Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2002, 21:31   #1
Pimp Daddy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Thema Motortuning

Hi,

was wisst ihr zum Thema Motortuning? Was kann man da machen?

Chip soll ja nicht gut sein für den Motor.

Habe auch von Sport-Nockenwellen gehört, hab aber keine Ahnung wo ich danach fragen könnte und was kosten und was bringen.

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?

MFG

Pimp Daddy
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2002, 21:41   #2
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn 320d GT F34
Standard re:

Es gibt von Schick und von Alpina oder Schnitzer noch Nockenwellensätze ich würde dir dann allerdings empfehlen wenn du deiner machine einen extra Kik verpassen willst daran zu denken da du ja selbst die vermutung aufstellst das er 200000kilomenetr runter hat profilaktisch die Kurbelwellen lager wechseln zu lassen!Gruss DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.

Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2002, 16:38   #3
Bayerli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Molfsee
Fahrzeug: Reiskocher
Standard

Hallo Pimp Daddy,

mich würde mal interessieren, warum ein Chip Tuning nicht gut sein soll? Ich hätte nun gerade das Gegenteil erwartet.

Gruß aus Kiel

Bayerli
Bayerli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2002, 16:42   #4
Pimp Daddy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi,

ich kann es auch nicht erklären, aber habe schon oft gehört und gelesen, dass es dem Motor schadet. Vielleicht zu große Belastung?

Hat da jemand Fachwissen?

MFG

Pimp Daddy
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2002, 17:21   #5
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

das ist doch nicht soo schwer.
Meint ihr, die Chip-Tuning-Hersteller hätten mehr Wissen, als BMW ???

Warum hat euer Motor nicht die vom Chip-Hersteller angebotene Leistung, Drehmoment, etc schon ab Werk ??

Weil BMW dies mit Absicht nicht gemacht hat. Der Tuning-Chip geht bei vielen Dingen an/über die Grenzen, die BMW für den Motor vorgesehen hat.

z.B.: BMW hat zugunsten der Motor-Lebensdauer eine gewisse "Grenze" im Bereich Spritqualität eingeräumt. Wenn Ihr dauerhaft an einer panschenden Tankstelle tankt (selbst ARAL ist nicht unschuldig) oder die Spritqualität im Allgemeinen nachläßt (siehe ADAC-Tests), dann hat der Serien-Motor noch "Luft" und verträgt den schlechten Sprit auch dauerhaft, ohne "klopfen", was den Motor langfristig, teilweise auch mittel- und kurzfristig zerstört.
Auch wird die eingespritze Spritmenge durch den Chip verändert. (Mehr PS=Mehr Benzin-Einsatz). Dieses mehr kann (ist aber unwahrscheinlich) soviel sein, dass es sich minimal am Kolbenrand ablagert und den vorhandenen Ölfilm zwischen Kolben und Kolbenwand abwäscht.
Chips können die Automatik-Schalt-Geschwindigkeiten abändern -> Motor dreht höher.
Chips können die Abregel-Drehzahlgrenze erhöhen -> Ventile fangen an zu flattern, schlagen gegen den Kolben oder die Ventilfedern brechen.

Alles das und noch viel mehr KANN ein Chip verursachen oder begünstigen.
In Verbindung mit einem mechanisch bearbeiteten Kopf (das hat BMW nicht gemacht, weil es sehr kostenintensiv ist, weil "Handarbeit") und allen Teilen NEU oder überprüft (Federn, Lager) ist ein Chip sinnvoll, da er dann die Möglichkeiten des Stömungstechnisch besseren Motors voll ausnutzt, ohne die Gefährdung erheblich zu erhöhen, wie bei einem "Chipwechsel ohne Alles" (ohne mech. Bearbeitung, ohne Hirn, ohne Verstand).


Chips alleine sind böse. Verringern mit Sicherheit die Haltbarkeit / Laufruhe / Nutzbarkeit des Motors.
In wieweit diese Verringerung stattfindes ist sehr unterschiedlich.
Zwischen 15 Minuten Vollgas mit anschließendem Lagerschaden oder Kolbenfresser oder Ventilbruch und "Motor hat bei 375.oookm statt bei 4oo.oookm aufgegeben" ist alles möglich.

... je mehr "Basis-Hubraum" vorhanden ist, umso besser verträgt der Motor einen zahmen Tuning-Chip. Jedoch "richtig" Zusatz-Leistung ist nur bei kpl.Tuning (Kopfbearbeitung, Nockenwelle ändern, angepasster Auspuff, eingestellten Steuerzeiten per Chip) möglich.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2002, 01:05   #6
730SN
nur ölich fröhlich..
 
