BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
29.12.2004, 10:34
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 750i(E32)
|
Radio spielt nur wenn es lust hat, weiß jemand warum?
Moin
Also hier das Problem: Mein Original Buisness Radio mit großem Soundsystem macht mir zu Schaffen. Bzw nicht direkt das Radio sondern der Empfang von Radiosendern. habe einen CD wechsler der immer akurat funktioniert, nur halt der Radioempfang funktioniert nur selten. wenn er da ist empfange ich die Sender super ohne rauschen, nur nach einiger Zeit ist er dann einfach weg und ich muß wieder CD hören. das nervt echt .
Habe mir schon mal das Teil unter der c säule besorgt, aber das tauschteil hatte einen Anschluß weniger.
Gibt es da verschiedene?Oder könnte der Fehler woanders liegen?
Hat jemand ne Idee ob es am Radio selbst oder an dem Teil unter der c säule liegt oder ob es noch eine Möglichkeit gibt?
Danke im Voraus
Buddy-x
|
|
|
29.12.2004, 11:02
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hallo Buddy-x
Hast du Antennendiversity ? das heist 2 Antennenanschlüsse für das Radio!
Das sitzt in der rechten C-Säule und ist mit dem Linken verbunden, es gibt tatsächlich verschiedene Antennenverstärker für die 7er, je nach Aurüstung und Baujahr. Aber dein Problem kann auch mit dem Empfangsteil zutun haben, bau zum Test mal ein anderes Radio ein, dann weist du ob es am Radio oder an der Antenne liegt.
Gruß Reinhard
|
|
|
29.12.2004, 11:27
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
das zweite Antennenteil habe ich auch erst vor einigen Wochen entdeckt, als ich auf der Beifahrerseite die Verdeckung an der C-Saeule dort abmachen musste zwecks Dachhimmelerneuerung.
Immer wieder neue Ueberraschungen an dem Auto, obwohl ich es jetzt schon > Jahre habe.
|
|
|
29.12.2004, 13:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
|
Hallo,
auf der Fahrerseite sitzt der Antennenverstärker ( Endkoppler ) und auf der Beifahrerseite eine weitere Endkopplungsschaltung. Die linke Endkopplung ist notwendig um die Gleichspannung der Heckscheibenheizung vom Antennenzweig zu trennen ; Die rechte Schaltung wird gebraucht um die Antennen HF-Seitig von der Fzg. Masse zu trennen.
Es gibt zwei unterschiedliche Verstärker, einen für Scheiben mit den dicken Drähten, ein anderen für die Scheiben mit den dünnen Drähten. Beide Verstärker gibt es dann noch in der Diversity-Version.
Wenn der Empfang eines starken Senders komplett weg geht kann es nicht an der Versorgungsspannung des Antennenverstärker liegen. Selbst wenn er abgeklemmt wird, werden die lokalen Sender trotzdem noch empfangen. Als einziges wäre da ein Defekt vorstellbar durch den die HF Leitung auf Masse gelegt wird.. meines Wissens nach kann so ein Fehler aber nicht entstehen.
Also wenn der Empfang komplett weg ist liegt es wohl am Empfangsteil vom Radio.. wahrscheinlich eine "kalte" Lötstelle... das würde dafür sprechen das wenn das Radio länger läuft und warm ist, es dann nicht mehr funktioniert.
Gruß,
Pit
|
|
|
26.03.2005, 17:50
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E84 X1 18dA
|
Hallo!
Ich habe das gleiche Problem mit dem Radioempfang, allerdings beim Business C Professional RDS - manchmal ist er erste Sahne, mal rauscht es nur und es hört sich so an als ob keine Antenne angeschlossen wäre. Der Antennenverstärker wurde bereits getauscht, hat aber keine Abhilfe gebracht. Wenn es ja dauerhaft keinen Empfang hätte, wäre einfacher nach der Fehlerquelle zu suchen. Aber dieses "mal gehts und mal gehts nicht" nervt wirklich, zumal die Qualität immer noch top ist, wenn es denn mal funktioniert. Für gewöhnlich geht es im Stand mit abgeschaltetem Motor - auch wenn man das Radio anlässt und dann losfährt. Fast nie geht es jedoch, wenn man während der Fahrt das Radio einschaltet. Ist aber auch eben kein Regelfall. Ein Masseproblem?
Danke und Gruß,
Hans
|
|
|
02.05.2007, 18:03
|
|
-Multiple Persönlichkeit-
Fahrzeug: E32 750iL (3.91); Golf V TSI; Golf II GTI 16V (2.89)
|
So, ich bin so frei und Krame diesen Post wieder heraus, da ich das genau gleiche Problem habe.
Gibt es denn bereits abhilfe? ODer hat jemand eine lösung dafür?
MfG
|)aywalker
|
|