


BMW 7er, Modell E32 |
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17.11.2004, 01:21
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#1
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OUT OF ORDER
Registriert seit: 16.07.2004
Ort:
Fahrzeug:
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verbrauch zu hoch/frage zum lkm
hallo
mein 730i 04/90 autom. brauch gerade so im mix gesehen 19l. 80l für ca 450km
find ich etwas viel, bei normaler fahrweise. also das gaspedal gestreichelt.
was brauchen eure so?
und ich habe nochn problem
und das nächste wenn ich nebelschlussleuchte einschalte hauts mir immer die sicherung raus (durchgescheuertes kabel kann ich weitgehend auschliessen)
Aber ich habe kein parklicht mehr, ich bekomm kein anzeige das ich das licht angelassen habe, geschweige den das eine lampe defekt ist, das habe ich gestern gemerkt wo ein rückfahrscheinwerfer nicht funtioniert hat.
kann das am lkm liegen? weil ich hab irgendwo gelesen das da 4 relais eingebaut sind, wo das ganze steuern und deshalb vermute ich das da ein relais hin ist
besten dank für eure tips
gruss
7erfahrer
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17.11.2004, 02:39
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#2
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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LKM und Senfrelais nachloeten schadet nie
dann kannst Du das schon erst einmal ausschliessen als Ursache.
Klick hier und dan schau LKM fix + additional LKM fix
Die langen Stangen die das Parklicht halten sind aus Plastik. Bau die mal aus. Wahrscheinlcih werden sie Dir in der Hand zerbroeseln, vorne die Fassung fuer die Birne als auch der Anschluss hinten fuer den Stecker. Habe ich gerade ersetzt als ich die SW gereinigt habe. Da es Samstag war und der Freundliche nicht auf hatte, hatte ich das erst einmal provisorisch mit Epoxy Kleber geklebt. Die Dinger gehen kaum ab. Musst Du nach vorne druecken und dann ein Stueck nach links drehen, dann rausziehen. Die Dichtung dazwischen war total hart, konnte es nur mit einer Zange losbekommen. Ersatz kostet so ca. 6,-- EURO.
Und wenn Du schon am checken bist, pruefe auch mal diesen Stecker unter der Stossstange. Ist glaube ich an der Fahrerseite, wenn ich mich recht erinnere
welches Relais ist fuer was im LKM, klick hier
Verbrauch ist echt zu hoch. Musst halt alle ueblichen Verdaechtigen Verschleissteile ueberpruefen/Tauschen. Verteilerkappe, -rotor, alte Gummiteile mit Rissen im Ansaugtrakt, defekte Lambdasonde?, Temperaturfuehler defekt?, usw. Schau mal unter E32 Tipps und Tricks, da habe ich den ECU pinout reingestellt. Ist zwar fuer einen 750, aber dort stehen die Daten zum Durchmessen von Temperaturfuehlern, Lambdasonden etc.
Oder zum Haendler fahren und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, das sit das schnellste.
Deshalb habe ich mir ja einen PEAKE Tester gekauft. Die $ 150,- haben sich gelohnt.
Geändert von Erich (17.11.2004 um 03:26 Uhr).
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17.11.2004, 09:30
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#3
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alt, aber bezahlt!
Registriert seit: 09.06.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730i,6/88
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Moin, Gruß von Bootsmann!
also der Verbrauch ist viel zu hoch!
Meiner verbraucht bei normaler Fahrweise in der Stadt 12 -13l/100 und auf der Bahn liegt er bei 10,5-11,00 l/100
730 i /R6 Bj.88 Automatik
Kick Down wird allerdings wenig eingesetzt!
Auf der Bahn sehr häufig Tempomat!
Fahrweise macht schon einiges aus!- aber bei deinem Verbrauch würde ich mal mit der Zündanlage anfangen!- Kerzen, Verteilerkappe u.s.w.
Gruß aus Hamburg! 
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17.11.2004, 09:52
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Heilbronn
Fahrzeug: BMW E38-750iA (01.1999)
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Meiner 735iA braucht bei normaler Fahrweise ca. 13L/100km.
Bei langen Autobahnfahrten mit Tempo 180-220km/h nimmt er gerne 14-15L/100km.
Gruß,
Anatol
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17.11.2004, 14:11
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#5
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OUT OF ORDER
Registriert seit: 16.07.2004
Ort:
Fahrzeug:
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hallo
hab nal mein lkm zerlegt ist ein Loewe LKM ECE-B
ich finde das sieht eigentlich gut aus. ok zurück
ich seh gerade das ding is von 99, dann kann ich das wohl mal auschliessen
hier mal die teilenr 6135 8 350 375
und nach der teilenr wurde das lkm nie in einem 7er verbaut.
kann mir vielleicht wo das reingehört?
aber hier mal ein bild
mfg
7erfahrer
Update:
also das mit dem parklicht hat sich geklärt, wielleicht sollte man ab und zu mal die BA lesen  Klassischer
bedienungsfehler.
