BMW 7er, Modell E32 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
31.05.2018, 11:37
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2018
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-730i (EZ: 11.92)
|
Hamburg Hilfe Einbau KLR beim E32
Moin moin,
Gibt es in Hamburg & Umgebung Jemanden, der mir beim Einbau eines KLR helfen möchte/kann? Modell E32 730i V6. Haben das Auto erst seit 10 Tagen und wollte es ungern allein versuchen.
KLR ist nagelneu mit allen Papieren inkl. Anleitung.
Beste Grüße
HHMF
|
|
|
31.05.2018, 17:37
|
#2
|
Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
|
Wirst Du eh in einer Werkstatt machen lassen müssen, da vor dem Einbau noch ein Abgastest gemacht werden muß und der Einbau von eben dieser Werkstatt bestätigt werden muß, dann kannst Du mit den Papieren zu Zulassungsstelle fahren und Eintragen lassen.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
|
|
|
01.06.2018, 12:04
|
#3
|
Nicht mehr so aktiv hier!
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
|
Zitat:
Zitat von HHMF
Moin moin,
Modell E32 730i V6. wollte
Beste Grüße
HHMF
|
Hallo,
nun es gibt keinen 730i V6
Es gibt den 730i V8 der hat einen M60 Motor-
oder den 730i R6 der hat einen M30 Motor.
Der rest ist wie Oetti das schon geschrieben hat, ab in die Werkstatt.
MFG Chio.
|
|
|
01.06.2018, 13:35
|
#4
|
sixshooter
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Zwigge
Fahrzeug: E32-735iA V70II D5
|
ASU vor Einbau ist empfohlen aber vom Amt nicht vorgeschrieben. Dient lediglich dazu zu testen ob vorher schon was kaputt war bzw zur Absicherung daß (ATU) beim Einbau nicht was anderes kaputtgemacht hat (siehe ASU hinterher).
Einbauen kann den jeder, Funktion kann man eh nicht prüfen (genauso wie die angeblicher Verbesseeung der Abgasqualität). Im Gegenteil- bei einigen BMW-Motoren kommt es durch den KLR zu schlechtem Laufverhalten während der Warmlaufphase. Es soll Fahrer geben die deshalb den betreffenden Unterdruckschlauch mit einer passenden Schraube verschließen...weil ein Motorlauf ähnlich einem Sack Nüsse sicher weder der Umewlt noch der Lebenserwartung der Maschine zuträglich ist.
Die Papiere kann man prinzipiell selbst ausfüllen. Es soll aber ein Stempel einer ASU-berechtigten Werkstatt (welches aber nicht kontrolliert wird) mit Unterschrift drunter.
Die ASU nach dem Einbau dient dazu zu schauen ob beim Einbau nix anderes defektiert wurde. Die Wirkung des KLR kann nicht getestet werden (zumindest nicht im Rahmen der normalen ASU) weil er nur in der Warmlaufphase aktiv ist (sein soll) während ASU immer bei betriebswarmem Motor durchgeführt wird.
Abgeleitet aus dem Text oben könnte man meinen daß man einfach die Papiere ausfüllt, sich einen Stempel besorgt und den KLR bei der Zul-Stelle eintragen lässt um die halbierte Steuer zu genießen. Es könnte durchaus der Eindruck entstehen daß dieser dazu gar nicht eingebaut werden müsste. Lediglich zur nächsteh HU sollte man das Gerät im Motorraum haben, dem Prüfer zuliebe...
Grüße!
|
|
|
01.06.2018, 13:45
|
#5
|
Nicht mehr so aktiv hier!
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
|
Hallo,
"defektiert" Das Wort nehme ich in mein T9 Wörterbuch auf
Grüzi Holgi
|
|
|
01.06.2018, 13:47
|
#6
|
sixshooter
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Zwigge
Fahrzeug: E32-735iA V70II D5
|
Das kommt aus dem Lehrbuch für ATU-Lehrlinge...damit dem Kunden das Wording bei der Präsentation des Endergebnisses nicht sauer aufstösst.
|
|
|
02.06.2018, 19:44
|
#7
|
Gesperrt
Registriert seit: 11.12.2012
Ort:
Fahrzeug: 760il
|
Defektiert….
hat mich jetzt gerade interessiert...
google und wiki verweist nur aufs Wörterbuch...
Im Wörterbuch steht sowas :
3) „Wenn beide Spieler defektieren, erhalten beide als Ergebnis eine Strafe P („punishment for mutual defection“).“
Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher
ATU...hier werden Sie geholfen
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|