BMW 7er, Modell E32 |
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14.06.2015, 15:10
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 190E 2.0, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
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Klimalüfter
würde mal gerne wissen wann denn der klimalüfter einschaltet.
welche bedingungen müssen erfüllt sein? heute habe ich bei laufender klima mal geprüft, ob der lüfter läuft, aber es tat sich nichts.
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14.06.2015, 15:22
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#2
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Er schaltet normal über den Doppeltemperaturschalter am Kühler. Einmal bei 91°C und einmal bei 99°C. Habe gestern mit einem gesprochen der sich den vom Z3 eingebaut hat. Der schaltet bei 81°C/88°C.. Für sein mit autogas bewegetes Fahrzeug..
Entweder ist dein Widerstand defekt, der Lüfter selber oder der Tempfühler...
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14.06.2015, 15:31
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#3
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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14.06.2015, 16:49
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 190E 2.0, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
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interessant, habe mir jetzt das meiste mal durchgelesen.
mein lüfter dreht relativ schwer, ähnlich wie der viskolüfter (wenn neu)
also wird der wohl innen defekt sein. möchte aber trotzdem den test mit dem überbrücken mal durchführen, da es ja schnell geht. noch eine sache fürs verständnis:
wenn ich überbrücke und der lüfter läuft im low und high modus nicht bei klima ein, ist der lüfter defekt?
läuft er nur auf hoher stufe ist der wiederstand defekt?
was wenn er in beiden fällen läuft, aber nicht wenn korrekt angeschloßen?
kann es auch an den beiden relais liegen?
wenn man sich da was aus dem zubehör kauft, was ist da zu empfehlen?
ich würde mir wahrscheinlich beim feststellen des defekts direkt einen neuen kaufen und den alten dann mal testweise zerlegen.
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14.06.2015, 17:53
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#5
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von --750il--
interessant, habe mir jetzt das meiste mal durchgelesen.
fürs verständnis:
wenn ich überbrücke und der lüfter läuft im low und high modus nicht bei klima ein, ist der lüfter defekt? sehr wahrscheinlich
läuft er nur auf hoher stufe ist der wiederstand defekt? -->yes
was wenn er in beiden fällen läuft, aber nicht wenn korrekt angeschloßen? -->Doppelschalter
kann es auch an den beiden relais liegen? -->yes, aber unwahrscheinlich, da zwei Relais
wenn man sich da was aus dem zubehör kauft, was ist da zu empfehlen?
ich würde mir wahrscheinlich beim feststellen des defekts direkt einen neuen kaufen und den alten dann mal testweise zerlegen.
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blablablablabla
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14.06.2015, 17:58
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 190E 2.0, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
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alles klar, wenn ich den lüfter nun mit der überbrückung teste, reicht es zum test nur die zündung einzuschalten? ohne motor und getriebe? so steht es zumindest in der anleitung..
da ich das fahrzeug erst morgen wieder benötige möchte ich nicht unnötig starten, sollte der test nur im falle des motorlaufs stattfinden können, würde ich das morgen direkt erledigen.
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14.06.2015, 18:03
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#7
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von --750il--
alles klar, wenn ich den lüfter nun mit der überbrückung teste, reicht es zum test nur die zündung einzuschalten? ohne motor und getriebe? so steht es zumindest in der anleitung.. -->yes
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wird wohl Lüfter oder Widerstand sein...
Gruß
Wolfgang
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14.06.2015, 18:14
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 190E 2.0, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
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gerade den test durchgeführt.
der lüfter läuft auf vollgas.
im schwachen betrieb dreht er allerdigns gar nicht.
also vorwiderstand oder doppeltempschalter.
lohnt sich da überhaupt der widerstand einzeln für 30€?
oder besser ein zubehörlüfter für 100€?
wie aufwendig ist denn der widerstandswechsel?
bei den widerständen gibt es im etk bosch oder magna..?
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14.06.2015, 21:06
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#9
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Es gibt Reis, Baby
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
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Wenn du die erste Stufe am Relaissockel brückst und der Lüfter (soweit intakt) läuft nicht, ist der Widerstand in jedem Fall defekt!
Hab den Wechsel gerade hinter mir. Niere und das Gitter zwischen den Nebelscheinwerfern entfernen, dann kannst du den Widerstand mehr oder weniger leicht ausbauen. Der Widerstand ist mit 2 Kreuzschlitschrauben am Lüfterrahmen befestigt (auf 4 Uhr). Die Kabel sind ebenfalls mit 2 Kreuzschlitzschrauben am Widerstand befestigt. Da kommst du aber nur dran, wenn der Wiederstand abgeschraubt ist. Bei BMW gibt es nur noch den Widerstand von Bosch und der kostet rund 25€.
Zum Wechsel des Lüfters musst du mindestens noch eine Abdeckung unten an der Frontschürze entfernen, da du den Lüfter sonst nicht rau bekommst. Eventuell must du die Frontschürze komplett entfernen. Wenn ich die Wahl habe, würde ich immer den Widerstand wechseln.
__________________
Gruß Tom
Suche:- Hintere Tür (iL), Beifahrerseite, bevorzugt in Sterlingsilber Metallic (244), aber vor allem rostfrei
- 2. Ordner (Kapitel 6300.0 bis 8500.0) der Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/-elektronik, Baureihe 7 - E32, Modelljahr 93/94
Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist.
Dieter Hildebrandt
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Wilhelm Busch
Geändert von asscon (14.06.2015 um 22:19 Uhr).
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14.06.2015, 22:09
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 190E 2.0, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
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danke für den tipp. den widerstand hatte ich bereits geortet.
das heißt der widerstand ist nicht gelötet oder dergleichen. das ist schonmal gut. also einfach den alten rausschrauben und den neuen rein. da spar ich mir den lüftertausch erstmal, denn so wie es aussieht geht das ohne stoßstange ab nicht..
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