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Alt 15.08.2015, 17:34   #1
gn8.egger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von gn8.egger
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: München
Fahrzeug: 750i E32 BJ 04/91 745i E23 BJ 06/1986 (Japan)
Standard Motorlager, Getriebelager, Mittellager

Hallo zusammen,

ich habe in den vergangenen Tagen meine Motorlager, Getriebelager und Kardanwellen Mittellager getauscht. Dafür habe ich natürlich die gesamte Abgasanlage samt Kats demontieren müssen. Für die Schrauben am Hosenrohr hab ich ca. 6 Std. gebraucht, aber am Ende waren alle lose ohne, dass ein Stehbolzen abgerissen ist. Manche Muttern waren nicht mal mehr als Muttern zu erkennen. Anstatt eines 15 Schlüssels habe ich teilweise einen mit Schlüsselweite 11 draufgeschlagen und dann mit einem Schlagschrauber und Eselsgeduld langsam lose gerüttelt.

Nun bin ich wieder am Zusammenbauen und hätte dabei folgende Fragen:

1.Kardanwelle ist vorne und hinten wieder festgeschraubt. Wie kann ich nun aber das Mittellager in perfekter Flucht ausrichten? Man hat beim Ansetzen der beiden Schrauben gut 2-3mm Spiel nach rechts und links. Die Position habe ich mir vorher leider nicht angezeichnet. Wie macht ihr das?

2. Welches Drehmoment bekommen die Kupfermuttern zwischen Hosenrohr und Kats? Ich habe was von 22NM gelesen, stimmt das?

3. Welches Drehmoment bekommen die Kats an dem Gummilager welches am Getriebe angeschraubt wird? Hier finde ich gar keinen Wert. Hier gibt es aber einen.

Danke für eure Hilfe!

Beste Grüße
Markus
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