BMW 7er, Modell E32 |
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03.06.2002, 21:41
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#2
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abnehmendes
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn 320d GT F34
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re:
Es gibt von Schick und von Alpina oder Schnitzer noch Nockenwellensätze ich würde dir dann allerdings empfehlen wenn du deiner machine einen extra Kik verpassen willst daran zu denken da du ja selbst die vermutung aufstellst das er 200000kilomenetr runter hat profilaktisch die Kurbelwellen lager wechseln zu lassen!Gruss DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.
Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
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05.06.2002, 16:38
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Molfsee
Fahrzeug: Reiskocher
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Hallo Pimp Daddy,
mich würde mal interessieren, warum ein Chip Tuning nicht gut sein soll? Ich hätte nun gerade das Gegenteil erwartet.
Gruß aus Kiel
Bayerli
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05.06.2002, 16:42
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#4
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Gast
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Hi,
ich kann es auch nicht erklären, aber habe schon oft gehört und gelesen, dass es dem Motor schadet. Vielleicht zu große Belastung?
Hat da jemand Fachwissen?
MFG
Pimp Daddy
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05.06.2002, 17:21
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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das ist doch nicht soo schwer.
Meint ihr, die Chip-Tuning-Hersteller hätten mehr Wissen, als BMW ???
Warum hat euer Motor nicht die vom Chip-Hersteller angebotene Leistung, Drehmoment, etc schon ab Werk ??
Weil BMW dies mit Absicht nicht gemacht hat. Der Tuning-Chip geht bei vielen Dingen an/über die Grenzen, die BMW für den Motor vorgesehen hat.
z.B.: BMW hat zugunsten der Motor-Lebensdauer eine gewisse "Grenze" im Bereich Spritqualität eingeräumt. Wenn Ihr dauerhaft an einer panschenden Tankstelle tankt (selbst ARAL ist nicht unschuldig) oder die Spritqualität im Allgemeinen nachläßt (siehe ADAC-Tests), dann hat der Serien-Motor noch "Luft" und verträgt den schlechten Sprit auch dauerhaft, ohne "klopfen", was den Motor langfristig, teilweise auch mittel- und kurzfristig zerstört.
Auch wird die eingespritze Spritmenge durch den Chip verändert. (Mehr PS=Mehr Benzin-Einsatz). Dieses mehr kann (ist aber unwahrscheinlich) soviel sein, dass es sich minimal am Kolbenrand ablagert und den vorhandenen Ölfilm zwischen Kolben und Kolbenwand abwäscht.
Chips können die Automatik-Schalt-Geschwindigkeiten abändern -> Motor dreht höher.
Chips können die Abregel-Drehzahlgrenze erhöhen -> Ventile fangen an zu flattern, schlagen gegen den Kolben oder die Ventilfedern brechen.
Alles das und noch viel mehr KANN ein Chip verursachen oder begünstigen.
In Verbindung mit einem mechanisch bearbeiteten Kopf (das hat BMW nicht gemacht, weil es sehr kostenintensiv ist, weil "Handarbeit") und allen Teilen NEU oder überprüft (Federn, Lager) ist ein Chip sinnvoll, da er dann die Möglichkeiten des Stömungstechnisch besseren Motors voll ausnutzt, ohne die Gefährdung erheblich zu erhöhen, wie bei einem "Chipwechsel ohne Alles" (ohne mech. Bearbeitung, ohne Hirn, ohne Verstand).
Chips alleine sind böse. Verringern mit Sicherheit die Haltbarkeit / Laufruhe / Nutzbarkeit des Motors.
In wieweit diese Verringerung stattfindes ist sehr unterschiedlich.
Zwischen 15 Minuten Vollgas mit anschließendem Lagerschaden oder Kolbenfresser oder Ventilbruch und "Motor hat bei 375.oookm statt bei 4oo.oookm aufgegeben" ist alles möglich.
... je mehr "Basis-Hubraum" vorhanden ist, umso besser verträgt der Motor einen zahmen Tuning-Chip. Jedoch "richtig" Zusatz-Leistung ist nur bei kpl.Tuning (Kopfbearbeitung, Nockenwelle ändern, angepasster Auspuff, eingestellten Steuerzeiten per Chip) möglich.
