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26.07.2015, 18:23
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.09.2013
Ort: Nörvenich
Fahrzeug: E32-750i (04.88)
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Check Control: Öldrucksensor
Hallo,
mein 750i meldet seit einiger Zeit "Öldrucksensor" im CheckControl.
Angefangen hat es damit, dass ich - wie von Setech beschrieben - die Ölpumpenschrauben kontrolliert habe. Sie waren alle fest.
Seitdem habe ich das Phänomen, das zwar die Öldrucklampe beim Einschalten der Zündung kurz aufleuchtet und dann auch wieder verschwindet, aber von der Check Control der Hinweis "Öldrucksensor" kommt. Anzumerken ist dabei, das der Wagen einige Tage gestanden hatte und evtl. Unterspannung gesehen hat.
Der Motor läuft jedoch ganz normal und ich bin schon ein paar km gefahren.
Jetzt möchte ich jedoch dem Fehler auf die Spur kommen:
Könnte es
a) ein Problem sein, das beim Wiedereinbau der Ölpumpe entstanden ist.
b) die Unterspannung ein Problem verursacht hat? Was wäre zu tun? Batterie abklemmen, um den Fehler zurückzusetzen.
c) Könnte es tatsächlich der Öldrucksensor sein, der zufälligerweise gleichzeitig den Geist aufgegeben hat?
Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß
Thomas
P.S.: Vorher hatte ich einge Zeit lang eine stumme Check Control.
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26.07.2015, 18:26
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#2
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ist raus
Registriert seit: 11.04.2013
Ort:
Fahrzeug: E32
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b evtl auch c.
hab das jedes jahr nach Winterschlaf ... ich fahr dann meist 200km und klemm über nacht die Batterie ab ... danach ist bei mir zumindest ruhe...
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27.07.2015, 13:21
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.10.2011
Ort: München-Harlaching
Fahrzeug: e32 / 735i BJ 1992 M30-Motor R6, Automatik, Klima, kein EML / Mercedes 560 SEC, Erstlack, komplettes Scheckheft, Vollausstattung, 105 TKM
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Die Meldung bedeutet nur, dass der Sensor kaputt ist! War bei mir auch mal, kam immer im Winter, vor ca. 30.000 km.
Da aber beim Kaltstart meine Öldruck-Leuchte im KI nur 2 Sekunden lang leuchtet mache ich mir da keine Sorgen.
Der Sensor ist oben rechts (Fahrerseite) am Motorblock. Werd mir bei Gelegenheit (wenn es wieder auftritt) eine neue kaufen und dann im Frühjahr selbst einbauen.
Ich hoffe das hilft Dir.
Liebe Grüße
Thomas
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28.07.2015, 21:32
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.09.2013
Ort: Nörvenich
Fahrzeug: E32-750i (04.88)
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Ist der Öldruckschalter mit der Teile-Nr. 12 61 1 731 499 oder 12 61 1 715 504 der richtige oder brauche ich einen anderen ?
Ich habe die Teilenummer hier gefunden:
Ölversorgung-Ölfilter | BMW 7' E32 750i M70 Europa
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28.07.2015, 22:03
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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499 ist die ALTE Teilenr.
M f G
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28.07.2015, 22:37
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.09.2013
Ort: Nörvenich
Fahrzeug: E32-750i (04.88)
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Danke !
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02.08.2015, 17:25
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.09.2013
Ort: Nörvenich
Fahrzeug: E32-750i (04.88)
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Ich habe eine kaputte Batterie (wahrscheinlich mehrfache Tiefentladung bei Standzeiten >2 Wochen). Wenn sie sehr leer war, kam zusätzlich die Fehlermeldung "Standlicht".
Mal sehen, ob mit neuer Batterie das Problem behoben ist.
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21.08.2015, 17:04
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.09.2013
Ort: Nörvenich
Fahrzeug: E32-750i (04.88)
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Vor 2 Wochen hat er eine frische (und vorher geladene) Batterie bekommen.
Nach 2 Wochen Standzeit hab ich mal die Zündung eingeschaltet und es kam KEINE Fehlermeldung vom CheckControl
Ich habe bei der Gelegenheit mal die Batteriespannung gemessen:
Zündung AUS: 12,4 V
Zündung EIN: 12,1 V
Zündung EIN + Abblendlicht: 11,9 V
Jetzt hängt die Batterie zur Sicherheit wieder am Ladegerät.
Vielen Dank für den Tipp mit der Batterie!
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18.10.2015, 13:59
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.09.2013
Ort: Nörvenich
Fahrzeug: E32-750i (04.88)
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Hallo,
heute habe ich den 750er nach 5 Wochen Ruhepause (während er die letzten 3 Wochen an einem 0,8 A CTEK-Ladegerät hing, das noch nicht in der letzten Stufe angekommen war) wieder bewegt.
Er lief auch ganz gut, aber sowohl kurz nach dem Start als auch später bei jedem Einschalten der Zündung kam wieder die Meldung "Öldrucksensor".
Ich habe noch mal die Spannung gemessen:
Nach ca. 30 km Fahrt bei ausgeschalteter Zündung: 12,5 V
Bei wieder eingeschalteter Zündung: 12,15 V
Mitte September hatte ich den Wagen 2 x 100 km bewegt, ohne eine Fehlermeldung zu bekommen.
Habe ich nun ein Elektronik-Problem oder sollte ich den Öldrucksensor tauschen?
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19.10.2015, 10:15
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Du hast ein Problem mit dem Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse. Siehe hier: http://www.7-forum.com/forum/5/motor...en-201216.html Kannst ja mal anrufen.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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