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BMW 7er, Modell E32
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Alt 13.05.2025, 20:17   #1
Rudi Mentär
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2025
Ort: Tecklenburg
Fahrzeug: e32 740i Bj.92
Standard 5hp30 sporadisch surrendes Geräusch in unteren Gänge beim anfahren

Hallo aus dem Raum Osnabrück,

mein 740i Erstzulassung 92. surrt in den Gängen 1-3 beim anfahren.
Das Geräusch ist nach der Getrieberevision bei ZF für 5 große Scheine nach wie vor da!
Sehr ärgerlich, da das Geräusch der Hauptgrund zum revidieren war.
Es lässt sich aber auch nicht immer reproduzieren.
Nach Rücksprache und Empfehlung von ZF, habe ich sogar zusammen mit der Werkstatt den Getriebeölstand ein 2. mal kontrolliert bzw. das Prozedere nochmal nach ZF-Anleitung durchgeführt.
Keine Verbesserung. Ansonsten schaltet es aber schön sanft.

Da ich genau dieses Geräusch auch aus meinem 540i mit gleichem Getriebe kannte, kann ich ja nicht der Einziege mit diesem Geräusch sein!?
Zumal es trotz A&B Anlage deutlich zu vernehmen ist.

Ich habe bei meinen vielen Nachforschungen das exakte Geräusch bei einem e38 740i ,vermutlich gleiches Getriebe, gefunden.
Siehe Video - Ton anstellen!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=DznBht7_nxw



Im Verdacht habe ich noch die KGE oder den Drossselklappenpoti..
Hoffe aber auf eure Expertise
Gruß
Maik

Geändert von Rudi Mentär (13.05.2025 um 20:23 Uhr). Grund: Videolink
Rudi Mentär ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2025, 10:00   #2
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard

Du hab ein ähnliches Geräusch bei meinem 5HP30 im E32 746i, so ein leichtes "Singen". Wie bei dir in den unteren Gängen, allerdings nur wenn das Getriebe kalt ist. Aufgefallen war es mir nach einem Getriebeölwechsel, hab es auf das andere Getriebeöl, bzw den neuen Filter (nicht original) geschoben. Fahre damit schon seit Jahren, Getriebe schaltet soweit gut und weich, nur ab und an, also sehr selten schaltet es beim Umschalten von 1 in 2 mit einem kleinen Ruck.

Mache mir deshalb nicht den Kopf, weil ich eh noch auf 6-Gang umbauen will.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2025, 12:39   #3
niedl
BMW Motorsport Klassik
 
Benutzerbild von niedl
 
Registriert seit: 26.12.2015
Ort: Nähe 91522 Ansbach
Fahrzeug: ein e65 750i ist auch dabei
Standard

Hört sich ganz nach Getriebeölpumpe an wenn Luft angesaugt wird oder den Druck nicht mehr 100% aufbauen kann, oder der Klassiker zu wenig Getriebeöl
niedl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2025, 15:00   #4
Arvak
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
Standard

Hatte sowohl an einem E38 750i als auch an einem E39 540iA ein ähnliches Geräusch. Jeweils nur im kalten Zustand.

Gelöst bei beiden Fahrzeugen durch Ölwechsel mit ZF Service-Kit, also Getriebeöl von ZF (Lifeguard Fluid 5 glaube ich) und ZF Getriebeölfilter.

Das entsprechende Service-Kit ist z.B. bei Motointegrator günstig zu bekommen. Hier z.B. passend für E38 740iA und E39 540iA Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.motointegrator.de/artike...-zf-1058298046

Meine Erkenntnis: Ich verwende künftig nur noch ZF Öl und Filter in den Getrieben.
Arvak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2025, 19:52   #5
Rudi Mentär
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2025
Ort: Tecklenburg
Fahrzeug: e32 740i Bj.92
Standard

@oetti: Genau das mit dem Ruck von 1-2 hab ich auch manchmal bei sanftem beschleunigen.
Da alles von ZF gemacht und vorbefüllt wurde, also auch der Filter und ÖL nur ZF Fluid 5, kann es meiner Meinung nach nicht am Filter oder ÖL liegen!
Offtopic: Ich habe erst 540T mit Automatik gefahren und besitze jetzt noch einen 540T mit dem 6-gang und M-tech. Ich finde nicht das das 6 Gang wirklich Sinn macht. außer du fährst gerne sehr sportlich Slalom o.ä. die Übersetzung im letzten Gang ist genau gleich. Und in den unteren Gängen biste dann einfach viel am schalten weil die Gänge recht kurz sind und der Motor ja doch recht durchzugsstark ist. just my 2 cents

@niedl: Wie gesagt es kommt frisch von der ZF. -Revision! Der Ölstand wurde sogar zweimal kontrolliert.

@Arvak: Haben natürlich ZF Fluid 5 genommen. Bei der Revision wurde natürlich frisches ÖL und Filter bei ZF von ZF verwendet.
Würde auch nichts anderes nehmen.
Das Geräusch ist sogar lastabhängig, wenn ich ganz sanft anfahre hört man davon nichts.



Außerdem ist das Geräusch nach der kompletten Getrieberevision genauso vorhannden wie vor der Revision!
Was mich etwas stutzig macht ist das ZF die Leerlaufdrehzahl bei der Kontrolle bei 650 - 950 Umin angibt, der M60b40 aber eigentlich immer etwas darunter liegt.
Rudi Mentär ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2025, 08:38   #6
oetti
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Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
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Du ich schalte halt gern, deshalb der Umbau ist auch das aus dem E39 M5, ist ein wenig anders übersetzt als das "normale". Alle meine Alpinas haben Schaltgetriebe, der e23 B9, wie auch der E32 B11. und Schlupf hast du immer im Automaten. Wenn ich Crusen will fahr ich meine Benz.

Und stimmt, im Leerlauf dreht meiner auch so um die 500-550 U/pm.
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2025, 14:43   #7
Andrzej
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Zitat:
Zitat von niedl Beitrag anzeigen
Hört sich ganz nach...der Klassiker zu wenig Getriebeöl
Stimme vollig zu!
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2025, 19:36   #8
Rudi Mentär
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Fahrzeug: e32 740i Bj.92
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OK wenn die Meinung vorherscht es sei zu wenig Getriebeöl.

Wie bekomme ich mehr Öl rein? Habe ja schon zwei mal Ölkontrolle gemacht, es pisst auch jedes mal genau die Menge wieder raus die man an der Kontrollschraube auch reindrückt!
Rudi Mentär ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2025, 21:38   #9
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
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Zitat:
Zitat von Rudi Mentär Beitrag anzeigen
OK wenn die Meinung vorherscht es sei zu wenig Getriebeöl.

Wie bekomme ich mehr Öl rein?
Mach das am kalten Getriebe mit laufendem Motor, Licht und Klima an.
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2025, 12:24   #10
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
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Du soweit ich mich erinnere nicht bei kaltem Getriebe, sonder so bei ca. 50°C .

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://2017.automatik-getriebe-berli.../oelk5HP30.pdf
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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Stichworte
5hp30, 740i, getriebe


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