Hallo,
ich war heute zwecks neuer Plakette mit meinem M30B30 beim TÜV.
Der Motor war definitiv durchgewärmt, bin bei 32 Grad im Schatten ca 45km dort hin gefahren. Die Zündung ist von Verteiler bis Kerzen komplett neu, Lambdasonde ebenfalls. Nur hochwertige teile verbaut. Das Triebwerk läuft perfekt, super rund und aus meiner Sicht "wie neu" . Keine undichten Stellen an der Abgasanlage zu hören, weder kalt noch warm, Benzinverbrauch normal. Kilometerstand 146000km.
Während der AU Messung war soweit alles normal, nur der CO Wert war durchgehend im roten Bereich, am max Anschlag der Anzeige. Ich war mir eigentlich schon sicher dass der Prüfer jeden Moment abbrechen würde. Stattdessen hat er das Triebwerk plötzlich für ca 3-4 Sekunden mit Vollgas bei Abregeldrehzahl laufen lassen (was mir im Herzen weh getan hat, in den Begrenzer hab ich ihn noch nie gedreht). Direkt danach hat er dann nochmal gemessen, und der CO Wert ging schrittweise innerhalb weniger Sekunden runter bis in den grünen Anzeigenbereich, AU bestanden. Ich habe das angesprochen und es wurde mir gesagt "bei so einem Motor kann das schon mal sein dass es nicht sofort passt" .
Ich kann mir das nicht erklären da ich nicht über das erforderliche Hintergrundwissen verfüge, aber vielleicht hilft dir diese Info ja irgendwie.
Gruß Ben
|