300lbs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 13:38   #4
DAD
Lederfuchs

Benutzerbild von DAD

Fahrzeug: E65 735i Sport 05/04 ; E84 X1 20xd 10/10
Standard

@benny, Teile gewechselt, veschiedene Reifenfuzis genommen. Das Flattern hab ich ja nicht immer. Z.Bsp. reagiert die Vorderachse sehr auf Außentemp. und somit auf unterschiedliche Luftdrücke im Reifen. Was mich in richtung Bremsscheiben denken lässt, ist die Tatsache das ich öfter beim leichten bremsen so bei 80 kmh flattern habe. Manchmal ist aber auch gar nichts. Ich hab leider noch kein Schema gefunden, wann ja, wann nein.
Gruß Dad

Der Reifensatz ist neu!!!
DAD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 14:05   #5
Harald
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Harald

Fahrzeug: E32 730 V8 Bj.`92, Peugeot 406 als Winterauto, Dienstwagen: MAN Lion`s City, Mercedes Citaro, Solaris Urbino 12/18
Standard

ich hatte auch dies Probl. mit dem fattern.

ich habe mir von den Druckstreben 2 neue Gummilager eingepresst.

in der Werkstattfachsprche auch Schüttelgummis genannt

seitdem habe ich totale Ruhe und kein flattern mehr.

Preis ca. 32.-€/pro Gummilager, den einabu hab ich selbst vorgenommen.

Gruß Harald
Alt 17.06.2005, 14:37   #6
Teilemann
ehemals "MrThomsen"

Benutzerbild von Teilemann

Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Was fährst du n für´n Reifen Und wie alt sind die? Wenn sie schon etwas älter sind würde ich auf die Reifen tippen. Ist natürlich etwas kostspielig das ganze auf gut Glück zuwechseln. Wie gesagt mit meinen 225er Pirelli Winterreifen , 4Jahre alt, hab ich bei ca. 80 auch das flattern. Im Sommer mit 4 Jahre alten 245ziger Dunlop - alles ok.

Benny
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 15:02   #7
Dirk 730
Mitglied

Benutzerbild von Dirk 730

Fahrzeug: 730 I V8 (E32), Granada Turnier
Standard

Hej DAD,
haben die beim auswuchten schon mal versucht die reifen auf den Felgen zu verdrehen. Das hat schon manchmal Wunder gewirkt.
Gruß Dirk
Dirk 730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 15:03   #8
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von chatfuchs

Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Also die Domstrebe wird das Flattern nicht beheben. Die ist aber selber schon eine Unterstützung für die Karosserie und sicherlich kein Fehler - behebt aber nicht das beschriebene Problem.

Würde in dem Fall auch auf den Reifen bzw. Felgensatz schliessen. Was man aber probieren kann - ist mit unterschiedlichen Luftdruck zu fahren. Ruhig mal etwas mehr rein, dann ist etwas Komfort weg aber der Wagen rollt einfacher.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 15:20   #9
LeMans
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von LeMans

Fahrzeug: 730iA V8 (E32)
Standard

Hi Dad,

ich habe die gleichen Felgen drauf und könnte mir gut vorstellen, dass es daran liegt. Habe die gleichen Symptome!

Ich vermute es liegt an den Kunststoff-Zentrierringen. Die Felge sitzt nicht 100%ig mittig. Vielleicht gibt es ja welche aus metall?

PS: Wenn ich die Räder abbaue und wieder ran mache ist es oft besser, aber nie ganz weg!

Das Problem mit dem Schlackern beim Bremsen habe ich durch abdrehen von den Bremsscheiben behoben.

MfG Eugen
LeMans ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 08:46   #10
Porzer
7er...besser ist das

Benutzerbild von Porzer

Fahrzeug: X5 E53 4.4i,318ti Compact(bostongrün)
Standard

Hallo,

ich war gestern wegen genau dem gleichen Problem bei einem Kumpel (arbeitet beim freundlichen ). Vor ca. 1 Jahr haben wir die Bremsscheiben, Pendelstützen und Querlenker getauscht. Ich hatte dann bis vor ca 2 Monaten Ruhe, bis das "Flattern" wieder anfing. Am Anfang gaaanz leicht, mittlerweile so stark das es mir zwischen 70 und 90 km/h fast das Lenkrad aus der Hand haut (was mich nun dazu veranlasste was zu tun). Festgestellt haben wir folgendes:1. Die Bremsscheiben sind krumm (obwohl originale), 2.Die großen Lager der oberen Querlenker sind sowas von hinüber das mir fast schlecht wurde als ich sie gestern gesehen habe .
Wir haben die Teile gestern bestellt......und am Montag wird geschraubt . Bin mal gespannt............übrigens ich werde die Bremsscheiben von ATE (gerillt) mal testen, hat jemand Erfahrung damit . Und nochwas: Ich fahre 18" mit 235/45/ZR18 CONTI SP2

Gruß
Porzer

- Wozu rasen? 230 km/h genügen völlig

Geändert von Porzer (18.06.2005 um 09:47 Uhr).
Porzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort