Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2015, 16:55   #1
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard Verständnisfrage M60 3L Steuerzeiten / Synchronisation Bank I + II.

Habe da mal ne Frage bezüglich der Steuerzeiten am M60.
Ich hab hier einen Patienten der hat das bekannte Schütteln, was sich nun aber schon nach vielen Fummeleinen fast in Grenzen hält. Er läuft nicht perfekt aber man könnte damit leben. Tya man könnte denn ich habe das subjektive Gefühl das der Wagen einfach nicht die komplette Leistung hat, ja gut der 3L ist nicht gerade ne Rakete. Aber nach meinem Gefühl ging mein 730 M30 um einiges besser und war spritziger und das mit fast 30 PS weniger! Deshalb hab ich das Gefühl das dem Guten 40-50 PS abhanden gekommen sind. Die üblichen Verdächtigen (KGE, LMM, usw.) sind schon gewechselt oder kontrolliert, auch Kompression 11-12 bar ist vollkommen, OK. Zündfunken sind da und Einspritzventile funktionieren auch nach Augenschein.

Als ich aber unter dem Wagen die Abgasanlage mal abgetastet und kontrolliert hab ist mir aufgefallen, dass das linke Hosenrohr um einiges kälter (Handwarm) war wie das rechte. Kats sind aber auch OK und nicht dicht, Lambdas neu und regeln gut. Auch fällt auf wenn ich die Stecker der Zündspulen einzeln von der linken Seite abziehe sind die Auswirkungen erheblich geringer als auf der rechten Seite.

Vor einiger Zeit ist die Steuerkette gewechselt worden, nun ist meine Frage: währe es möglich das die Bänke obwohl abgesteckt und mit den Lehre kontrolliert nicht synchron laufen. Also möglicherweise um 90° oder 180° verdreht ist. Wie kann ich das visuell kontrollieren, Zylinder 1 ist ja relativ easy, Kolben OT und Ventile überschneiden sich, aber wie kann ich das auf Bank II erkennen

LG
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2015, 17:30   #2
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard


Um 180° verdreht
Kann mir jetzt nur schwer vorstellen dass dann überhaupt noch was läuft
Visuell kannst du nur auf die Pfeile am primären Kettenrad glotzen,
steht er auf Bank 1 in OT zeigt ja der dortige Pfeil nach oben,
müßte dann ja auf Bank 2 spiegelgleich sein

Aber ich kann mir jetzt gar nicht erklären wie man das bei der Montage der Kette hinbekommen sollte

MfG
Chris
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg NW.jpg (27,2 KB, 28x aufgerufen)
__________________
leider keinen 740er mehr
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2015, 17:42   #3
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard

Ich ja auch nicht, aber ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Deshalb ist nun noch die letzte Möglichkeit das die linke Seite nicht synchron zur rechten läuft.

Hast Du vielleicht noch ein besseres Bild das hier ist im interessanten Bereich ein wenig verschwommen!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2015, 18:01   #4
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Du hast Mail…
ich könnte mir wirklich nur vorstellen das beide Bänke zueinander "verdreht"s sind.
2,5° machen da schon viel - da gab es ja wie Du sicher weißt zwei Einstellwerkzeuge.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2015, 18:07   #5
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard

Ei weiß, ist bestellt und im Anflug, werde es demnächst öfter brauchen sonst hätte ich Salzpuckel mal gefragt ob er mir seines ausleiht.

Wird aber das mit E 3,5° und A 3,5° sein.
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2015, 18:23   #6
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Stimmt - waren ja 3,5°.
Vielleicht sollte die V8-Bruderschaft mal ein 0° fertigen lassen.

Läster on: Beim V12 ist es einfacher.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Verständnisfrage zum Drosselklappenschalter am M60 730SN BMW 7er, Modell E32 8 13.09.2014 19:03
Steuerzeiten M60 B40 Motor Yankee88 BMW 7er, Modell E32 5 15.04.2014 02:09
Werkzeug für Steuerzeiten einstellen am M60 Motor Ameise454 Suche... 0 15.04.2014 00:30
Frage zu Steuerzeiten M60 yreiser BMW 7er, Modell E32 25 08.11.2012 17:41
Frage bzgl. Spezialwerkzeug Steuerzeiten M60 yreiser BMW 7er, Modell E32 14 17.09.2012 21:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group