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Signatur:
Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
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07.06.2002, 01:05
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#6
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nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
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Hi,
Bei mir habe ich bisher folgendes gemacht :
-Chiptuning von RDI,ist allerdings ein Standardchip.ICh will nochmal eine direkte Abstimmung machen lassen,nur leider fehlt mir dazu der Ort bzw der Tuner.Wüßte da einer (DD?) was?
-Fächerkrümmer
-komplette Eisenmann-Auspuffanlage ab Kat
-Sportluftfilter (nur zur Komplettierung)
es steht jetzt an :
Schrick-Nockenwelle mit Titan-Ventilfedern+Ventilteller sowie neue Ventile.
Also Leistungsmäßig habe ich so schnell noch keine Probleme gehabt :-).
cu,
Marco
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07.06.2002, 05:48
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#7
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abnehmendes
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn 320d GT F34
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re:
Ich denkemal da kann ich Dir vielleicht wirklich helfen ich halte zwar nichts von Chiptuning deswegen habe ich mich nicht so darum gekümmert aber ich glaube mal in einem Gespräch mit meinem "Tachomann" mitbekommen zu haben das er Chips an die entsprechenden Fahrzeuge anpasst!Ich werde mal versuchen ihn zu ereichen heute aber nicht heute muss ich nach Sachsen und kaufe einen 89er 750i zu Schlachten (brauche langsam Leder für Frauchens E32)Dann bekommt der 750 das Creme Farbene Velour und geht ab zum Verkauf!Gruss DD
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20.06.2002, 12:25
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#8
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Gast
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Mahlzeit.
Also zum Thema "Chiptuning" möchte ich glatt mal behaupten, daß dies die doch am ehesten verträgliche Variante des Motortuning ist.
Die Leistungssteigerung liegt doch im Bereich des Erträglichen.
Ist ja nicht so, daß Du Dir ne F-16 Turbine einbaust.
Der Grund, warum BMW nicht gleich das Optimum aus der Maschine kitzelt, lag damals ganz einfach in der Qualität des Treibstoff-Unterschiedes in verschiedenen europäischen Ländern.
Der motor mußte halt auch mit geringerer Qualität zurechtkommen.
Heut kommt das eher nicht mehr vor, soll heißen, daß die Sprit-Quali in Europa relativ gleichwertig (hochwertig) ist.
Also ich bin mit meinem Chip sehr zufrieden und möchte ihn auch nicht mehr missen.
mehr Leistung, weniger Verbrauch....
ist ok so.
--
nordberk
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20.06.2002, 12:59
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 14.06.2002
Ort: Bieber
Fahrzeug: E38 735i ´00
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hallo pimp daddy,
ich habe mal nachgelesen was es denn so für nockenwellen für den m60 gibt, da bin ich auf die von schrick gestoßen...da der motor ja einfaches vanos hat und dazu 4 nockenwellen wird das ganz schön kostenintensiv (da sieht man mal wie gut es die R6 fahrer haben). ich habe gelesen das EINE nockenwelle 455€ kostet...wenn man das mal hochrechnet...mein lieber schwan. ich würde mich da für eine kennfeldoptimierung (chip) , einen schönen Luftfilter, und eine Auspuffanlage entscheiden, das bringt dir bestimmt auch ca. 25PS und ist rel. günstig. ich habe noch dir url mit der liste von schrick http://www.motorsport.ru/cgi-bin/sport/schrick.pl?11 ich hoffe es hilft dir weiter.
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20.06.2002, 13:24
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#10
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abnehmendes
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn 320d GT F34
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re:
Sorry aber wenn Dir ein Chip mit Ausspuf und Filter echte 10PS bringen bei einem Sauger dann ist es viel die Maschinen sind dafür einfach schon teilweise zu ausgereizt!Das einzige was sich zum beispiel an meinem Ex 325i verändert hat das er nicht mehr so schnell war (im 5.Gang) und er um einiges mehr gesoffen hat bis in den 4.Gang hat er allerdings bis in den begrenzer von 7000u/min gedreht!Gruss DD
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