Projekt..Diebstahlsicherung und Wegfahrsperre
Hallo Leute....grüsse an alle Technik freaks..
Nach der Geschichte mit Freaks Auto kam mir folgende Idee (So was ist glaub ich schon mal angesprochen worden)
Also man nehme ein altes Handy und ein Informationsgeber der gebaut werden müsste.
Der Geber sollte imstande sein eine Meldung ans Handy zu geben wenn das Fahrzeug wegbewegt wird(stiller Allarm per SMS) Als Text Z.B. " Fahrzeug geklaut Kennzeichen xx-xx-xx". Dann von seinem Handy aus eine Nachricht (anrufsignal) einen Befehl auslösen zur sofortigen Zündunterbrechung. Als Steuercomputer könnte man auch einen alten Palm oder IPaq verwenden.Das ganze schön säuberlich verpackt in so ner Art Blackbox die irgenwo im Fahrzeug eingebaut wird. Das einzigste was die Diebe feststellen ist das der Motor auf einmal ausgeht.
Die Box könnte automatisch durch die wegfahrsperre oder auch Zentralverieglung scharfgemacht werden.
Infos ob ein Fahrzeug bewegt wird könnte man aus dem Kombiistrument (Tachosignal) oder dem BC geholt werden.
Frage an die Technik freaks:
Wie kann mann einen Informationsgeber der mit dem automatisch Anruf eines Handys verbunden ist bauen. Und
wie kann mann während der Fahrt in umgekehrter Reihefolge die Zündung unterbrechen?
Alles gesteuert von einem Handy aus.
Ist doch ne Gute Idee für ein Projekt in unserem Kreis...Oder?? und ein Handy hat fast Jeder..
Ich denke auch die Sachen für das Elektronikmaterial auch nicht die Welt kosten.
Das wär doch was für unser Forum.
Gruss Harald