Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2005, 15:09   #1
Disco Stance
Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2005
Ort: Raubling
Fahrzeug: 730iA
Standard 750i markantes Anlassergeräusch, warum?

Hallo, das 5L Anlassergeräusch hört sich ja sehr cool an meiner Meinung nach.
Nun meine Frage:
-Wie kommt das Geräusch zustande und warum hört es sich so ganz anders an?
-Wieso ist kein normales `EH-EH-EH-EH-EH` zu hören wie bei jedem anderen Auto? Hört sich ja eher wie eine kleine Turbine an.
-Gibt es das auch beim E38 750?
Hat da jemand ne gute, detailgenaue Erklärung?

Danke!

MfG,

Daniel
Disco Stance ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2005, 16:01   #2
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Hallo,

wenn Du bei deinem 6-Zylinder die Zündkerzen rausschraubst und per Taster am Diagnosestecker startest, hast du ein Geräusch was fast genau so klingt

Der Grund beim 12 Zylinder ist der, das bei einer Umdrehung mehrere Zylinder am verdichten sind, sodas sich der Motor "gleichmäßig" schwer durchdrehen lässt. Um so mehr Zylinder um so ausgeglichener klingt das Ganze.
Eine deteilgenaue Erklärung ist das jetzt zwar nicht, aber es trifft die Sache auf den Punkt

Wobei der 6-Zylinder mit Automatic beim anlassen auch ein colles Geräusch macht.
Ich wurde auf einem Parkplatz mal gefragt ob ich nicht Geschrirr unterm Wagen vergessen hätte

Gruß
Marc
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2005, 17:12   #3
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Ja, die 6 Zylinder haben auch ein markantes, metallisches Anlassergeräusch.

Bei meinem E38er M62 höre ich kein Anlassergeräusch mehr, weil der sofort
anspringt, bei meinem E32er orgelte das ja eine ganze Weile.
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2005, 17:26   #4
Highliner
Moderator
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard

Zitat:
Zitat von Disco Stance
-Wieso ist kein normales `EH-EH-EH-EH-EH` zu hören wie bei jedem anderen Auto? Hört sich ja eher wie eine kleine Turbine an.
Moin!

'Eh-Eh-Eh-Eh-Eh!'? - Wie schon geschrieben, liegt es an der Menge der Zylinder und der bauartbedingten Form. Wobei ich's "noch viel cooler" finde, wenn die Batterie etwas entladen ist und der Motor sich mit dem Anspringen noch zwei Gedenksekunden Zeit nimmt.

Etwa so: "Iiiiiiiuuuiiiiiiiiiiuuuuiiiiiii-GABRÜÜÜÜÜÜLLLLL!!!"

Freude am Anlassen.

Highliner
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2005, 18:01   #5
djego
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von djego
 
Registriert seit: 14.11.2004
Ort: Lkr. WÜ u. Lkr. DGF
Fahrzeug: C30AMG T (09/04), E28 (12/87), Audi 200 5T Bj.81
Standard

Hey! Das stimmt, es ist wirklich ein tolles Geräusch wenn ein 12 Zylinder Motor angelassen wird (Alle 12 Zylinder), die 6 Zylinder mit Automatik hören sich auch gut an (der Vergleich mit dem Geschirr war zwar unschön), aber so ähnlich. Ich muß allerdings sagen wenn ich meinen Audi V8 starte bin ich auch immer begeistert. Und das brummen des 5 Zylinder des 200er turbos vorallem beim Beschleunigen ist auch erste Sahne! Nur die 4 Zylinder starten eher unspektakulär.

Gruß

Geändert von djego (16.05.2005 um 18:20 Uhr).
djego ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2005, 18:02   #6
djego
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von djego
 
Registriert seit: 14.11.2004
Ort: Lkr. WÜ u. Lkr. DGF
Fahrzeug: C30AMG T (09/04), E28 (12/87), Audi 200 5T Bj.81
Standard

Wieder entfernt! Da sonst doppelt!

Gruß

Geändert von djego (16.05.2005 um 18:21 Uhr). Grund: Aus Versehen doppelt gemoppelt!
djego ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2005, 18:09   #7
BullPit
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Standard

Wobei 89/90 der Anlasser beim V12 gegen einen stärkeren ( 2,2KW ) ausgewechselt wurde. Deshalb hören sich die älteren 750 im Gegensatz zu den neueren etwas schwächlich beim starten an.
Wann genau geht aus dem ETK leider nicht hervor...

Gruß,
Pit
__________________
----------------------------------------------------------

Viele Teile aus diversen Schlachtwagen ( E32 ) vorhanden

Anfragen nur via U2U

BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2005, 22:50   #8
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Ja, in der tat, und je mehr Zylinder der Motor hat, desto """schneller""" klingt der anlasser.

Hast Du schonmal einen 500er Fiat starten hören??????



Man wundert sich das die Kiste überhaupt anspringt

...is klar: der anlasser kommt auf touren, rums, durch verdichtung 1. Zylinder gebremst. Eine weile nichts - kommt wieder in gang - rums, zweiter zylinder bremst ab
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2005, 22:59   #9
Speedmaster
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: DUS
Fahrzeug: BMW 750 iL (E38), X5 3,0d
Standard Anlasser

Der Anlasser hat nach Aussage meines Schraubers einen ziemlich starken Motor mit anschließendem Planetengetriebe. Daher kommt der Turbinenklang. Der Klang beim Anlassen ist zwar cool, aber bei Durchziehen von 1000 U/min auf 4500 ist es auch nicht schlecht, vor allem im S Programm.

jk
Speedmaster ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2005, 23:51   #10
Disco Stance
Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2005
Ort: Raubling
Fahrzeug: 730iA
Standard

Zitat:
Zitat von Highliner
Moin!

'Eh-Eh-Eh-Eh-Eh!'? - Wie schon geschrieben, liegt es an der Menge der Zylinder und der bauartbedingten Form. Wobei ich's "noch viel cooler" finde, wenn die Batterie etwas entladen ist und der Motor sich mit dem Anspringen noch zwei Gedenksekunden Zeit nimmt.

Etwa so: "Iiiiiiiuuuiiiiiiiiiiuuuuiiiiiii-GABRÜÜÜÜÜÜLLLLL!!!"

Freude am Anlassen.

Highliner


Danke euch allen für die Infos!
Disco Stance ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW E38 750i BJ 95-01 KLIMAKOMPRESSOR neu! AlexanderStuttgart eBay, mobile und Co 1 22.06.2005 21:12
does anybody have these 750i tests..? : Arnoldo57 BMW 7er, Modell E32 5 12.05.2005 18:50
Schwächen 750i ClausV8 BMW 7er, Modell E32 2 08.05.2004 05:37
750i, Ventilgeklapper nach Oelwechsel alphornblaeser BMW 7er, Modell E32 7 17.08.2002 00:42
"Hintenachse" from 730i into 750i schnitzer BMW 7er, Modell E32 0 08.07.2002 19:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group