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Alt 21.03.2020, 13:39   #21
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von FMC Beitrag anzeigen
Jetzt gab es keinen Rauch, aber jetzt läuft das Gebläse dauerhaft.Hat jemand noch einen Tipp?Viele Grüße

Hallo liebe Heizschwertgeschädigte!
Nach dem hier nun öfters die Frage gestellt wurde, warum das Gebläse nicht ausgeht, ob wohl der Schalter auf "0" steht, hier nun des Rätsels Lösung: Es ist der Leistungs-FET. Er ist durchgeschlagen, d. h. hat einen Kurzschluß.

Test:
In der Stellung "MAX" läuft das Gebläse geringfügig schneller als in dem Regelbereich. Das liegt an dem Relais, welches bei "MAX" die FETs brückt. Um den defekten FET zu finden, müssen alle FETs ausgelötet werden und wie in dem Anhang gezeigt, getestet werden. Mit zwei Fingern abwechselnd 1 und 2 (AN) und 1 und 3 (AUS) berührt werden. Es handelt sich um BUZ71, BUZ11 kann ebenso verwendet werden. Warum der BUZ nach nur 3 Wochen nach der Reparatur durchgeknallt ist, k. A. Also auch diese Fehlervariante kann am Heizschwert auftreten.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-heizschwert.htm
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2020, 20:13   #22
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Achte mal auf den schönen Elko neben dem kleinen Leistungswiderstand bei der Behr Version...

Er wird für den Sägezahn der Steuerung verwendet. Stirbt er, geht die Frequenz nach oben und die Induktion des Motors steigt. FET's haben sowas wie eine Frequenzgrenze, dann steigt ihr Verlust.

Ich würde tunlichst bei solchen Reparaturen auch alle Elkos ersetzen.

Das Problem Elko beschränkt sich nicht nur auf die Cockpits, es trifft beim E32 alle Steuergeräte... mehr oder weniger.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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