BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
18.01.2005, 17:56
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 89er e34 520i, 96er e34 525i Touring, 77er Ford Taunus 2,6 v6, 91er 318i e30 Cabrio, 82er Granada Kombi, 90er Ford Sierra
|
Frage an die Xenon-Profis...
Moin Leutz...
Nachdem ich heute Nachmittag habe feststellen müssen, dass die Lager der Druckstreben das zeitliche gesegnet hat macht heute auch noch eine meiner Xenon-Birnen schlapp.
Das Problem dabei: Ich kenn mich mit den verschiedenen Xenon-Systemen beim E32 nicht aus. Das Ganze stammt aus 1991, aus dem Fahrzeug, dass der gute Mensch besessen hat, welcher bei Hella das Xenonlicht entwickelt hat (Prof. Dr. Ernst stand glaub ich im Fahrzeugschein. Davor ist die Hella AG eingetragen gewesen). Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass ich da keine Ersatzteile mehr bekomme. Sicher bin ich mir aber nicht. Das Datum weiß ich nur daher, dass auf dem LKM draufsteht, was dafür umgelötet wurde und wann das von wem gemacht wurde.
Ok, jedenfalls hatte ich mir schonmal zwei gebrauchte Xenonbrenner auf Verdacht auf Lager gelegt. Ich hab mir das dann heute mal genauer zu gemüte geführt und feststellen müssen, dass die Birne/Brenner irgendwie in den Starter oder wie auch immer das Dingen hinterm Reflektor heißt fest integriert ist. Zwar lässt sich ein Teil durch Schrauben lösen, aber die Birne kommt nicht raus. Dass sie mir durch meine eigene Blödheit kaputtging sei nur mal am Rande erwähnt.
Das System besteht aus einem Vorschaltgerät und halt dem Teil wo die Birne drin sitzt. Kann mir da irgendwer was zu sagen? Gab´s das später Serienmäßig? Bekomm ich die Birne da irgendwie rein (steht daneben auf den Fotos).
Irgendwer ne Idee wie ich weiter vorgehen soll/kann? Mein Fahrzeig soll eigentlich nicht zum Stehzeug werden... :(
Rückrüstung auf normal kommt nicht in Frage - will ich nicht, basta...
Hier die Fotos:
Se
|
|
|
18.01.2005, 18:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-750i | E39-525i | F10-523i
|
|
|
|
18.01.2005, 21:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 89er e34 520i, 96er e34 525i Touring, 77er Ford Taunus 2,6 v6, 91er 318i e30 Cabrio, 82er Granada Kombi, 90er Ford Sierra
|
Super! Danke! Ich mach mich grad an die Umsetzung... mal schau´n obs hinhaut...
Se
|
|
|
26.01.2005, 06:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ich hab den Umbau (beidseitig!) endlich hinter mich gebracht! Habe übrigens auf das wieder Einbringen von Vergussmasse verzichtet und die Teile nur mit Heißkleber leicht fixiert! Den Verschluß habe ich wegen der Gefahr der Funkenbildung mit einem Kunstoffdeckel realisiert! Die Scheinwerfer sollten so lange nicht verschlossen werden, bis sie in offenem Zustand beim testene inwandfrei Zünden! Bitte Zündtests bei laufendem Motor machen! Der "eingebrannte" Brenner zündet übrigens etwas besser als ein neuer! Wichtig ist, daß keinerleich Knack-Geräusch aus dem Scheinwerfergehäuse (bei offenem Gehäuse, während dem Test) kommen darf! Das wäre ein zeichen von Funkenüberschlag beim Zünden! Ich könnte jetzt theoretisch meine Brenner innerhalb von 2 h wechseln!
Falls du Probleme beim Umbau bekommst, schick mir eine E-Mail oder PN!
|
|
|
26.01.2005, 18:03
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Moin!
Also ich muss zugeben ziemlich lange gekämpft zu haben, aber bisher hälts. mitlerweile so ca. eine woche. ich habe das ganze mit einer silikonart aus dem Dentalbereich vergossen. Ob´s hält? Kein Plan. Ob´s was angreift? Wird werden sehen...
Wieviel Leistung hatte euer Lötkolben? Ich hab ziemlich gekämpft um die Kabel am Brenner zu befestigen. Seitlich gings noch halbwegs, oben gings gar nicht. Hab mir was anderes einfallen lassen. oder besser: meinem alten Herrn ist was besseres eingefallen. Ist jetzt so in der Art einer Lüsterklemme gemacht.
Was mir immer noch nicht gefällt ist die Tatsache, dass ich das Ganze Dingen wieder zerlegen muss wenn ich das nächste mal da ran will/muss  Die andere Seite wird auch irgndwann fällig sein schätze ich.