Und seit ich das lkm wieder reingesteckt habe geht die nebelschlussleuchte wieder. keine ahnung warum aber sie geht wieder. mal schauen wie lange.
und fehlermeldungen kommen auch wieder, so langsam glaub ich das da einfach ein ein bisschen oxiditation im spiel war.
aber das erklärt nicht warum ich keine "licht an" warnung bekomme, ist das vielleicht hab ich das garnicht ? (laut BA zusatzoption)
ein auto wo neu ca 85 000 mark gekostet hat aber 50 pfennig sparen für licht an warner?
Geändert von 7erfahrer (17.11.2004 um 15:28 Uhr).
Grund: update
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17.11.2004, 16:13
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.08.2002
Ort: Niederlande
Fahrzeug: E32-750i | E39-525i | F10-523i
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Zitat:
Zitat von 7erfahrer
aber das erklärt nicht warum ich keine "licht an" warnung bekomme, ist das vielleicht hab ich das garnicht ? (laut BA zusatzoption)
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ich glaube der "licht an?" warnung geht nur mit ein LKM-L.
MfG Johan
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17.11.2004, 19:22
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 14.11.2002
Ort: Flein
Fahrzeug: iX1 xDrive30 12.23
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Hallo,
ich denke dass die Lamdasonde hin ist, war bei mir genauso, der Verbrauch ist
deutlich zu hoch.
Ich bin beim 730i Automatik zwischen 11-13l im Normalbetrieb, falls ich doch
mal mehr brauche dann weiss ich auch warum ;-).
Das mit dem Fehlerspeicher auslesen (lassen) ist wohl die beste Idee, die
Investition hast Du bei den Spritpreisen schnell wieder drin.
Zündanlage und Kerzen prüfen sollte man aber auch nicht vergessen, macht mein Schrauber bei jeder Inspektion.
Grüße aus Heilbronn
didi
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17.11.2004, 23:45
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Filderstadt
Fahrzeug: 750i (e32), Lancia Beta, Lancia Delta integrale, Alpina B5 #053
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Bei der Gelegenheit hab ich auch ne Frage:
Was der der 750er sich an sprit genehmigen?
Meiner steht laut BC grad bei 26 L im Schnitt.
Aber überwiegend Stadtverkehr, kurzstrecke und piano gefahren.
Ist das OK?
Grosser KD wurde bei BMW vor 2 Wochen gemacht.
Vor dem KD stand er bei 19 Liter, da war aber viel Autobahn dabei, auch "forsch" gefahren.
Gruss
Stefan.
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18.11.2004, 00:49
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#9
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Sollte bei Stadtverkehr in Ordnung sein
angegeben ist er im Stadtverkehr so 20,2 Ltr oder so, steht unter Modelle im Forum.
Hier in Japan zeigt mein BC km/Ltr. an. 3.5 Km/Ltr. ist normal oder schon gut.
Das waeren dann 28.6 Ltr./100 km. Bei mir liegt das so zwischen 20-35 (im schlechtesten Fall)Ltr/max, je nach Jahreszeit/Stau/Hitze/Luftfeuchtigkeit.....
Neue Einspritzventile habe ich vor 2 Jahren bekommen. Hat ein bischen geholfen. Montag bin ich durch den TUEV und alle Abgaswerte stimmen/sind super und der Motor schnurrt wie eine eine.
Das beste was ich jeh erreicht habe waren 16 Ltr/100km auf der Autobahn Nachts von Tokyo nach Osaka bei max. 100 kmh erlaubt.
Vielleicht nimmt sich der iL auch noch ein bischen mehr wie der750i wegen dem Gewicht.
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18.11.2004, 14:44
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#10
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Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
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Hi,
habe mit meinem das Verbrauchsspiel auch gerade durchgemacht. War bei 18-20L und konnte mir letztöich auch nicht erklären, was es war. Bei mir hat etwas der Zufall geholfen, nachdem der TÜV bei der ASU festgestellt hat, daß die Lambda-Sonde defekt ist und ich dann auch noch einen RESET gemacht habe (siehe Erichs Reparaturhilfen) war die Welt wieder in Ordnung. Bin jetzt im Mix bei ca. 10 - 12 L/100KM und as scheint mir recht o.K. für das Alter meines Bimmers.
Die Lichtprobleme hatte ich in ähnlicher Form und kann sagen LKM und Senfrelais nachlöten, auch wenn manchmal die gebrochene Lötstelle so noch gar nicht zu sehen ist wirkt manchmal Wunder. Bei mir waren alle Fehlermeldungen weg und alle Lampen funktionieren seit dem problemlos.
Mit den Standlichtbirnen vorne kann ich Erich nur recht geben, die Konstruktion ist echt etwas filigran für den Zweck. Meine Halter, die ich auch in Kürze ersetzen werde, waren vorne schon total bröselig und das größte Problem ist das wiedereinsetzen. Wenn die Birnenaufnahme schon ziemlich ausgeleiert ist, wie bei meinem fällt einem beim Einstzen schnell die Birne vorne in den Hohlraum(glaub mir - ich weiß das!). Das Beste ist sicherlich die auszuwechseln, da meist auch schon die Kabel dahinter ziemlich in Mitleidenschaft gezogen sind.
Gruß
Volker
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