Hallo Leute,
mein E65 war er letztens in der Werkstatt, da es Probleme mit der eingebauten Gasanlage gab. Dabei sind einige Sachen aufgefallen und auch behoben wurden:
1. Die Gasanlage war stümperhaft eingebaut und wurde daher neu verbaut und verkabelt.
2. Bei der Neuverkabelung fiel auf, dass die Halterungen (Schienen) für den Motorkabelbaum fehlten. Daher habe ich einen gebrauchten Kabelbaum mit Halterungen bestellt, der auch verbaut wurde.
3. Der Motor hatte Falschluft gezogen und die Werkstatt hat herausgefunden, dass es an der Zylinderkopfhaube (
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...r=11_3258&vin= Nr.1) auf der Beifahrerbank (Bank2?) gelgen hat und hat diese auch ausgetauscht.
Wir haben das Auto jetzt seit 2 Wochen wieder und die MKL wegen Frischluft, die vorher an war ist aus und der Motor läuft wieder ruhiger.
Nun passiert jedoch folgendes:
Wenn ich stark beschleunige und die Drehzahl so über 3500-4000 U/min geht, dann geht die MKL an und die Warnung, dass man langsam fahren soll erscheint. Dess Weiteren nimmt er danach schlecht Gas an, Leistung fehlt und die Motordrehzahl schwankt starkt (+/- 300 U/min) wenn mann bei gleichbleibender Geschwindigkeit fährt oder anhält. Schaltet man nun den Motor aus und wieder an ist Alles wieder in Ordnung und fährt man unter 3500U/min dann auch. Beim Auslesen mit Carly kommen folgende Meldungen:
ID1: 13699645-e575-4a08-8a65-898b4007ae91-864
ID2: 98bde4a4-a219-4377-9561-8cb678d679c5-c08-44a5
INFO: 0D0CD0BFAF9E8E7D6150402F1FE4
Base: E65
Build-Year: 2003
Faults: 10
ECUs: 19
Filter: just found
Model: 7 (E65, E66) Automatische Motorerkennung (MotorID=788, Parameter=60)
Battery: 11.7V
Normale Kommunikation
Normale Verbindung
normal
B 1
Date: 2016-11-15 19:46:55
OBDII
Version: 23
Device: >LGE< >c100_global_com< >LG-H650<
Motorsteuerung:
Engine / Motor
Thermostat klemmt
Code: 00279B
Aussetzererkennung, Summenfehler,
Code: 00274E
Zylinder 8 Aussetzer
Code: 002745
ABS/DSC/Bremse:
Active Roll Stabilization / Rollstabilisierung
Drehzahl des Motors CAN
Code: 00D1E5
Dynamische Stabilitaets Kontrolle / DSC
Steuergerät OK, kein Fehler Code
Hand brake / Feststellbremse (EMF)
CAN Signal unplausibel
Code: 00D3BD
CAN Signal unplausibel
Code: 00D3BE
Das war das Erste Auslesen, beim zweiten Mal kam noch Zündaussetzer auf Zyl. 7 hinzu. Der Fehler beim Beschleunigen tritt mit Gas und Benzin auf.
Also vor der Reparatur lieft der Motor super, hat nur wie gesagt Frischluft gezogen. Woran kann das liegen, dass der sich jetzt so komisch verhält? Die Werkstatt hat gemeint, dass Sie durch den Einbau der Zylinderkopfhaube die Nockenwellenverstellung neu Anlernen musste, können die dabei Mist gebaut haben? Sollte plötzlich die Sekundärluftpumpe Wasserziehen?
Fahrzeugdaten:
E65 745i BJ. 06/03 140.000km
Ich hoffe Ihr könnt mit der Beschreibung was anfangen.
Vielen Dank schonmal im Voraus für Antworten.