Sind die Unterschiede in der Farbtemperatur eigentlich irgendwo dokumentiert? Rechts habe ich noch nicht gewechselt und werde ich auch erst machen wenn sie über´n Jordan ist. Mir ist aufgefallen, dass der linke Brenner nicht einfach ausfiel sondern seine Farbe immer weiter gegen rötlich/rosa geändert hat. Bis irgendwann nur noch violettes licht zu sehen war, recht dunkel. Die neue hat eher einen leichten grüntouch und die alte rechte eher in richtung rötlich. Kann das vielleicht auch mit dem alter zusammenhängen?
Mich würde interessieren wie lange das bei euch hält ohne dem Silikonzeugs. Ob das irgendeinen Einfluss auf die Lebensdauer hat. Meine mussten wohl noch die ersten gewesen sein. Also von 1991. 14 Jahre haltbarkeit ist schon einiges für so´ne blöde "Birne"...
Se
|
|
|
27.01.2005, 08:42
|
|
Ruhe in Frieden Rottaler2
Fahrzeug: 740i E32 Bj. 04/92, 740i E38 Bj. 09/96 & 320i E46 (Winterauddo)
|
Hi!
Das hier hab ich von Erich "geklaut":
Als Richtwerte können folgende Angaben genommen werden:
4.200k Herkömmliches Weiß
5.000k Reinweiß
6.000k Weiß mit einem leichten Blautouch
8.000k Weiß/Blau
8.500k Weiß/Blau/Violett
Nun noch was von meinen Gehirnwindungen...
.... und wenn sich die Farbe des Lichtes gegen rötlich färbt, dann kannst davon ausgehen, dass sich der Brenner bald verabschiedet...
Je höher die K-Zahl is, desto "kälter" wird das Licht, d.h. dass je "kälter" es ist, desto blauer ist´s und wenn die K-Zahl weniger wird, wird das Licht "wärmer" und somit heller, also richtung Gelb gehend...
Ich bekomm jetzt dann Brenner mit 10.000 K Lichttemperatur... also ziemlich blau! Wenn´s soweit is, stell ich mal Fotos rein!
|
|
|
27.01.2005, 10:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
na da bin ich ja mal gespannt wie die aussehen. sind das mitlerweile eigentlich standardisierte Fassungen an den Birnen oder gibts da Unterschiede. Ich mach mir derzeit nen Kopf wie ich mein System umrüsten kann, dass man die Birne von außen wechseln kann ohne wieder alles auseinanderenehmen zu müssen. Hab da auch schon ne Idee  Mal sehen ob das durchführbar ist...
Se
|
|
|
27.01.2005, 10:48
|
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Fahrzeug: 730i R6
|
Zitat:
Zitat von Yel-Cab
Moin!
Mir ist aufgefallen, dass der linke Brenner nicht einfach ausfiel sondern seine Farbe immer weiter gegen rötlich/rosa geändert hat. Bis irgendwann nur noch violettes licht zu sehen war, recht dunkel. Die neue hat eher einen leichten grüntouch und die alte rechte eher in richtung rötlich. Kann das vielleicht auch mit dem alter zusammenhängen?
|
Hallo,
nein hat nicht wirklich etwas mit dem Alter zu tun.
Der Brenner ändert seine Farbtemparatur im laufe der Betriebsstunden, das ist eine art Verschleiß.
Aber wie schon erwähnt gibt es Brenner die von Haus aus "andere Farben" haben.
Bye
Doug
|
|
|
27.01.2005, 11:21
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
öhm, ja, ich meinte den verschleiß... hab´isch misch falsch ausgedrückt....
Se
|
|
|
27.01.2005, 13:24
|
|
Ruhe in Frieden Rottaler2
Fahrzeug: 740i E32 Bj. 04/92, 740i E38 Bj. 09/96 & 320i E46 (Winterauddo)
|
Zitat:
Zitat von Yel-Cab
na da bin ich ja mal gespannt wie die aussehen. sind das mitlerweile eigentlich standardisierte Fassungen an den Birnen oder gibts da Unterschiede. Ich mach mir derzeit nen Kopf wie ich mein System umrüsten kann, dass man die Birne von außen wechseln kann ohne wieder alles auseinanderenehmen zu müssen. Hab da auch schon ne Idee  Mal sehen ob das durchführbar ist...
Se
|
Die Brenner, die ich bekomm, sind so gesehen ganz normale H1-Birnen nur halt eben nicht mit Halogenbirndln sondern mit Xenon-Brennern... Einfach nur gegen die alten Birndln tauschen, Vorschaltgeräte anschließen und FETICH!!
Und die Idee lautet?
|
|
|