Benutzerbild von 730SN
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard

Hi,
Bei mir habe ich bisher folgendes gemacht :

-Chiptuning von RDI,ist allerdings ein Standardchip.ICh will nochmal eine direkte Abstimmung machen lassen,nur leider fehlt mir dazu der Ort bzw der Tuner.Wüßte da einer (DD?) was?

-Fächerkrümmer
-komplette Eisenmann-Auspuffanlage ab Kat
-Sportluftfilter (nur zur Komplettierung)


es steht jetzt an :

Schrick-Nockenwelle mit Titan-Ventilfedern+Ventilteller sowie neue Ventile.

Also Leistungsmäßig habe ich so schnell noch keine Probleme gehabt :-).

cu,
Marco
__________________
leb dein Leben,bevor das deine Erben übernehmen

E32 740iL :Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Ich suche:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/21/dive...se-198328.html

Rinderwahn. Schweinegrippe. Vogelgrippe. Geflügelpest. Dioxin-Skandal. EHEC. - und ich leb immer noch....
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2002, 05:48   #7
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn 320d GT F34
Standard re:

Ich denkemal da kann ich Dir vielleicht wirklich helfen ich halte zwar nichts von Chiptuning deswegen habe ich mich nicht so darum gekümmert aber ich glaube mal in einem Gespräch mit meinem "Tachomann" mitbekommen zu haben das er Chips an die entsprechenden Fahrzeuge anpasst!Ich werde mal versuchen ihn zu ereichen heute aber nicht heute muss ich nach Sachsen und kaufe einen 89er 750i zu Schlachten (brauche langsam Leder für Frauchens E32)Dann bekommt der 750 das Creme Farbene Velour und geht ab zum Verkauf!Gruss DD
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2002, 12:25   #8
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Mahlzeit.

Also zum Thema "Chiptuning" möchte ich glatt mal behaupten, daß dies die doch am ehesten verträgliche Variante des Motortuning ist.
Die Leistungssteigerung liegt doch im Bereich des Erträglichen.
Ist ja nicht so, daß Du Dir ne F-16 Turbine einbaust.

Der Grund, warum BMW nicht gleich das Optimum aus der Maschine kitzelt, lag damals ganz einfach in der Qualität des Treibstoff-Unterschiedes in verschiedenen europäischen Ländern.
Der motor mußte halt auch mit geringerer Qualität zurechtkommen.
Heut kommt das eher nicht mehr vor, soll heißen, daß die Sprit-Quali in Europa relativ gleichwertig (hochwertig) ist.

Also ich bin mit meinem Chip sehr zufrieden und möchte ihn auch nicht mehr missen.

mehr Leistung, weniger Verbrauch....
ist ok so.

--
nordberk
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2002, 12:59   #9
730iV8
Mitglied
 
Benutzerbild von 730iV8
 
Registriert seit: 14.06.2002
Ort: Bieber
Fahrzeug: E38 735i ´00
Standard

hallo pimp daddy,

ich habe mal nachgelesen was es denn so für nockenwellen für den m60 gibt, da bin ich auf die von schrick gestoßen...da der motor ja einfaches vanos hat und dazu 4 nockenwellen wird das ganz schön kostenintensiv (da sieht man mal wie gut es die R6 fahrer haben). ich habe gelesen das EINE nockenwelle 455€ kostet...wenn man das mal hochrechnet...mein lieber schwan. ich würde mich da für eine kennfeldoptimierung (chip) , einen schönen Luftfilter, und eine Auspuffanlage entscheiden, das bringt dir bestimmt auch ca. 25PS und ist rel. günstig. ich habe noch dir url mit der liste von schrick Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.motorsport.ru/cgi-bin/sport/schrick.pl?11 ich hoffe es hilft dir weiter.
730iV8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2002, 13:24   #10
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn 320d GT F34
Standard re:

Sorry aber wenn Dir ein Chip mit Ausspuf und Filter echte 10PS bringen bei einem Sauger dann ist es viel die Maschinen sind dafür einfach schon teilweise zu ausgereizt!Das einzige was sich zum beispiel an meinem Ex 325i verändert hat das er nicht mehr so schnell war (im 5.Gang) und er um einiges mehr gesoffen hat bis in den 4.Gang hat er allerdings bis in den begrenzer von 7000u/min gedreht!Gruss DD
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auspuffanlagen Blade BMW 7er, Modell E38 50 20.07.2007 02:06
Zum Thema Lackversiegelung Eric Fahrzeugpflege 7 29.03.2006 19:39
Zum Thema Gasfahren weiter unten... Gunnar BMW 7er, Modell E32 3 02.01.2003 12:20
Zum Thema Diebstahl BayernRider BMW 7er, Modell E32 42 22.10.2002 13:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group